Tour in bottroper Wälder, Bekanntes, Unbekanntes und sensationelles

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,

ich nehme euch jetzt einfach mal mit in einen der wunderschönen Wälder mitten im Ruhrgebiet, in Bottrop.
    Der Wald ist ein Rotbuchenwald mit eingestreuten Birken, Eichen, Roteichen, Ahorn und diversen Gebüschen.
    Durschnitten wird er von der A2, einem kleinen Bachsystem und mehreren Wander- und Reitwegen.
    Die Vielfalt der hier vorkommenden Pilze erstaunt mich jedes mal aufs neue.....

aber seht selbst:

dickschaliger Kartoffelbovist:

geweihförmige Holzkeule:

Hallimasch: vielleicht weiß jemand genaues?

Herbstrotfußröhrling:

Judasohren:

Gelber Knollenblätterpilz:

violetter Lacktrichterling:

graugrüner Milchling:

Die Nebelkappen könnte man derzeit mit nem Tieflader aus dem Wald fahren......:

Streifenteuerling? :

Stockschwämmchen:

dickblättriger Schwarztäubling:

Allgegenwärtig, Ockertäubling:

Bluthelmlinge(Mycena haematopus) ?

rosa Rettichhelmlinge:

ziegelroter Schwefelkopf ? (Anfrage dazu kommt noch)

und nun zu meinen persönlichen Sensationen, zwei Pilze die in der Literatur als Raritäten gelten:

Buchenschlauchzitterling: Edit: leider nicht, sondern ein warziger Drüsling

parasitischer Scheidling:

und zum Schluss der Tour stieß ich noch auf diesen hübschen Kameraden:
    Buchenschleimrübling:

Sollten sich Bestimmungfehler eingeschlichen haben hoffe ich sehr auf eure Korrektur.

Danke das ihr dabei ward ;)

• Hallo Björn!

Glaub ich dir alles beinahe sofort, was du bestimmt hast.
    Ok., beim Schwärztäubling kann ich natürlich nicht drunter schauen, aber theoretisch passt das alles..... bis auf den "Schlauchzitterling", denn das ist eine Exidia (Drüsling).
    Normalerweise würde ich Exidia plana (Warziger Drüsling) sagen, allerdings sieht der Stoppelige Drüsling (Exidia truncata) jung auch nicht sehr viel anders aus.

Mycena haematopus und Ziegelroter Schwefelkopf passen auch, da bin ich mal frech und behaupte das.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Zur Ergänzung Fotos vom Schwarztäubling von unten:

[hr]
    wie genau kann ich denn am besten den Drüsling vom Zitterling unterscheiden?

• Hallo Björn!

Somit ist auch der R. nigricans (Dickblättriger Schwärztäubling) sicher.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

wie genau kann ich denn am besten den Drüsling vom Zitterling unterscheiden?

Naja, genau würde es mikroskopisch gehen, weil ja Ascotremella ein Asco ist, wie der Name schon sagt.

Das 2. wäre der Bildvergleich mit richtig bestimmten Pilzen. Hier gibt es nämlich scheinbar Probleme, viele Bilder bei dem Thema sind nicht richtig bestimmt.
    Aneinandergeballte +- kugelförmige Gebilde sind richtig. So z.B. :
    http://www.uoguelph.ca/~gbarron/Misc2009/ascotrem.htm
    oder das:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Buchen-Schlauchzitterling
    Hier ist drunter ein 2. Bild, das würde ich stark anzweifeln.

Ja, oder sowas ist natürlich auch Unsinn. Die Namensgeber haben hier scheinbar nur über Bildvergleich versucht zu bestimmen und keinen Buchstaben gelesen und auch keinen Pilzler gefragt.
    http://www.treknature.com/gallery/photo223650.htm

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Björn!

Somit ist auch der R. nigricans (Dickblättriger Schwärztäubling) sicher.

VG Igo W

Dankeschön:thumbup:

Magst du mir noch die genaue Unterscheidung zwischen Exidia plana und Ascotremella faginea aufzeigen? also rein makroskopisch....;)

• Hallo Björn!

So als Eselsbrücke, weil der ja auch "plana" heißt: Der Großteil der Fruchtkörper von Exidia plana (Warziger Drüsling) liegt flach/plan auf dem Substrat auf, so dass kaum was übersteht oder wegragt vom Substrat außer den Rändern. Der Großteil ist angewachsen.

VG Ingo W

Edit: In dem Beitrag (24) sind die beiden Drüslinge gut dargestellt, die immer wieder verwechselt werden:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=9738&page=2

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi Björn!

Viele sichere Bestimmungen. Ich bin gespannt, wann du dir die Spiegelreflex von deinem Bruder ausleihst. Der Parasitische Scheidling zum Beispiel hätte es sicherlich verdient. Dass ich dich um den Fund beneide, weißt du ja bereits. :P

Und den Buchenschleimrübling habt ihr bei euch? Hier konnte ich den noch nie finden, nur zweimal im Sauerland. Verrückte Pilzwelt!

Danke für's Mitnehmen. Zu den Schwefelköpfen / Mürblingen wurde im anderen Thread ja bereits alles gesagt. Faszinierend, dass die so nah beieinander wachsen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Björn, bin begeistert, wie treffsicher Du nach so kurzer Zeit die Funde bestimmst! :thumbup:

Und tolle Funde, den Parasiten habe ich ja mal wieder vergeblich gesucht, obwohl hier auch die Nebelkappen gestapelt wachsen.

Tolle Fotos sind das ja auch geworden, danke fürs Mitnehmen!

• Hallo Björn!
    Das ist aber eine schöne Tour gewesen, danke, dass Du sie mit uns teilst! Der parasitische Scheidling ist wirklich interessant. Gerade gestern war ich mit meinem Papa im Wald und habe ihm ein paar Pilze gezeigt, u. a. die Nebelkappe, zu hunderten wuchsen sie. Aber kein Parasit.

P.S.: Danke für das Rezept der Beize, mir ist beim Lesen das Wasser im Minde zusammen gelaufen!

• Hallo Björn,

wirklich sehr schöne Bilder. Gerade die Schleimrüblinge haben's mir angetan, da warte ich noch auf meinen Erstfund. :)

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• jan-arne
    Spiegelreflex kann ich haben, mein Bruder hat nur leider kein Makroobjektiv.... werd ´s aber mal ohne probieren. Buchenschleimrüblinge habe ich schon dreimal hier gefunden, nur jetzt das erste mal bilder gemacht.

Mirko
    meine Bestimmungen sind noch arg holperig, bislang schlüssel ich die nicht wirklich auf, sondern erinnere mich, diesen oder jenen Pilz mal gelesen zu haben.....(habe da ein faszinierend gutes Gedächtnis:cool:) dann schlage ich nach und finde meistens die Art.....Falls ich völlig ideenlos bin benutze ich da gerne auch ne App, von der ich aber langsam aber sicher weg will....

Tuppie
    vor lauter Nebelkappen kann man hier kaum den Waldboden sehen, ich denke wir haben Waldflächen wo auf einem ha mehrere tausend Exemplare stehen..... und trotzdem nur den einen Scheidling, aber der soll ja standorttreu sein^^. Werd ihm nächste Woche noch mal nen Besuch abstatten.
    Die Marinade geht übrigens auch gut für Grillfleisch ;)