Dufttrichterling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo zusammen,
    Ich treffe auf meiner "Saftlingswiese immer wieder Gruppen dieser Trichterlinge. Die sehen (für mich) aus wie C.fragrans , riechen wie dieser und alles passt .
    Was machen die auf der Saftlingswiese , 100 meter vom Waldrand entfernt ?? Wiese wird in keiner Literatur erwähnt.
    Hut : 4cm Durchmesser , weißlich mit Spur ocker , Mitte etwas eingedellt , Rand schwach durchscheinend gerieft. Irgendwie glasig wirkend.
    Lamellen : Weißlich , untermischt , dicht ,gerade angewachsen bis spur herablaufend.
    Stiel : 6cm lang , bis 5mm dick , enghohl , hutfarben.
    Geruch : Stark Anis mit Beikomponenten.
    Sporenstaub : soweit ich bis jetzt sehe weiß.
    Also :
    Kann mich jemand trösten , dass C.Fragrans auch auf Wiesen wächst , oder kommt eine andere Art in Frage ?
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,

hab ´mich gerade mal auf die Schnelle noch etwas eingelesen, da ich ebenfalls auf "meiner" Saftlingswiese FK gefunden habe, die ich als C. fragrans bestimmt hatte - allerdings am Rande der Wiese unter 2nadliger Kiefer.
    Da gibt es noch mehrere (z. T. synonymisierte), schwer voneinander abgrenzbare Arten - Clitocybe, Sektion Fragrantes, Bsp. C. suaveolens, C. obsoleta (Breitenbach/ Kränzlin). In GPBW werden für C.fragrans als mögl. Habitate u.a. auch Wegränder, Gärten und "Wiesenbiotope" genannt.

Ich hoffe, ich habe ein wenig zur allgemeinen Verwirrung beitragen können ;).
    100% sicher mit meiner Artbestimmung bin ich mir jedenfalls nicht mehr - da muss ich nochmal ran...

LG

Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bei den ganzen Clitocyben gibts ein ziemliches Durcheinander; ähnlich Schleierlingen.

Von sowas halte ich mich (noch) fern; gerade, wenn es um die weißlichen Trichterlinge geht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Andreas,
    Tschuldigung , das mit den 'Wiesenbiotopen' muss ich überlesen haben.
    Da steht zwar auch : "Nährstoffarme Böden werden kaum besiedelt" , aber an lokalen Stellen , wo gerade die Hirsche oder Wildschweine hingesch.. haben , kann man wohl nicht von nährstoffarm sprechen , auch wenns generell eine Magerwiese ist.
    Also hast du mich beruhigt , wird C.fragrans sein.
    Stefan , danke auch für deinen Kommentar.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe