Ach herrje, die zweite Chance - HARDCOVER - Noch ein Pilzrätsel fürs APR

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anja.

• Ach herrje ...

in einer HARDCOVER-Version

Ihr habt beim ersten mal Rätseln gepatzt ?

Kein Problem! Hier könnt ihr es besser machen.
    Obwohl ... das packt keiner.
    Das erste Rätseln war zum Warmmachen.
    Hier allerdings dürft ihr ein bißchen am Beißholz nagen.
    Auch eine Chance den Granaten mal den Finger zu zeigen. :D

:cool: :cool: :cool:

So läuft hier der Hase:

Ihr setzt 3 Chips und schickt mir eine PN in welcher ihr alle 7 gezeigten Pilze mit dem richtigen Namen nennt. Wer die meisten richtigen Antworten wußte bekommt seinen Gewinn-Anteil aus den gesamten Wetteinsätzen, die anderen Chips gehen ans APR. Sind es mehrere Leute die besser als der Rest getippt haben, so werde ich speziell für sie 7 weitere "verunglückte" Pilze nachreichen mithilfe derer wir das Ganze noch mal machen um den Gewinner zu ermitteln. Mitunter passiert das auch ein drittes mal. Dann aber mit schwierigen Bildern oder Pilzen.

Mit der Verteilung der Einsätze geht es folgendermaßen.
    Von jedem Einsatz wandert 1 Chip rüber zum APR. Der Rest fällt hier dem alleinigen Gewinner zu.

Also, gut hingeschaut und gut geraten. Ohne zu raten kommt ihr dennoch kaum ans Ziel. Viel Spaß, viel Glück!

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Nr.5

Nr.6

Nr.7

Abgabeschluß ist Dienstag den 25.11. um 12 Uhr.

• Moin Mausman,

ich versuche auch mal mein Glück. Tolle Rätsel machst du da! :)

• Da roll mir doch einer ´nen Mops.

Mit geschlossenen Augen voran, Anna ?
    Oder hast du den Durchblick ?

Wer weiß, wer weiß ?

Auf jeden Fall freue ich mich über deine 7 Kandidaten ebenso wie über das Lob. Warten wir mal ab ob sich da jemand noch an dir vorbeidrängeln kann.
    Ich hoffe auf rege Drängelei. :evil:

Ich gehe jetzt selber mal Pilze finden und stehe dann bestimmt auch mal im Regen. :D

• ach herrje.... das scheint mir der richtige titel hier für das ganze sein:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• So Leute, drängeln geht aber anders!
    Ihr müßt ja nicht unbedingt raten aber zahlt wenigstens die Einsätze. :D :evil:

Die Chance wenigstens durch puren Dusel zu gewinnen muss wenigstens erahnbar sein. ;)

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Offizieller Beitrag

Ahoi.

Interessant, dann bin ich ja mal noch auf die Hardcore - Version gespannt. :evil:
    Der letzte hier ist aber auch so eine Sache. Das ist mit schwarzweißfilter schon knackig.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich habe 6 Ideen, von denen 3 wohl stimmen. Aber ich habe leider zu wenig Chips, um ohne reelle Chance mitzuzocken. Da denke ich jetzt mal ganz wirtschaftlich. :(

Wir sollten die Möglichkeit einrichten, gegen Bares Chips dazuzukaufen. Das bezahlte Geld investieren wir dann für ... Hmmm ... zum Beispiel ein Mikroskop für mich. Ich nehme dann auch pro Monat 1 Exsikat an, quasi als Gegenleistung. ;)

LG, Jan-Arne

• Brav, Andreas. :)
    Der Saukerl hat die Taler freudig ins Säckel geschoben.

Noch jemand ohne Fahrschein ?
    Ich sag ´s ja gerne. Vorne wäre noch Platz. :evil:

Heute Mittag aber wird die Show schon beendet.

Ich könnte ja noch ein drittes Rätsel nachschieben.
    :/ Hardcore wurde verlangt. Soll ich ?
    4 x Mycena und 3 Cortinarien ? :D :D :evil:

• Ich gehe gleich noch mal ein bißchen raus um Pilze zu finden.
    Also wartet nicht ab Zwölf daß ich hier auflöse. Das passiert dann doch später. Wenn es dunkel wird trete ich die Heimreise an und, ich schätze, zwischen 18 und 19 Uhr decke ich die Karten auf.

Ein paar Minuten sind noch um sich die Pole zu schnappen ! :evil:

• Ich gehe gleich noch mal ein bißchen raus um Pilze zu finden.
    Also wartet nicht ab Zwölf daß ich hier auflöse. Das passiert dann doch später. Wenn es dunkel wird trete ich die Heimreise an und, ich schätze, zwischen 18 und 19 Uhr decke ich die Karten auf.

Ein paar Minuten sind noch um sich die Pole zu schnappen ! :evil:

WaaaaaaaaaaaaaaaaaaS du gehst Pilze finden, während ich hier einsam und verlassen auf die Auflösung warte....:cursing::cursing::cursing:

ist ja nicht zu fassen..wäre jetzt auch lieber draußen unterwegs...:D

==19

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86 + 3 Chipse (Preisgeld für 2. genommenen Joker) + 5 Chipse (Urkunden - und Auszeichnungs-Honorar)= 94

• Ja, ich verstehe das auch nicht. :/
    Mitkommen willste nicht, Schokolade willste nicht.

Dabei hat das total viel Spaß gemacht. Sowohl draußen als auch mit der Schokolade. :P Jetzt muß ich wahrscheinlich auch noch alleine lecker essen. Nuda an Pute zu Spinat-Ricotta-Pasta mit Kokos-Sahne bei leichter Schärfe.
    Ach, ich werd ´s überleben. :D

Ich mach mich dann mal ans Rätsel.
    [hr]
    Here we go ...

Nr.1

Dickblättriger Schwärz-Täubling, Russula nigricans

Nr.2

Fliegenpilz, Amanita muscaria

Nr.3

Pfeffer-Röhrling, Chalciporus piperatus

Nr.4

Grüner Anis-Trichterling, Clitocybe odora

Nr.5

Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Nr.6

Birken-Milchling, Lactarius torminosus

Nr.7

Blutblättriger Buntschirmling, Melanophyllum haematospermum

Bei 5 mutigen Tippern kommt es zu folgender Verteilung der Chips. 5 Chips wandern zum APR, 10 Chips bekommt der hiesige Champion.
    Und ? Wer hat gewonnen ? :P

Noch hat keiner das Rennen gemacht denn wir haben zwei Gleichplatzierte in der ersten Reihe.
    Naan83 und Beorn haben beide ´nen Sechser. :thumbup:
    Nur den fiesen vierten Pilz haben beide nicht erkannt, was auch sonst niemandem gelungen ist.

Ich werde also neue Pilze für euch raussuchen und umlackieren. Da dürft ihr dann erneut ran um den ersten Platz zu ergattern.
    Ich schau daß ich das heute noch erledigt bekomme. Wenn ihr beide dann abgegeben habt, löse ich wieder auf, sobald ich dazu komme. Beeilen müßt ihr euch also nicht.

• Hier nun die Bilder für euer Stechen, Anna und Pablo. :)

Ich habe es nicht übers Herz gebracht euch das Leben zu schwer zu machen.
    Ich denke, das ist alles lösbar.

Viel Spaß damit.

Nr.1

Nr.2

Nr.3

Nr.4

Nr.5

Nr.6

Nr.7

Solltet ihr beide gleich viele richtig haben muß ich euch aber doch noch quälen mit "Hardcore". Irgendwie muß man ja zu einem Sieger finden.

Morgen abend nach der Arbeit schau ich ob ihr schon eure Lösungen geschickt habt und würde dann auflösen. Falls ihr das zeitlich nicht schafft warte ich einfach länger.

Viel Erfolg!

• Hallo Mausmann,
    das ist ja extra Klasse. :thumbup::thumbup:
    Vom letzten hatte ich noch nie was gehört (oder wieder mal vergessen). Der ist ja total schön und hat auch noch grünes Sporenpulver. Hast Du den mal aussporen lassen? Den werde ich jetzt wohl niiiieee wieder vergessen. Ist schon witzig, welche Farbideen bei mir so entstehen, wenn ich auf schwarzweiße Pilze starre :D:D
    Vielen Dank fürs u.a. warm machen können zum APR. Ich freue mich schon auf Dein nächstes Rätsel.
    [hr]
    Ok, das Neue ist speziell für die Sieger sehe ich gerade :( ach schade.

• Offizieller Beitrag

Uiui, 6 Richtige? - Ist ja wie Lotto spielen hier!

Ich hätte 5 gehabt. Immerhin. Aber eine reelle Chance hatte ich nie. ;)

Dann gebt mal euer Bestes, ihr beiden. Beim neuen Rätsel wüsste ich, öhhh, 4. Ich erwarte von den beiden aber mindestens einen 6er, vielleicht auch 7er. Ich bin und bleibe gespannt. ;)

LG, Jan-Arne

• Auch wenn ihr nicht mehr gewinnen könnt, könnt ihr ja für euch mitraten.

Der "Blutblättrige" ist natürlich ein Hingucker, Anja. Er ist eigentlich sehr häufig, nur eben verdammt unscheinbar. Dreht man aber mal den richtigen um ist die Freude groß.
    Ich sag das gerne immer wieder. Hin zum Pilz, auch wenn er aussieht wie irgendein lapidarer Kackpilz den man tausend mal schon sah. Ab und zu wird man nämlich doch überrascht mit ganz was anderem! Ich trainiere das aber auch noch immer weil ich manchmal eben doch nicht ... :D

• Hallo Mausmann!

Ui, mehr Hausaufgaben und ein Stechen mit Pablo. 8|

Mal ob mir dazu was einfällt. Ein bißchen Bedenkzeit bräuchte ich noch, aber morgen könnte klappen.

• Was hat mich bloß geritten, gegen Anna und Pablo anzutreten? :rolleyes:

Tricholomopsis rutilans ärgert mich jetzt.... ich hatte dass, wa man da um die Stielspitze sieht als austretende Milch interpretiert...

Naja...

LG

Andreas

• Au! Die "Milch"! 8| Wie gemein. Wer macht denn sowas ? :shy:

So ein Probeärgern fürs APR ist aber gar nicht so verkehrt.

4 Richtige Jan-Arne ?
    Schieb doch mal rüber deine Tipps. So, als Inkognito-Tipp via PN. Damit wärst du auch nicht allein. Ich bin ja etwas neugierig was meine Rätsel angeht. :)

• Hallo Mausmann,

ist meine Bezeichnung für Nr. 5 - Feinschuppiger Ritterling - auch richtig?

==19

• O.K. verstanden. Den Purpurfilzigen Holzritterling gibt es im Gerhardt nicht....8|

==19