Pilzbestimmung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zizzi.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mein Bauchgefühl sagt Nebelkappe; allerdings wären ein paar Zusatzangaben schon schön...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich bleib bei meiner Meinung; evtl. wäre noch ein arg ungewöhlicher Keulenfußtrichertling möglich.

Auf alle Fälle kein Speisepilz; ohne zusätzliche Angaben (Geruch, Schnittbild, Standort, Substrat, usw.) wird der leider nicht abschließend zu bestimmen sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ich tendiere zu Würziger Tellerling, Clitopilus geminus. (Ohje, wann wurde hier die Rhodocybe ersetzt ? 8| ) Der kann so daherkommen.
    Insbesondere der Hutrand mit mehrere Unterbrechungen/Einschnitten scheint mir dafür augenfällig. Die Lamellen scheinen mir auch nur oberflächlich präsent zu sein. Beim Durchschnitt sieht man sofort darunter das Fleisch beginnen. Sieht jedenfalls so aus als träfe das beim gezeigten Pilz auch zu.
    Ist natürlich nur meine Vermutung, muß keinesfalls richtig sein.

• Alles Nebelkappen!
    Wo soll da ein Frauentäubling sein? 8|

Für zukünftige Anfragen wünschte ich mir ein paar Angaben zum Geruch, zur Farbe des Sporenpulvers, zur Ökologie u.v.m.
    Siehe auch hier.
    Und bitte die Bilder im Forum hochladen.

Eine kurze Vorstellung deinerseits wäre auch schön!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Alles Nebelkappen!
    Wo soll da ein Frauentäubling sein? 8|

Scheinbar sieht der Frauentäubling Nebelkappen auf Bildern ähnlich, hier dachte die fragende Person auch, dass die Nebelkappen und Violetten Rötelritterlinge Frauentäublinge seien:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27811

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)