Aus.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Aus.

Heute Nacht geschah das Schreckliche.

Es war ja klar, irgendwann musste es so kommen, aber warum ausgerechnet jetzt?
    Das Wochenende hatte noch nicht einmal richtig begonnen, als er sich aufmachte.
    Dort oben hatte er den Sommer verbracht, auf der Schattenseite der höchsten Gipfel, hatte Kraft gesammelt und geschlafen. Und er war wieder stärker geworden. Dann machte er sich auf den Weg, den er alljährlich geht. Zunächst noch zögerlich, denn er wusste, er hatte noch Zeit. Wenn es so weit wäre, würden sie ihn schon erwarten, da unten in den Tälern.
    Als er in den Wald eintrat machte sich die Stille breit, ein atemloses schweigen, doch wo er ging, da barsten die Bäume, die Blumen neigten die Häupter, und die Gräser erstarrten. Schließlich trat er aus dem Wald wieder hinaus, betrachtete das Tälchen und blies seinen Atem, weiß und kalt über die feuchte Wiese. Es dämmerte, er verharrt am Waldrand und verschnauft. Der lange Weg war ungewohnt, er merkt, dass diese Schwäche zurückkehrt, die ihn ein gutes halbes Jahr in Schach gehalten hatte.
    Nach ein, zwei Stunden zieht er sich ein wenig zurück, zurück den Berg hinauf, denn gegenüber hält ein Auto. Es manövriert ein wenig ungeschickt hin und her- dann wird der Motor abgestellt.
    [hr]
    Erebus will das Wochenende noch einmal nutzen. Als früher Wurm ist er in aller Herrgottsfrühe unterwegs und trifft bereits um 9:30 am Treffpunkt ein. Verabredet ist gegen 11:30, aber was soll–˜s. Hier ist laut Rudi der einzige Fundort des Großen Saftlings im näheren Umkreis um Würzburg, und so kann er alles für die anderen vorbereiten. Gräser entfernen, Pilze freistellen, Schussbahnen einrichten. Und: er wird wieder einmal selbst etwas finden, nicht nur den anderen hinterherhecheln und dabei kaum Zeit für seine Gestacke finden.

Allerdings.

Allerdings ist es arschkalt: der Frost ist gekommen.

Die Gräser sind hell bereift, eisige Säume umrahmen die Blätter, hier und da glitzert das Eis.
    2 ° unter Null! Das ist für eine Saftlingswiese das Ende. Nicht für die Wiese, aber für die Saftlinge.

Doch was ist das? Da stehen sie ja noch!
    In größeren und kleineren Gruppen: erfrorene Saftlinge, Ellerlinge, ein Rötling. Steifgefrorene Zeugen des vergangenen Herbstes.

Während Erebus seine Bilder macht, kollabieren die Pilze vor stackender Kamera. Einer nach dem anderen senken sie die Häupter, knicken zusammen, strecken sich ins kühle Gras.

01 Hygrocybe spec

02 Hygrocybe punicea - Großer Saftling

03 Hygrocybe chlorophana - Stumpfer Saftling

04 Hygrocybe coccinea - Kirschroter Saftling

05 wie 04

06 wie 04

07 wie 04

Ein Tintenfisch hat es noch versucht und ist gescheitert.
    08 Clathrus archeri - Tintenfischpilz

Dann kommen die Pilzfreunde aus Mainfranken dazu, und nachdem sich jeder an den letzten Saftlingen sattgesehen hat, geht es weiter zur Ruine Homburg. Dort gibt es viel weiteres zu sehen, leider muss Erebus bereits nach einer knappen Stunde weiter, aber es hat sich noch einmal sehr gelohnt.
    Hier waren die Temperaturen anscheinend noch nicht unter den Gefrierpunkt gefallen und Christoph hatte mit Ulla bereits eine Woche zuvor erkundet und konnten Erebus ein wenig einweisen. Aber eigentlich hätte er sich trotz Kälte viel, viel länger dort aufgehalten.

09 Geopora spec - Sandborstling

10 Arrhenia rickenii und Tulostoma brumale - Geröllnabeling und Zitzen-Stielbovist

11 Hygrocybe spec - Saftling

12 Microglossum nudipes - Blaugrüne Stielzunge

13 wie 12

LG, Uli

.

• Hallo Uli,

wunderschöne Bilder kurz vor dem Ende, Saftlinge sind echt immer eine Wonne.
    Der Geröllnabeling hat imho etwas von einem älteren, gelbstieligen Trompetenpfifferling.

Vielen Dank dafür!

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Ein herrlicher Text von dem eiskalten Kerl aus der Höhe. Erinnert mich an mein Dezember-Gedicht. :)

Die Funde, die Bilder, auch wieder nur vom Feinsten. Danke fürs Zeigen!

Aber die Blaugrüne Stielzunge ... Poesie!
    Die tanzen! Eindeutig! Man sieht die harmonische Bewegung wie die einer Bauchtänzerin. Das wäre was für den Foto-Wettbewerb gewesen. Einsame Spitze! :thumbup:

• Lieber Uli,

schön! :sun::sun::sun:

• Oh je, ja der erste Frost ist immer das Schreckensereignis im Pilzjahr.

Hier vor Ort ist er zum Glück noch ausgeblieben, obwohl vor ein paar Tagen schon eine echte Frostgefahr bestand. Habe noch in einer Abendschicht schnell die Kübelpflanzen rein gebracht.

Aber absolut tolle Fotos, wunderschön und auch anschaulich. Danke.

• Hallo Uli!

Ein wunderschöner Bericht, herzlichen Dank! Es sind wieder traumhafte Bilder, wie das kleine Pärchen auf Bild 10, und erst recht die Keulen!

Du hast den Kalten Gesellen wunderbar beschrieben, er war in den letzten beiden Nächten auch bei uns zu Gast, und hat sein unwesen getrieben. Aber ich freue mich über ihn, denn ich liebe den Schnee... vielleicht bringt er ja diesen Winter welchen mit?!

• Hi Uli,

den Pilzen war wohl auch Arschkalt, das habe ich am Freitag auch selber erlebt um 9:00 Uhr war mir auch Arschkalt.

Danke für den netten Post.

Bis bald :)
    [hr]
    Hi Uli,

den Pilzen war wohl auch Arschkalt, das habe ich am Freitag auch selber erlebt um 9:00 Uhr war mir auch Arschkalt.

Danke für den netten Post.

Bis bald :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Grüß Dich uli,

das hatte ich lange nicht mehr, dass jemand soooo schön Väterchen Frost beschrieben hat.

Danke dafür. Und fürs Zeigen auch dankeschön. Wenn jemand soviel Poesie in seine Worte legen kann, dann ist das einfach nur noch schön.
    Jetzt bin ich wieder etwas froher.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli.....

danke! :sun:

still genießende Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Das nennt man Timing auf die Sekunde. :thumbup:
    H. coccinea stelle ich mir seit diesem Wochenende übrigens etwas größer vor. Diese Pilze waren nicht zufällig saubitter?
    Nr. 11 sieht aus wie Hygrocybe calciphila, aber das ist in der Gruppe ohne Mikro nicht ganz einfach.

LG, Pablo.

• Gut gewählt, die Überschrift, Uli!

Aus.

Denn leider war dein frostigschöner Beitrag schon bald aus der Forenübersicht verschwunden!

Aus, sozusagen!

Ich bin ja froh, ihn gerade noch entdeckt zu haben! :)
    Dieses Pilzjahr wird in meiner Erinnerung als das Jahr der Blaugrünen Stielzungen hängen bleiben.
    Hatte ich sie doch nie zuvor gesehen und dann gleich zweimal!

Toller Pilz, wie auch deine Bilder eindrucksvoll zeigen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Sehr schöner Bericht, Uli.
    Fast wäre ich versucht zu sagen "wie immer".
    Aber jedesmal, wenn Du uns etwas beschreibst und zeigst ist es neu und schön. Ich freu mich immer schon drauf, wenn ich nur die Überschrift lese. :thumbup::sun::sun::)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Alex,

Danke für's Kommentieren und Dein Lob. Die Assoziation "gelbstieligen Trompetenpfifferling" ist für mich anhand des Fotos und des allerersten Eindruckes nachvollziehbar, Fundort und die Größe schließen den Tompfiff allerdings aus, zudem war das ein vorbestimmter Nachfund.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Matthias,

dein Dezembergedicht habe ich nicht gelesen, gib link!
    Ich ließ mich hingegen von einem Gedicht des Lyrikers Erebus inspirieren, es lautet: "Erkam von den Bergen herab".

Nun, gerne hätte ich die Geschichte weiter ausgesponnen, wie er die rissige Hand auf die Borke der Kiefer legt, ins Erdreich kriecht, wie die Blätter unter seinen Füßen bröckeln... aber dann wäre es wohl wieder zu textil geworden. So etwas liest man dann ja nicht (wenigstens ich nicht).

Die Blaugrüne Stielzunge stand sehr sehr weit oben auf der Liste der Begehrlichkeiten, so weit, dass ich eigentlich nicht gehofft hatte, sie jemals zu sehen. Und dann war die Zeit zu kurz!

Libe Grüße und Dank!

Uli

Er kam von den Bergen herab

Er glitt mit der eiskalten Hand
    verlangend noch tiefer hinab.
    Sie rührte sich nicht, war gebannt
    und gab sich ihm hin heute Nacht.
    Sie haben sich wieder erkannt.

Er kam von den Bergen herab
    und hat ihr den Schlaf mitgebracht,
    den legte er sacht übers Land,
    als weisses Leichengewand.

[hr]

Hallo Sarah!

Wenn ich von Dir lese denke ich an Pinienwälder, karstige Hänge, an Würzige Luft und an Zikadengezirp. Gezirp ist das falsche Wort, aber mir fällt kein besseres ein.

Das man in solch einer Umgebung dem Wintereinbruch mit Minustemperaturen etwas abgewinnen kann finde ich interessant!
    Danke für Deinen lieben Kommentar.

Und liebe Grüße in den gnädigeren Süden,

Uli

[hr]

Liebe Anna!

Herzlichen Dank! Dieser Bericht musste ja heraus, bevor Du wieder die Köpfe qualmen lässt, die Forenmitglieder dazu bringst, wieder und wieder die Literatur durch zu gehen, in die tiefste Verzweiflung treibst und zu ungeahnten Wissenssprüngen veranlasst.

Ich habe leider keine Muße, mich daran zu beteiligen, aber ich werde ab und an mal einen Blick riskieren.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Safran!

ich freu mich für Deine Kübelpflanzen! Grade fällt mir nämlich ein, dass noch Yukka und Oleander im Garten stehen. Für heute lasse ich es drauf ankommen. Der Yukka ist sowieso völlig entgleist und hat einen Megawuchs hingelegt - der passt vermutlich nicht mehr in den Vorraum. Wenn er ein wenig zurückfriert wäre das kein Fehler.
    Immerhin ist das Gartenwasser abgestellt.

Herzlichen Dabk für's Lob und liebe Grüße ins frostfreie Holstein

Uli

[hr]

Hallo Tuppie,

das habe ich doch gerne gemacht! Bin sehr froh, zuletzt noch einmal so schöne Pilze sehen zu dürfen.

Mal schauen, wie es weiter geht. Schnee ist hier kaum zu erwarten, zudem mag ich ihn überhaupt nicht. Vermutlich bin ich noch aus meiner Tiefschneekindheit traumatisiert.

hier noch ein hübsches Pärchen für Dich:

Danke schön und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Björn,

danke sehr! Ich freue mich ja auch über jeden Deiner Beiträge, da revanciere ich mich gerne einmal.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Mario,

ja, ich habe Deinen Fred ja bereits gelesen, besser gesagt: alle drei. Du konntest ebenfalls schöne Funde machen, darunter einiges, das ich noch nicht zu Gesicht bekam.

Ich freue mich auf bald und sende liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Heidi,

wenn Dich der Beitrag froher stimmen konnte, dann ist mir das eine große Freude.
    Dafür bedanke ich mich. Natürlich auch fürs Poetische.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Melanie,,

ein still genießendes Dankeschön von mir!

Liebe Grüße ins Oberbergische,

Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Welches Timing? Ich bin doch völlig ungetimt..
    Wie auch immer, die Saftlingsleichen hätte ich nur ungern probiert, deshalb habe ich keine Geschmacksprobe gemacht. Allerdings wurden die in höchster und in mehreren zweiten Instanzen als Kirschrote bestätigt.

Christian mit Schnüffelhunden hat dort noch eine Kratertrüffel gefunden- Pachyphloeus prieguensis.
    Das zweite Gebiet war sehr interessant. Und mit Hygrocybe calciphila liegst Du, wenn ich mich recht entsinne, richtig. Zumindest meine ich, dass Christoph den so benannte, nachdem er ihn mikroskopisch bestimmt hatte.

Die Erdzungen haben meine Sinne vollends vernebelt, da hatte ich für alles andere kaum noch einen Sinn.
    Der Sandborstling war übrigens der Großsporige. Weiter Funde dieses wunderbaren Gebietes waren laut Rudi, der unter den Wacholderbüschen herumkroch: die Trockenrasen-Koralle Ramaria roellinii, Chloroscypha alutipes und Mycena juniperina.
    Dafür hatte ich leider keine Zeit mehr...

Herzlichen Dank für die Hinweise,

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Nobi!

Ja, für meine reisserischen Titel bin ich ja bekannt.

Schön, dass Du den Einwurf übernommen hast! Weißt Du, dass Du mich seinerzeit mit den ersten Erdzungenbildern beglückt hast, und dass die seither gaaanz weit oben standen?
    Wie schön, dass Du sie auch finden durftest.

einen lieben Dank und ganz herzliche Grüße ins schöne Sachsen,

Uli

[hr]

Hallo Daniel Winkler!

Ich konnte ja auch Deinen Thread lesen (und in der Vergangenheit schon den einen oder anderen über exotische Pilze)
    Schön dass Dich auch was Hiesiges faszinieren kann. Die dortigen, Unerreichbaren, interessieren mich ja auch sehr.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Hallo Hans,

danke für Deinen schönen Kommentar!
    Ich hoffe, auch in Zukunft nicht zu enttäuschen - das Fabulieren macht mir eine große Freude, ebenso wie das Fotografieren von Pilzen. Deshalb empfinde ich eine große Dankbarkeit, wenn ich auf so viel Zustimmung stoße!

Liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Also im nächsten herbst müsste ich eigentlich mal zu euch rauf, auf all diese tollen Blödwiesen. Und zum Markus will ich im kommenden Herbst auch, da soll es auch Blödwiesen geben. Dann gibt es ja noch hiesige Blödwiesen im Dossenwald, bei Speyer und - aktuell entdeckt und sehr begeistert: Im Kaiserstuhl.
    Tolle Sache da. Ganze Höhenzüge nur mit wunderbar mageren Magerwiesen.

Und den H. coccinea glaube ich dir nun aufs Wort, nachdem ich meinen (leider nur ein Einzelexemplar) verglichen habe. Ist eine recht variable Art.
    Freut mich aber dennoch, wenn sich der calciphila - Verdacht bestätigt hat.

LG, Pablo.

• ...
    dein Dezembergedicht habe ich nicht gelesen, gib link!
    ...

Das ist aber kein Erebus sondern nur mausmännisches Geschnokel.
    Sei ´s drum. :D Nr.3

...
    Nun, gerne hätte ich die Geschichte weiter ausgesponnen, wie er die rissige Hand auf die Borke der Kiefer legt, ins Erdreich kriecht, wie die Blätter unter seinen Füßen bröckeln... aber dann wäre es wohl wieder zu textil geworden. ...

Mich kannst du damit nicht schrecken.
    Ich leg anderen Kram beiseite für deine Schreibkunst. :)

• Hallo Uli.
    Spät habe ich dein Bericht gelesen aber dafür mit angehaltenen Atem. Einfach wunderschön der Text und die Bilder ...grandios.
    Danke für dieses schöne Erlebnis.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Ahoi, mein lieber Uli,

fast übersehen,
    war lange nicht im Forum...

Comme toujours: CHAPEAU!:thumbup::thumbup::thumbup:

Et un très grand merci!

LG
    M.

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• heute greife ich mir mal die schönsten Passagen heraus und genieße...

Zitat

...
    -aktuell entdeckt und sehr begeistert: Im Kaiserstuhl.
    Tolle Sache da. Ganze Höhenzüge nur mit wunderbar mageren Magerwiesen.
    ...

Lieber Pablo,

da hake ich natürlich ein!

Denn die Gebiete kenne ich ein wenig aus den achtziger Jahren des verlorenen Jahrhunderts, als ich genau dort nach Smaragdeidechsen, Gottesanbeterinnen und Bienenfressern suchte. Bis auf letzteren fand ich auch alles in ansehnlichen Exemplaren. Nur der Bienenfresser machte sich damals rar. Ich wohnte in Neuershausen, arbeitete in Eichstetten und war sehr häufig auf den Trockenrasen unterwegs.

Hätte ich mich doch damals schon für Pilze interessiert!
    Zuvor lebte ich einige Zeit in Leutersberg, später in Freiburg: Schönberg und Schauinsland waren meine Hausberge. Das war eine schöne Zeit und eine ganz wunderbare Umgebung...

Und nun bist Du dort unterwegs, auf den Hohlwegen im Löß, bei Bienenwölfen und Ameisenlöwen - viel Glück dabei und viele, viele Funde!

Du weiß, Du bist hier jederzeit Willkommen. Nur: möglichst nicht im Winter, na gut, ggf. in ein paar Wochen, wenn der Österreicher blüht und Rudis Biberzählinge gern Bären wären.

liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Matthias,

Zitat

Ich leg anderen Kram beiseite für deine Schreibkunst.

Das ist Balsam für die Seele und Öl im Feuer. Möge mein Geschreibsel Dich nicht enttäuschen!

Jetzt an den kalten Winterabenden, wenn im Kachelofen die Braunkohle meinen ganz privaten CO2 Ausstoß erhält, wenn draußen der Schnee durch die Lichtkegel der Peitschenlampen treibt und im Park - vor den Fenstern, durch die im Sommer die Sonnenstrahlen im Zimmer herumfingern - wenn im Park die Gnolme umgehen, also: jetzt an den kalten Winterabendenwerde ich vielleicht was schreiben, anstatt Zinken für den alten Rechen zu schnitzen. Den Rechen, mit dem mein Großvater das Heu aus der Streuobstwiese am Stadtrand von Herford harkte.
    Er war ein junger Mann, blond und schlank und Dragoner, und er fiel in den Ardennen, noch bevor mein Vater geboren wurde. 1918. in den Ardennen, sagte meine Großmutter und wies in Richtung Bismarck-Fahrradfabrik. Das war der Westen. Und darüber schriebe ich gerne.

Natürlich auch über Pilze, aber die kamen eigentlich viel später.

Dein Poem habe ich gelesen - mitunter wirkt es ein wenig hingebogen, aber was soll's, es ist einfach zu schön, dass Du mit soviel Engagement dieses Seitenzweig der Pilzbegeisterung am Leben erhälst!

Herzlichen Dank und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Alina,

danke schön!
    Es ist immer wieder sehr erbauend, einen positiven und wohlwollenden Kommentar zu lesen.

liebe Grüße,

Uli

[hr]

Lieber Peter,

danke für's Chateau! Et de rien, tu a ecrit un autre rapport tres merveilleuse - Chateau claque pour ça!

Herzliche Grüße nach Offenbech, an Dich und an Irmgard,

Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Im Frühjahr? Dem M vorsauseilend? Und dabei ein paar falsche Fährten legen für die Mler in der Zeit danach? Mit dir, Isa, Christoph & Rudi? Klingt gut.
    Den Bienefresser habe ich im Kaiserstuhl noch nicht gesehen. Meine Eltern wohnen in Endingen (Aussprache: Ähndingä), da gibts nur Eichelhäher und fransigen Wulstling.
    Den Bienefresser findet nur Stefan. Der hält kurz auf der Fahrt nach Italien da an, Bienenfresser gucken, weiterfahren. 8|

Ich habe längst noch nicht alles entdeckt, was es da zu entdecken gibt. Aber ein paar kleinere Lößknidl in den Hohlwegen sind mir schon entgegengekullert.
    Und ein Goldzahnschneckling.

LG, pablo.

• Hallo Uli,

Danke für dein AUSgezeichnetes Begleiten und Schmücken unserer Pilzausflüge!

Hier noch, weil dus schon angesprochen hattest, ein paar Bildchen der Funde, die du nicht mehr mitbekommen hattest.

LG Rudi

1+2 Chloroscypha alutipes
    3+4 Pachyphloeus prieguenensis (oder melanoxanthus?)
    5 Ramaria roellinii
    6 Camarophyllopsis atropunctata

• Hallo Rudi,

das sind ja mal wieder ganz tolle Arten, die Du hier so nebenbei einwirfst.
    Fast hätte ich Deinen Beitrag übersehen.

Außer Chloroscypha alutipes, die ich gelegentlich an diversen Wacholderarten finde, konnte ich bisher nichts davon entdecken!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72