Glimmertintling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Freunde und einen schönen Sonntag.

Hier hätte ich einen aus der Glimmertintlingsgruppe

C. micaceus
    C. saccharinus
    Coprinellus truncorum

Nachdem das wohl nicht so einfach ist und ich irgendwo gelesen habe das C. micaceus der Einzige der Dreien ist der Caulocystiden besitzt bis ich mit meinem bei Glimmertintling (C. micaceus) gelandet. Zystiden 1/3 des Stieles von der Spitze an.
    VK: Rund um einen Holzstumpf vermutlich Laubholz, die Bäume im Umkreis Fichte Kiefer Föhre Buche.

Vielleicht kann mir einer sagen was ich noch machen könnte für eine eindeutige Identifizierung. Sporen in Arbeit.

Den Weidentintling (Coprinellus truncorum) hab ich ausgeschloßen weil es in dem Gebiet weit und breit keine Weiden gibt.

Vielen Dank und
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wenn der Stiel bereift ist, dann sollte das schon misaceus sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Hans,

der Weidentintling kann am selben Standort wie der Glimmertintling vorkommen und nicht nur in der Nähe von Weiden.
    Eine makroskopische Unterscheidung der beiden Arten ist nicht sicher möglich. Am besten, du schaust Dir die Sporen an. Beim Glimmertintling sind sie rhombisch, beim Weidentintling elliptisch.

LG Jörg:D:D:D

[font="Courier New"]Pilzfreunde Chemnitz e.V.[/font]

Lieber Pilzberater als Pilzebrater
    Keine Verzehrfreigabe im Forum

• Hallo Jörg,

ich hab von Andreas (pilzmel) was gefunden. Er schrieb, die Sporen sind auch kein eindeutiges Kennzeichen. Das einzige belastbare wären die Caulocystiden also die Bereifung am Stiel.

Ich schaue die Sporen aber trotzdem an und werde sie vermessen, für spätere Kollektionen.

Danke für die Antwort
    Gruß Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Jörg,

ich hab von Andreas (pilzmel) was gefunden. Er schrieb, die Sporen sind auch kein eindeutiges Kennzeichen. Das einzige belastbare wären die Caulocystiden also die Bereifung am Stiel.

Genau so ist es, manchmal ist diese Bereifung sogar schon Makroskopisch gut zu erkennen, da muss man nicht mal das Mikroskop bemühen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.