Hexagonia nitida (Südeuropäischer Wabenschwamm)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• Da hab ich doch heute was Hübsches gefunden. Hexagonia nitida (oder auch Apoxona nitida - welcher Name gerade gilt, weiß ich nicht...). Jedenfalls sollte es der südeuropäische Wabenschwamm sein.

Fundort: Nordpeloponnes, Griechenland, an abgestorbener Eiche. Poren sehr weit (3-4mm), schwärzen auf Druck. Dumm nur, dass die Fotos im Wald nicht so richtig scharf geworden sind - meine kleine Knipse muckt in letzer Zeit gern mal. Aber dafür gibt's noch ein paar Aufnahmen von zuhause...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Sarifa, habe sowas auch schon vor jahren auf Zypern gefunden und so bestimmt. Wüßte nichts besseres. Bei mir war es meines Wissens aber Nadelholz (Pinus sp.)
    LG Ulla

• Einen schönen Pilz zeigst du uns da, Sarah!
    Den hätte ich mir in Istrien auch gewünscht - muss ich wohl doch mal nach Griechenland kommen! ;)

Auch hier sind die Wälder noch voller Pilze. So konnte ich am Wochenende eine reiche Ernte an Stockschwämmchen (für die Suppe), Violetten Rötelritterlingen (fürs Pilz-Rotkraut), Safran-Schirmpilzen (fürs Schnitzel) sowie viele Flockenhexen, Maronen, Rauchblättrige Schwefelköpfe und ein paar Tompiffge nach Hause tragen!
    Für die Jahreszeit schon ungewöhnlich.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Sarah,

sehr schöner Fund, nie was davon gehört, ich hoffe ich schaffe es irgendwann mal nach Sicilien Urlaub zu machen dann werde ich meine Wälder auch unsicher machen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Ulla! Fein, danke für die Bestätigung!

Hallo Nobi! Du bist jederzeit herzlich eingeladen! :) Hier scheint's in den Bergen aber auch schon gefroren zu haben - im Vergleich zu letzter Woche war der Wald heute leer! 8|

Hallo Mario! Der soll gar nicht so selten sein - auf den italienischen Seiten ist er recht häufig zu finden. Dann hoffe ich mal, dass es dir auch vergönnt ist! Ist ein schöner Pilz!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).