Ziegelroter Schwefelkopf?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mal den Versuch einer brauchbaren Bestimmungsanfrage stellen, ich denke bei Fehlern werdet ihr mich korrigieren.
    Mangels Ausstattung sind die Bilder alle mit dem Smartphone entstanden, ich hoffe mal die Qualität reicht trotzdem.

Beschreibung:

Standort: Buchenstubben mit Moos, Gras und Klee bewachsen
    Buchenmischwald

Wuchsform: Büschelig, auch Einzelexemplare

Boden: Sauer

Hut: 1-3cm Durchmesser
    Ziegelrot, glatt, feucht recht glitschig, Velumflocken am Rand

Stiel: 2-6cm Länge,5-8mm Durchmesser, weiß mit gelbstich, an der Basis rötlichbraun und weiß "behaart", Ringlos

Lamellen: breit angewachsen, cremefarben evtl. leichter Grünstich

Geschmack: stark bitter

Geruch: Erdig, Waldboden, verrotendes Laub

nun noch ein paar Bilder:

Ich bedanke mich schon mal für eure Mühe....

• Hallo Björn!

Da bin ich mal gespannt, ob jemand was anders erkennt als den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium).
    Hut- und Stielfarben passen, Velumflocken auf Hut passen und allgemein die Relationen Stieldicke zu Hutbreite.
    Die Färbung der Lamellen liegt genau zwischen Grün- und Graublättrigen.

Wenn du dir mal mit der Gelbgrünfarbe an der Stielspitze unsicher bist (wegen Grünblättrigen), frag dich selbst:
    Ist das jetzt Gelb oder nicht? Normalerweise ist die Farbe so eindeutig, dass man nicht wankelt.

Der vergesellschaftete Pilz sollte übrigens Ganoderma applanatum (Flacher Lackporling) sein.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Besten Dank dafür.:thumbup:
    Das Gelb des Grünblättrigen kenne ich nur all zu gut, hab die sogar im Garten als Massenpilz;):D.
    Der Stiel hier hatte nur einen ganz ganz zarten Gelbstich, wenn ich nicht vor lauter Grünblättriger Schwefelköpfe schon nen Gelbstich in der Pupille habe :D:D:D

Sind die kleinen "braunen" dazwischen eigentlich junge Fruchtkörper oder ist das evtl ne andere Art? Sind mir erst zu hause bei der Durchsicht der Bilder aufgefallen.

Und last but not least, geht der Lackporling eine Art Symbiose mit den Hypholoma ein oder wachsen die zufällig am gleichen Stubben?

• Hallo Björn!

Keine Symbiose, eher Konkurrenz, aber ohne aufeinander zu schießen.

Bei den braunen dazwischen habe ich keine sichere Antwort. Theoretisch sind es auch Ziegelrote, aber von meiner Seite aus gibt es da keine Sicherheit!
    Müsstest du selber mal beobachten.
    Wenn ich mir das Bild nochmal anschaue: so sehen keine Ziegelroten aus!
    Wahrscheinlich doch eine Psathyrella (Faserling).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Björn!

Wenn ich mir das Bild nochmal anschaue: so sehen keine Ziegelroten aus!
    Wahrscheinlich doch eine Psathyrella (Faserling).

VG Ingo W

ja, sowas habe ich auch vermutet, aber da gibt's ja dann auch 3-4 Kandidaten die in Frage kommen....

• Ich hätte fast vergessen mich bei euch für eure Hilfe zu bedanken...;)

Also :
    Herzlichen Dank euch allen:thumbup: