"Lila Pilz" im Garten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo Forum,

gestern wollte ich zum Bestimmungs-Üben mal im Garten schauen, ob ich noch irgend ein Opfer (einzelnes Pilzchen) finde.

Gefunden habe ich ein großes dutzend Pilze.
    Möglicherweise ist sogar der violetten Rötelritterling dabei (der hat es mir beim Bücherschmökern schon einmal angetan). Desweiteren noch Gifthäubling-Ähnliche und ein weiterer Großpilz mit leicht violettem Stil (bisher noch keine Bilder verarbeitet).

Entweder hatte ich letzte Woche Tomaten auf den Augen, oder die ganzen Fruchtkörper wuchsen binnen einer Woche "aus dem Nichts" hervor...

Fundort: Auf zersetzem Rindenmulch und auf verotteten "Rasenmäherfüllungen". In der Nähe wachsen kleine Eiben und Lebensbäume.

Zu den Photos (etwa 4 Stunden nach dem Sammeln):

Hüte hellbräunlich, bis knapp 10cm im Durchmesser, teilw. leicht gewölbt
    Stil: dick unten verdickt/"knollig"/keulig weiß längs gefasert auf violettem Grund;

Lamellen: enger beieinander stehend, violett aber noch kein tiefdunkles lila, rosa trifft aber auch nicht zu

Fleisch violett/lila, innen fast weiß, wirkt madenfrei

Geruch: angenehm erinnert mich an Champignon

Geschmacksprobe: nicht bitter eher mild vielleicht leicht süßlich

Sporenpulver hell (nicht bräunlich!), auf weißem Papier kaum erkennbar, auf braunem Karton in Richtung weiß.

Das verletzte Fleisch ist auch nach 24h farblich nahezu unverändert, vll. etwas schwächeres lila

Spricht etwas aus der Beschreibung oder ein Photo gegen den violetten Rötelritterling?

Viele Grüße und vielen Dank für jegliche Anmerkungen,
    Thorsten

• Hallo Thorsten,

violetter Rötelritterling (lepista nuda) klingt gut.
    Wachsen zur Zeit, neben fuchsigen Rötelritterlingen (lepista flaccida), recht häufig, zumindest hier.

Edit: Beobachte das Sporenpulver nochmal genau, das müsste auch eine violette Nuance enthalten. Am besten du lässt das Sporenpulver auf einer Glasplatte aussporen, dann kannst du einen hellen wie auch einen dunklen Untergrund erzeugen.

LG, Bea

Immer wenn man denkt man weiß viel,
    holt einen die Realität wieder ein...

Einmal editiert, zuletzt von Aldebaran ()

• Ich würde klar sagen: richtig.

Was an Deiner Beschreibung gegen den violetten Rötelritterling spräche, ist der Geruch.

Der erinnert eigentlich gar nicht an Champignon, weder Zucht, noch Wiesen..., noch Anischampignon...

Der Geruch des violetten Röteritterlinges ist ein sehr charakteristischer, fast einzigartiger Geruch, der sich schwer beschreiben läßt. Ich würde sagen mit blumiger Note.

Der VRR läßt sich fast schon am Geruch erkennen.

Aber ich habe festgestellt, daß dieser Geruch tatsächlich manchmal fehlt, obwohl ich die gefundenen zweifelsohne als VRR bestimmt habe. Er scheint also nur bei Vorhandensein ein sicheres Kriterium zu sein, aber nicht bei Nichtvorhandensein.

Ich habe den Eindruck, daß das auch witterungsabhängig ist.Bei viel Regen davor und bei eher kalter Witterung bleibt der Geruch eher aus.

Versuche nochmal die Pilze eine halbe Stunde in einer verschlossenen Schüssel oder Eimer zu packen und dann zu riechen. Manchmal kann man ihn dann feststellen, aber nicht immer.

• Hallo Thorsten,

bei meinem Violetten Rötelritterlingen war der Geruch an der Schnittstelle vom Stiel besonders stark.
    Er wird oft als "parfümiert" beschrieben, ich fands irgendwie eklig mit einem Hach von Urin. Ich hoffe, er schmeckt besser. ;)

Der nah verwandte lilastielige Rötelritterling (Lepista saeva) hat übrigens einen schwächeren Geruch. Vielleicht passt der ja besser. Geschmacklich soll kein Unterschied bestehen.

Es ist aber sehr sicher etwas aus diesem "Dunstkreis". ;)

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Parfümiert würde es meiner Meinung nach sehr gut beschreiben.

Zizzi, interessant, wie doch Gerüche unterschiedlich wahrgenommen werden. (und ja auch Geschmäcker). Probieren solltest Du ihn auf jeden Fall mal.Allgemein gilt er als sehr lecker. Ich finde ihn auch sehr lecker. Bei meiner Tochter rangiert er aber punkto Geschmack viel weiter hinten in der Rangliste als bei mir.

Ich finde, daß bei dem sich Geruch und Geschmack schon unterscheiden (obwohl ja Geruch und Geschmack viel miteinander zu tun haben)

• Parfümiert würde es meiner Meinung nach sehr gut beschreiben.

Zizzi, interessant, wie doch Gerüche unterschiedlich wahrgenommen werden. (und ja auch Geschmäcker). Probieren solltest Du ihn auf jeden Fall mal.Allgemein gilt er als sehr lecker. Ich finde ihn auch sehr lecker. Bei meiner Tochter rangiert er aber punkto Geschmack viel weiter hinten in der Rangliste als bei mir.

Ich finde, daß bei dem sich Geruch und Geschmack schon unterscheiden (obwohl ja Geruch und Geschmack viel miteinander zu tun haben)

Hallo Safran,

Er wurde gestern geputzt und gestückelt eingefroren und wird morgen oder übermorgen von einer zweiköpfigen Jury bestehend aus meiner Freundin und mir bewertet werden. ;)

LG Alex

Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

• Zizzi,
    Na, dann teile uns mal das Ergebnis mit. Bitte 2 getrennte Ergebnisse. Ich finde es immer wieder interessant, wie auch Geschmäcker unterschiedlich wahrgenommen werden, habe gerade unter Kulinarisches dazu ein Thema eröffnet.

VRR habe ich bisher noch nie eingefroren, aber warum sollte das nicht gehen?
    Insgesamt halten die aber sehr gut- zumindest bei einem guten Kühlschrank.
    2-4 Tage lasse ich die ohne weiteres im Kühlschrank liegen.

• Zizzi,
    Na, dann teile uns mal das Ergebnis mit. Bitte 2 getrennte Ergebnisse. Ich finde es immer wieder interessant, wie auch Geschmäcker unterschiedlich wahrgenommen werden, habe gerade unter Kulinarisches dazu ein Thema eröffnet.

Mach ich :)

Zitat

VRR habe ich bisher noch nie eingefroren, aber warum sollte das nicht gehen?
    Insgesamt halten die aber sehr gut- zumindest bei einem guten Kühlschrank.
    2-4 Tage lasse ich die ohne weiteres im Kühlschrank liegen.

Gerhardt (BLV) und mein PSV sagen, das ginge gut. :)
    Ich habe sie direkt in die Tiefkühltruhe gepackt, weil ich nicht wirklich weiß, wann wir dazu kommen, sie zu essen. Sowas will man ja genießen und nicht zwischen Uni und Bett schnell zwischen die Kaufleisten schieben. ;)

LG Alex

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

violetter Rötelritterling (lepista nuda) klingt gut.
    Wachsen zur Zeit, neben fuchsigen Rötelritterlingen (lepista flaccida), recht häufig, zumindest hier.

Neben den Fruchtkörpern aus meinem Eröffnungsposting wuchsen noch diese Fruchtkörper.

Die Stiele von den beiden sind leicht violett, die Lamellen maximal rosa. Die Hüte gehen noch mehr ins hellbraun.

Sicherlich nicht für den Kochtopf wuchsen nebendran auch diese Fruchtkörper

Zitat

Edit: Beobachte das Sporenpulver nochmal genau, das müsste auch eine violette Nuance enthalten. Am besten du lässt das Sporenpulver auf einer Glasplatte aussporen, dann kannst du einen hellen wie auch einen dunklen Untergrund erzeugen.

Danke für den Tipp; ich muss mir mal eine Sporen-Glasplatte besorgen. Das kaum erkennbare Sporenpulver auf dem helleren Papier könnte in Richtung creme-farben gehen.

Zum Ausschluß vom Bocksdickfuß und vom Lila Dickfuß war mir wichtig, dass die Pulverfarbe fern ab von braun ist (dürfte somit auch Purpurfleckender Klumpfuß und den Violetter Schleierling ausschließen).

Zizzi: Parfümiert schließe ich bislang aus.
    Ich habe gestern an einem Zuchtchampignon rumgeschnipselt. Diesen Geruch finde ich pilzig-angenehm - in die Richtung ging auch das Schnuppern an den potentiellen violetten Rötelritterlingen. Die anderen großen Fruchtkörper riechen strenger (vll. sogar leicht nach Rettich).
    Ich habe einen Fruchtkörper noch einmal angebrochen und in ein Glas gesperrt (werde also noch daran schnuppern. Es sind nun aber locker 34 Stunden seit der "Ernte" vergangen.).

Zum Thema Einfrieren: Nach über 30 Stunden sehen die Kerlchen noch recht gut aus. Sie lagen für den Sporen-Auswurf bei etwa 15 Grad im Keller (nicht üermässig feucht).
    Kann der Pilz nach so langer Zeit noch gut genug sein (der Kauf-Champignon liegt oft sicherlich länger im Regal..)? Ich würde sonst gerne alle Exemplare einfrieren.

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorsten!

Gute Entscheidung.
    Die dürften in die Gattung Galerina (Häublinge) gehören, wahrscheinlich eine der Moos bewohnenden Spezies. Mit einer Artbestimmung wird es da aber ganz schwer fürchte ich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Gute Entscheidung.
    Die dürften in die Gattung Galerina (Häublinge) gehören, wahrscheinlich eine der Moos bewohnenden Spezies. Mit einer Artbestimmung wird es da aber ganz schwer fürchte ich.

an die Richtung hatte ich auch gedacht.
    Irgendwie vermisse ich noch Spuren von einem Ring, aber die Gattung ist ja sicher umfangreich.
    Das Sporenpulver ist - kaum überraschend - bräunlich, was sicher kein Alleinstellungsmerkmal in der Gattung sein dürfte :)

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo,

Ich würde klar sagen: richtig.

Was an Deiner Beschreibung gegen den violetten Rötelritterling spräche, ist der Geruch.

Der violette Rötelritterling wurde gestern vom PSV bestätigt :)

Zitat

Der Geruch des violetten Röteritterlinges ist ein sehr charakteristischer, fast einzigartiger Geruch, der sich schwer beschreiben läßt. Ich würde sagen mit blumiger Note.

Versuche nochmal die Pilze eine halbe Stunde in einer verschlossenen Schüssel oder Eimer zu packen und dann zu riechen. Manchmal kann man ihn dann feststellen, aber nicht immer.

Der Geruch der sich im verschlossenen Glas staute, schnupperte sich tatsächlich in einer Art von blumig.

Meine Champigon-Geruch-Aussage war einfach zu salopp - beide Pilze rochen für mich so dicht nacheinander geschnuppert einfach angenehm-pilzig.

Viele Grüße,
    Thorsten

PS: Die anderen großen Fruchtkörper sind aus der gleichen Gattung und möglicherweise auch violette Rötelritterlinge
    (obwohl da wenig violett an den Lamellen erkennbar war). Wurde nicht weiter ausgewalst, da ich dem PSV noch ein paar vertrocknete Fundstücke zeigen wollte.