Endlich startet die Saison

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

  • Hallo!


    Nachdem ich lange nur Eure Funde bewundern konnte, scheint die Saison nun auch hier (nördliches Ruhrgebiet) zu starten. Den Korb mit schönen festen und nahezu madenfreien Maronen habe ich in 1,5 Stunden sammeln können.


    Auch sonst gab es sehr viele Pilze im Wald zu bewundern. Nur kenne ich mich mit denen nicht so 100%ig aus, dass ich die mitnehmen würde. Dann lasse ich die lieber stehen und bewundere sie nur nur. Auch Fliegenpilze zeigen sich zum ersten mal in diesem Jahr und das teilweise gleich in Gruppen. Den Tipp, die Umgebung nach Steinpilzen abzusuchen, habe ich befolgt, dass war aber leider nicht erfolgreich. Macht aber nix.


    Schöne Grüße, MacFlieger.

  • Hi MacFlieger,


    Gratulation zu dem Fund, habe gestern auch einen ähnlich grossen Korb mit Maronen nach Hause gebracht, dazu knapp 10 Parasole.


    Was Steinpilze angeht ist es gerade nicht so doll, der Boden ist viel zu trocken, ich habe nur 2 ältere Exemplare gefunden. Als Erfahrungswert würde ich sagen dass auf 10 Maronen bei normalen Witterungsverhältnisen ein Steinpilz kommt. Maronen finde ich eigentlich den ganzen Herbst über an moosbedeckten feuchten Stellen und an Bäumen und Baumstümpfen. Bei den Steinpilzen ist das anders, die schiessen zwar auch manchmal wie verrückt aus dem Boden, dann sieht man sie aber manchmal für Wochen nicht mehr.


    Grüsse,
    Stefan

  • Momentan ist der Boden hier richtig feucht und morgens liegt der Nebel über den Feldern. Nachmittags wird es dann richtig schön warm. Scheint ideal zu sein.
    Ich habe gestern auch eine größere Gruppe von richtig grossen Schirmlingen in einer öffentlichen Grünanlage gesehen. Hatten aber keinen genatterten Stiel, also habe ich die Finger davon gelassen. Als ich gut 1 Stunde später wieder vorbei kam, waren alle umgetreten und zertrampelt. Was denken sich die Leute eigentlich bei so einem Unsinn?

  • Genau das beobachte ich auch gerade bei den Schopftintlingen, die werden auch gerne von Spaziergängern umgetrampelt. Naja, ich denke mal, daß es Kinder sind, aber trotzdem irgendwie schwachsinnig und unnatürlich. Ich nehme an die müssen ihre aufgestaute Energie von Playstation & co. so abreagieren...


    Gruss,
    Stefan