Hallo Pilzfreunde,
ich bin ja neu hier und habe bis jetzt immer nur Pilze gesammelt die auch kenne, zum essen natürlich! Ab und an auch welche zur Bestimmung, aber das war es dann.
Aber jetzt habt ihr mich infiziert und ich möchte gern mehr und mehr Pilze kennen lernen!
Direkt am Ortsrand habe ich hier einen 65000qm großen Weltwald, es wurden 522 Arten Gehölze, davon 285 Baumarten gepflanzt, aus dem Westliches Nordamerika ,Östliches Nordamerika, Europa - Mittelmeergebiet - Vorderasien - Westsibirien und Nord-, Ost-, Südost- und Zentralasien. Da stehen Mammutbäume, Edeltannen,Weihrauchkiefern und vieles andere mehr.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Wurden vielleicht mit den Bäumen und Sträuchern auch Pilze, die es normal hier nicht gibt aber unser Klima überleben, mit eingeschleppt? Mir ist natürlich klar, dass ich für das Vorhaben etwas spät im Jahr bin, denn der nächste Frost steht ja schon in den Startlöchern, aber das nächste Jahr kommt ja bestimmt!
Da man nicht die Pfade verlassen soll, werde ich den zuständigen Revierförster mal fragen, ob ich es nicht doch darf, eben nur zu Fotozwecken!
Was haltet ihr davon?
Gruß
Ulli
Vielleicht ein verrücktest Vorhaben , oder was meint ihr?
- WestHarzer
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.
-
-
Hallo Ulli!
Ich denke, bei so vielen verschiedenen Bäumen und Sträuchern werden auf jeden Fall auch Pilze erscheinen, die hierzulande nicht üblich sind.
Das wird dann richtig schwierig, vermute ich.
VG Ingo W
-
Hallo Ulli,
halte ich für ein spannendes Projekt. -
hej hej
wobei sich mir die Frage insgeheim stellt, ob das "Ausbringen" nicht heimischer Pflanzen/Bäume überhaupt zulässig ist?!?
Ich meine Projekt hin oder her, hinterher hat man wieder irgendwelche resistenten "Fremdkörper" nebst Getier eingeschleppt. Ich finds jedenfalls nicht gut.Sicher wird es spannend sein was da an Pilzen so wächst, aber muss das sein????
Nachdenkliche Grüsse
Hans-Peter -
hej hej
wobei sich mir die Frage insgeheim stellt, ob das "Ausbringen" nicht heimischer Pflanzen/Bäume überhaupt zulässig ist?!?
Ich meine Projekt hin oder her, hinterher hat man wieder irgendwelche resistenten "Fremdkörper" nebst Getier eingeschleppt. Ich finds jedenfalls nicht gut.Sicher wird es spannend sein was da an Pilzen so wächst, aber muss das sein????
Nachdenkliche Grüsse
Hans-PeterWie auch immer, der Weltwald wurde 1975 gegründet. Da stehen auch Rhododendren drin, die so groß sind wie ein Bus.
Naja ich werde ab Frühjahr mal schauen was da so an Pilzen steht. Die letzten Tage hab ich schon einmal geschaut und kann berichten, dass dort eine Unmenge Helmlinge stehen. Ich meine auch den seltenen Orangefalber Schneckling dort gesehen zu haben.
Meine Berichte werden fortgeführt!
gruß
Ulli