Sporenabdrücke eines Stockschwämmchens

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo, da meine Erfahrung für Euch sicher ein alter Hut ist, habe ich dieses Thema unter Geplauder gesetzt.

Folgendes: ich habe ein Stockschwämmchen mitgenommen, um mir einen Sporenabdruck anzufertigen. Zum Ansehen und später zum Mikroskopieren.

Soweit, so gut. Nachdem ich einen hübschen Abdruck hatte, welcher über Nacht entstanden ist, dachte ich so, stell ´ das Stockschwämmchen doch noch einmal unter den kleinen Plastikbecher.

Am nächsten Morgen, vorgestern, ein weiterer Abdruck. Diesmal feiner, die Lamellenstruktur schön ersichtlich, besser als beim ersten Abdruck.

Aber - mit deutlich abweichendem Farbergebnis. Natürlich - weniger Sporen, weniger Farbe - soweit logisch. Von einem satten dunklen Schokobraun ergab sich nun ein helles Milchkaffee-Braun.

Also erneut unter das Becherchen und mal wieder eine Nacht abwarten. Drittes Ergebnis: wieder hellbraun, klar, aber verwaschen. Dem Pilzhütchen gab ich keinerlei Feuchtigkeit hinzu, vermutlich die restliche Feuchtigkeit des Hütchens, war ja an der Heizungsluft fast ein Trocknungsvorgang.

Was mich aber nun beschäftigt, inwiefern erleben wir so "verfälschte" Sporenabdrücke? Je nachdem, welches Altersstadium wir nun zum Sporenabdruck mitnehmen, könnten wir unterschiedliche Ergebnisse erhalten.

Suchen wir also einen dunkelbraunen Sporer, nehmen aber ein in der Vielzahl abgesportes Exemplar mit, erhalten wir ein verfälschtes Ergebnis. Zumindest ich würde bei hellbraun zu dunkelbraun erneut die Bücher wälzen.

Also nicht nur beim Stockschwämmchen meine ich, generell können ja schon feine Farbnuancen zur Bestimmung beitragen.

Als Fazit denke ich, besser alle auffindbaren Altersstadien mitnehmen und absporen lassen. Aufgrund der Optik eines Fruchtkörpers ist ja in etwa auf sein Alter zu schliessen, aber muss ich deswegen drei oder vier Fruchtkörper entfernen, nur zu meinen Bestimmungszwecken, oder reicht auch ein Exemplar eines geschätzten mittleren Stadiums? Ich möchte nicht mehr als nötig mitnehmen. Wie macht Ihr das?

Als Vergleich hier mal ein Scan meines Stockschwämmchens (annähernd farbecht):

• Hallo Mirko,

ist doch klar, je weiniger Sporen abgeworfen werden, desto heller erscheint die Farbe. Der richtige Weg ist folgender: man nimmt einen Objektträger (das sind die Glasplättchen, die man beim Mikroskopieren benutzt) und lässt darauf aussporen. Wenn man genügend Sporen hat, schiebt man die z.B. mit einer Rasierklinge auf einen Haufen. Auf diesen Haufen legt man dann einen zweiten Objektträger und schon hat man einen wunderbaren Farbklecks, den man gut beurteilen kann. Bei Täublingen kann man so z.B. wunderbar mit den Farbtafeln im Russula-Band der Pilze der Schweiz vergleichen.

Grüße
    Harald

• Hallo Mirko

ich denke der Farbunterschied ist lediglich der Menge des Pulvers geschuldet.
    Da schimmert das weisse Papier eben noch durch.

würdest Du die zu Häufchen schieben können, sollte der gleiche Farbton da sein

• Hallo Mirko!

Ich denke, so ganz hast du da nicht recht. Also der verschiedene Farbeindruck bei deinen Bildern ist jedesmal mit der Dicke des abgeworfenen Sporenpulvers zu erklären, nicht durch die Altersstadien der Pilzfruchtkörper.

Wie man dem Problem Herr wird, da wird manchmal drüber diskutiert. Das Sporenpulver weltweit auf eine einheitliche Stärke bringen, die "Sporenpulver-Standarddicke zur Beurteilung der Farbe".
    Ok., den Ausdruck gibt es nicht, wäre aber schon irgendwie vernünftig.

Vielleicht meldet sich da ja noch jemand, der mehr mit Sporenpulver zu tun hat als ich.
    Edit: Ok., inzwischen hat Harald einen Weg beschrieben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Harald, hallo Helmut, hallo Ingo, ich danke Euch!

Alles Genannte ist mir bewusst, aber so etwas wie eine "Sporenpulver-Standartdicke" würde für mich durchaus Sinn machen.

Denn das Ergebnis bleibt, wie auf dem Papier. Weniger Sporen, weniger Farbe. Natürlich logisch, daher dachte ich ja, nimm diverse Stadien mit, und du bekommst genug Sporenpulver.

Nochmal das Beispiel dieses Stockschwämmchens, schiebe ich die Sporen zusammen, bleiben die Farben !

Aus den hellbraunen Sporen werden durch Konzentration keine dunkelbraunen. :(

Da hab ich mich wohl auch unglücklich ausgedrückt, aber ich sehe hier mindestens zwei Sporenwellen (sagt man das so?), welche sich farblich deutlich unterscheiden. Ich werde das an einigen weiteren Funden demnächst mal wieder probieren, dann ordentlich auf Glas wegen des Verwaschenen und dabei immer mit etwa der selben Menge an Sporenpulver.

Aufgefallen war mir das letztens bei einem Hallimaschfund, nachdem ich den Abdruck hatte, kräftig und satt Gelb gefärbt, legte ich beiläufig den Hallimaschhut daneben aufs Papier und beliess ihn dort. Der zweite Abdruck war deutlich weniger intensiv gefärbt, auch beim Zusammenschieben des Pulvers blieb dieser Farbton, den ich dann statt kräftig Gelb eher als Cremefarben eingestuft hätte. Daher dachte ich, probiere doch mal einen dunklen Sporer...

Naja, ich werde das mal weiter beobachten. ;)

• Hallo,

ich schließe mich Karl-Heinz an.

Machen tu ich es wie Harald.

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Aufgefallen war mir das letztens bei einem Hallimaschfund, nachdem ich den Abdruck hatte, kräftig und satt Gelb gefärbt, legte ich beiläufig den Hallimaschhut daneben aufs Papier und beliess ihn dort. Der zweite Abdruck war deutlich weniger intensiv gefärbt, auch beim Zusammenschieben des Pulvers blieb dieser Farbton, den ich dann statt kräftig Gelb eher als Cremefarben eingestuft hätte. Daher dachte ich, probiere doch mal einen dunklen Sporer...

Hi,

was immer Du auch gefunden und zum Aussporen gebracht hast. Es war jedenfalls kein Hallimasch, der sport nämlich weiß aus :)
    Als Doppelgänger von Hallimasch könnte man den Sparrigen Schüppling in Erwägung ziehen, aber der sport mittelbraun aus. Was hast Du da also interessantes mit "satt gelben" Sporenpulver gefunden? Hmmmm :/

• Hallo Kuschel, war dieser Hallimasch: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27788

Bei diesem SpA war der Fehler das Papier, inzwischen ist der Abdruck weiß...

Einen ganz gelben Abdruck habe ich auch noch, von einem anderen Kandidaten, aber da lasse ich das Papier mal erst trocknen...und alle neuen Andrücke kommen gleich auf Glas.

Recycling muss auch nicht immer die erste Wahl sein...auch wenn man es gut meint.

• Hi Mirko,

neugierig habe ich diesen Thread wieder rausgesucht und hoffte auf einen was-weiß-ich-für-tollen-Fund und nun ist es doch ein schnöder Hallimasch :D ;)

Ich lasse übrigens auch immer auf einer Glasplatte (aus einem kleinen, alten Bilderrahmen) aussporen. Das ist äußerst praktisch, denn man sieht IMMER, ob es geklappt hat und kann den Abdruck auf weißem oder dunklen Untergrund schieben und beurteilen :)