Hallo Forum,
gestern wollte ich zum Bestimmungs-Üben mal im Garten schauen, ob ich noch irgend ein Opfer (einzelnes Pilzchen) finde.
Gefunden habe ich ein großes dutzend Pilze.
Möglicherweise ist sogar der violetten Rötelritterling dabei (der hat es mir beim Bücherschmökern schon einmal angetan). Desweiteren noch Gifthäubling-Ähnliche und ein weiterer Großpilz mit leicht violettem Stil (bisher noch keine Bilder verarbeitet).
Entweder hatte ich letzte Woche Tomaten auf den Augen, oder die ganzen Fruchtkörper wuchsen binnen einer Woche "aus dem Nichts" hervor...
Fundort: Auf zersetzem Rindenmulch und auf verotteten "Rasenmäherfüllungen". In der Nähe wachsen kleine Eiben und Lebensbäume.
Zu den Photos (etwa 4 Stunden nach dem Sammeln):
Hüte hellbräunlich, bis knapp 10cm im Durchmesser, teilw. leicht gewölbt
Stil: dick unten verdickt/"knollig"/keulig weiß längs gefasert auf violettem Grund;
Lamellen: enger beieinander stehend, violett aber noch kein tiefdunkles lila, rosa trifft aber auch nicht zu
Fleisch violett/lila, innen fast weiß, wirkt madenfrei
Geruch: angenehm erinnert mich an Champignon
Geschmacksprobe: nicht bitter eher mild vielleicht leicht süßlich
Sporenpulver hell (nicht bräunlich!), auf weißem Papier kaum erkennbar, auf braunem Karton in Richtung weiß.
Das verletzte Fleisch ist auch nach 24h farblich nahezu unverändert, vll. etwas schwächeres lila
Spricht etwas aus der Beschreibung oder ein Photo gegen den violetten Rötelritterling?
Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Anmerkungen,
Thorsten