Amazonas-Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Wenn's so richtig kalt wird, ist es Pilzsaison im südlich Amazonas und es zieht mich dort jedes Jahr wieder hin. Absolut faszinierende Artenvielfalt lockt, aber kaum Mykhorrhizapilze. Hier ein paar meiner Lieblingsfotos vom Februar dieses jahres, einige davon sind auch in unserem neuen Amazonas Pilzführer eingeflossen. Mehr Bilder gibt es auf meinen http://www.Pilzreisen.info oder http://www.mushroaming.com Netzseiten zu sehen einschließlich Termine für die 2015 Reisen in den Amazon, Kolumbien und Tibet.

Clitocybula azurea, ein wunderschoen blauer Faserrübling

Lentinus concavus, ein Verwandter des Shiitake, war auch schon mal als Austernpilz - Pleurotus concavus klassifiziert. Speisepilz

Cotylidia aurantiaca, der Goldene Kreiselpilz

Xeromphalia, ein Glöckchennabeling, mit Geist-Primordium

Xylaria globosa, die Kugelige Holzkeule.

Favolus (Polyporus) tenuiculus, ein essbarer Porling, örtlich bekannt als "Pechuga de Pollo", Hühnerbrust

Deflexula sprucei, ein winziger Pilz

Ophiocordyceps blattae, Kakerlaken Kernkeulenpilz

Cordyceps pentatomi - Rüsselkäfer Kernkeulenpilz

Hunderte mehr Amazonas Bilder gibt es in meiner Mushroaming Galerie

• Hallo Daniel!
    Welch exotische Schönheiten, obwohl, diese Lebewesen-bewohnenden Kernkeulen finde ich immer gruselig.
    Aber die "Hühnerbrust", der Glöckchennabeling und dieser winzige weiße gegabelte Pilz, zauberhaft.

• Hallo Daniel,

faszinierende Aufnahmen! :)

• Hallo Daniel,

schön, wieder was von dir zu lesen und zu sehen deine Bilder sind wie immer ein Augenschmauß, danke fürs zeigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Daniel,

wow umwerfend Deine Bilder. Mir fehlen die Worte. Sowas habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Daniel!

Ich bin immer wieder begeistert, wenn du einige Bilder von deinen Reisen zeigst.
    Irgendwann will ich auch mal in solche Wälder, irgendwann ist das auch finanziell machbar. Bis dahin freue ich mich einfach mal über solche Beiträge. :)

LG, Pablo.

• Ganz großes Kino, Daniel! :thumbup:
    Mindestens 3D!

Dieses Jahr habe ich es pilztechnisch bereits bis ans Mittelmeer geschafft - da wäre Südamerika natürlich auch eine Option!
    Zumindest beginne ich bereits nachzudenken! ;)

Viele Grüße
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• :D Der letzte Pilz sieht aus wie Bibo aus der Sesamstraße.

Das ist mal wieder ein Feuerwerk an schönen, fremden Pilzen. Ich finde in den Botanischen Gärten die mit Gewächshäusern hantieren könnten gerne mal "Abteilungen" für solche Wunderwerke hergerichtet werden. Dann würden die mich viiiiel häufiger dort sehen und alle heimischen Fotografen wären begeistert hinsichtlich dieser tollen Motive.
    Aber das haben wir ja nicht und die Zeit und die Kohle um in der Welt herumzustromern fehlen auch, unter anderem. :(
    Bleibt also nur mich an diesen herrlichen Bildern zu erfreuen und zu phantasieren. Danke für die kleine Dokumentation. Davon kannst du gerne immer wieder was anschleppen. :P

• Toll!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)