Frage an Pilzsammelfamilien: Unterschiedliche Geschmäcker

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Sagt mal,

kocht ihr ausch schon Pilze einzeln oder in unterschiedlichen Zusammensetzungen für einzelne Familienmitglieder?

In den meisten Fällen haben meine Tochter und ich einen relativ ähnlichen Geschmack.

Aber bei den Pilzen differieren wir irgendwie mehr als bei anderen Geschmäckern.

Insgesamt mag ich bei den Pilzen eher mehr Arten als meine Tochter.

Bei meiner Tochter stehen ganz oben Frauentäublinge (damit kriege ich sie hinter jedem Ofen vorgelockt- noch verrückter: fast alle findet sie!)- und Steinpilze, danach Hallimasch.

O.K. die finde ich auch alle sehr lecker, aber viele andere stehen für mich denen kaum nach.

Also überlasse ich diese ersten beiden Arten in der Regel meiner Tochter- Hallimasch ist so häufig, daß das echt keine Rolle spielt

Einig sind wir uns bei den Champis: ok. aber es gibt sehr viele bessere .

Einig sind wir uns auch in der Reihenfolge der Reizker....

Aber ganz verrückt:
    die Elfenbeinschnecklinge, wir finden sie BEIDE grauenhaft, aber die GRÜNDE sind VOLLKOMMEN andere;

Ich finde die KONSISTENZ grauenhaft, aber den Geschmack durchaus in Ordnung.
    Meine Tochter hingegen hat keine Probleme mit der Konsistenz, findet aber den GESCHMACK grauenhaft.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Safran!

Familie sind in meinem Fall ja "nur" Eltern, Großeltern und Geschwister.
    Die mochten bislang eigentlich alles, was ich angeschleppt habe, nachdem die Angst vor giftigen Pilzen irgendwie geschwunden ist.
    Da ich aber weiß, daß zumindest meine Mutter einige Pilze schlecht verträgt und Rohe Pilze (da rede ich von Steinpilzen und Champignons) gar nicht, trage ich dem Umstand natürlich Rechnung.

Und obwohl sie Maronen zB äußerst lecker findet, bringe ich ihr die kaum noch mit. Weil sie einfach zu Verdauungsbeschwerden führen.

LG, Pablo.

• Hallo Safran,

da habe ich es ein Stück weit leichter, weil ich bei "den Kindern", also Nila und meine beiden Patenkinder nur zwischen "mag ich" und "besonders lecker" unterscheiden brauche. Unter "besonders lecker" fallen Steinpilze, Pfifferlinge, Herbsttrompeten, Austernseitlinge, Parasolschnitzel, Morcheln.
    Erfreulicherweise konnten wir bislang immer auf die "besonders lecker Schublade" zurückgreifen. :P

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo zusammen,

da habe ich es wohl ein Stück weit besser getroffen, als ihr alle zusammen. In meiner Familie darf ich lediglich meinen Schwiegervater mit Pilzgerichten versorgen. Alle anderen verweigern sich seit Jahren. Und genau das finde ich klasse, bleibt mehr für mich. (ich weiß, ist egoistisch) :)

VG Gregor

• Hallo Safran,

weil du ja irgendwie wegen meiner Geruchsbeschreibung von Lepista Nuda mit Hoffnung auf besseren Geschmack hierdrauf kamst, noch schnell ein paar Worte zu unseren Erfahrungen zu ebendiesem.

Meine Freundin und ich haben die Pilze gestern mit Zwiebeln gebraten zu Reis gegessen und fanden sie lecker. Im Allgemeinen finden wir eigentlich alles immer gleich lecker - bisher.

Mal schauen, ob sich z.B. im Frühling bei Morcheln Unterschiede ergeben. ;)

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Meine Freundin und ich haben die Pilze gestern mit Zwiebeln gebraten zu Reis gegessen und fanden sie lecker. Im Allgemeinen finden wir eigentlich alles immer gleich lecker - bisher.

Mal schauen, ob sich z.B. im Frühling bei Morcheln Unterschiede ergeben. ;)

LG Alex

Danke VIELMALS für die Rückmeldung, aber 1. verspreche ich Dir:
    Wenn Du Dich weiter mit Pilzen unmd speziellen Geschmäckern beschäftigst:

Ihr werdet die Unterschiede bald merken:). Auch wenn ich wesentlich breiter gefächert bin, als mein Töchterchen, es gibt Pilze, die finden sogar wir beide! isoliert gesehen schrecklich.
    Wie man dann so sagt: reine Kriegspilze- na ehe man verhungert.....
    Aber die Unterschiede zwischen den Geschmäckern sind trotzdem enorm.

Meine Tochter(ein doller Gourmet) besteht zur Zeit darauf, daß ich alle Pilze einzeln zubereite, um die EINZElLnen! Geschmäcker kennenzulernen und ggf. entsprechende Kompositionen zu schaffen. Da meine Tochter, ganz ehrlich, um einiges besser kocht, als ich, erfülle ich ihr ihren Wunsch.

Teilweise streiten wir sogar einige Zeit über den Geschmack eines Einzelpilzes.

Meine Tochter hat es aber sogar schon geschafft, speziell auf MICH abgestimmte Gourmetgerichte zu schaffen Und das finde ich dann besonders beeindruckend.

Oh, je, ich werde immer verwöhnter:shy:- DAS IST ECHT EIN PROBLEM!!!!

Morcheln habe ICH übrigends noch NIE gefunden- ich suche immer noch nach ihnen- sie sind ja so berühmt- und ehrlich meine Neugierde ist extrem groß.

Auf Pfifferlinge stehen wir bis jetzt genausowenig wie auf Champis- es gibt besseres,. Aber ich habe wirklich noch NIE Pfifferlinge gefunden- egal wo ich suchte- hier im Forum werden die- wenn wirklich frisch- als sehr lecker beschrieben- nein ich habe sie noch NIE gefunden- die KAUFHAUSWARE überzeugt mich zumindest NICHT.

• Meine Tochter(ein doller Gourmet) besteht zur Zeit darauf, daß ich alle Pilze einzeln zubereite, um die EINZElLnen! Geschmäcker kennenzulernen und ggf. entsprechende Kompositionen zu schaffen.

Hallo Safran,

Deine Tochter macht das m. M. nach goldrichtig.

LG,
    Markus