Hallo zusammen,
Ich treffe auf meiner "Saftlingswiese immer wieder Gruppen dieser Trichterlinge. Die sehen (für mich) aus wie C.fragrans , riechen wie dieser und alles passt .
Was machen die auf der Saftlingswiese , 100 meter vom Waldrand entfernt ?? Wiese wird in keiner Literatur erwähnt.
Hut : 4cm Durchmesser , weißlich mit Spur ocker , Mitte etwas eingedellt , Rand schwach durchscheinend gerieft. Irgendwie glasig wirkend.
Lamellen : Weißlich , untermischt , dicht ,gerade angewachsen bis spur herablaufend.
Stiel : 6cm lang , bis 5mm dick , enghohl , hutfarben.
Geruch : Stark Anis mit Beikomponenten.
Sporenstaub : soweit ich bis jetzt sehe weiß.
Also :
Kann mich jemand trösten , dass C.Fragrans auch auf Wiesen wächst , oder kommt eine andere Art in Frage ?
Grüße Norbert
Dufttrichterling
- Norbert.S
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Norbert,
hab ´mich gerade mal auf die Schnelle noch etwas eingelesen, da ich ebenfalls auf "meiner" Saftlingswiese FK gefunden habe, die ich als C. fragrans bestimmt hatte - allerdings am Rande der Wiese unter 2nadliger Kiefer.
Da gibt es noch mehrere (z. T. synonymisierte), schwer voneinander abgrenzbare Arten - Clitocybe, Sektion Fragrantes, Bsp. C. suaveolens, C. obsoleta (Breitenbach/ Kränzlin). In GPBW werden für C.fragrans als mögl. Habitate u.a. auch Wegränder, Gärten und "Wiesenbiotope" genannt.Ich hoffe, ich habe ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen können ;).
100% sicher mit meiner Artbestimmung bin ich mir jedenfalls nicht mehr - da muss ich nochmal ran...LG
Andreas
-
Hallo,
bei den ganzen Clitocyben gibts ein ziemliches Durcheinander; ähnlich Schleierlingen.
Von sowas halte ich mich (noch) fern; gerade, wenn es um die weißlichen Trichterlinge geht.
l.g.
Stefan -
Hallo Andreas,
Tschuldigung , das mit den 'Wiesenbiotopen' muss ich überlesen haben.
Da steht zwar auch : "Nährstoffarme Böden werden kaum besiedelt" , aber an lokalen Stellen , wo gerade die Hirsche oder Wildschweine hingesch.. haben , kann man wohl nicht von nährstoffarm sprechen , auch wenns generell eine Magerwiese ist.
Also hast du mich beruhigt , wird C.fragrans sein.
Stefan , danke auch für deinen Kommentar.
Grüße Norbert -
Hallo Norbert,
so sehen meine fragrans auch immer aus. Wollte mir die aber demnächst mal näher anschauen, wer weiß was sich bei den Trichterlingen noch alles auftut...
Beste Grüße
Harald