Volvariella mit rotbraunem Sporenabwurf

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• in diesem Thread http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27754 habe ich eine kleine graue Volvariella eingestellt, die so dunkles rotbraunes Sporenpulver hatte, dass sie mich erstmal zu der inzwischen sicher verworfenen Meinung geführt hatte, evtl. eine Inocybe vor mir zu haben.

Nach meinem MOSER sollte Volvariella rosa Sporenpulver haben, dieses hier ist eindeutig rotbraun, ich hänge mal wenigstens ein Foto des Pilzes und eines von den Vergleichen mit der Farbtafel im MOSER hier nochmal mit ein, mehr Fotos und die ganze Diskussion dazu unter o.g. Link.

Hier in der Hoffnung, dass nochmal jemand anderes "vorbeikommt", der beim Stichwort "Inocybe" den Task nicht aufmacht aber vielleicht bei Volvariella schon ähnliche Erfahrungen mit der Variabilität der Arten gemacht hat.

• Hallo Rainer,

ja, da wirst Du Dich dran gewöhnen müssen, an dieses "Mykologen-Rosa". Das gilt in der Tat als rosa, ganz im Ernst! Dachpilze und Scheidlinge haben in dickerer Lage ein Sporenpulver, das ich persönlich farblich kaum von Gattungen wie Bolbitius oder Flammulaster trennen kann. Es ist eigentlich eher fleischbräunlich, jedenfalls würde ich das so nennen. Einen fleischROSA Ton hat es bei diesen Gattungen nur in recht dünner Lage. Rötlinge und Räslinge sind da auch nicht viel besser. Ein halbwegs als Rosa akzeptables Sporenpulver haben dagegen einige Rötelritterlinge, und der einzige Pilz bisher der mir mit wirklich rosa Sporenpulver begegnet ist, das ist Omphalina discorosea.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

danke für Deine Erfahrungen damit. Ich werde das mal auch vermehrt vergleichen, mal sehen was dabei rauskommt. Eigenartig nur, dass im MOSER explizit auf die C4 - D5 verwiesen wird und die ist ja wirklich deutlich heller und insbesondere die C4 sehe ich wirklich noch als rosa, die D5 schon eher als hellbraun. Aber ich merke mir mal den Ansatz, dass Mykologenrosa durchaus rotbraun sein kann.