Megacollybia platyphylla?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Da ich z.Zt. gerade nicht so mobil bin, gehe ich ein paar fotografische "Altlasten" durch, ob diese evtl. trotz fehlender Angaben zu Geruch / Geschmack für eine einigermaßen brauchbaren Anfrage taugen.

Dieser stand unter dem Arbeitstitel "bräunlicher Ritterling an Fagus" im Ordner vom 03.10. vom Otterbach / Südpfalz. Das ist ein naturnaher bachbegleitender buchenreicher Mischwald.

Nachdem ich einige Schlüssel und Bilder verglichen habe, tendiere ich mehr zu Megacollybia platyphylla. Leider ist gerade das Bild zur Standortsituation nicht so gut, ich bringe es trotzdem, "umgelegt" zur Dokumentation der US habe ich das noch relativ junge Ex. was nicht direkt am Stubben wuchs, aber (hoffentlich) zur gleichen Art gehört.

Die kleinen rechts unten habe ich leider kaum beachtet, wenigstens aber ein Foto gemacht, könnte das Psathyrella piluliformis, der Wässrige Saumpilz sein?

Vielne dank für eure Anmerkungen.

• Hallo Rainer!

Sieht gut aus mit Megacollybia platyphylla (Breitblattrübling).
    Wenn die Farben stimmen, erscheint das auch mit der Psathyrella plausibel.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Zu den kleinen Pilzen sage ich nichts, die sind mir zu jung und ich habe sie nicht in der Hand.

Das Breitblatt ist aber schon interessant, da das eigentlich eine Art des Frühjahres und Sommers ist. Aber Ausreißer gibt es immer, kürzlich wurden ja auch Maipilze gezeigt.

LG, Pablo.