Die Geschichte von zweien die auszogen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• um in kalten novemberwinden - gemeine samtfußrüblinge, judasohren und vorallem büschelweise austern-seitlinge für das abendmahl zu finden. 8|

und was passiert - wir finden 2 herbstlorcheln (die ersten meines lebens), blutrote röhrlinge (wunderschön), breitblättrige rüblinge und rotfuß röhrlinge. Mahlzeit. es hat geschmeckt. :D

es ist zu warm in DD. 8|8|8|8|

weiter konnte ich noch bestimmmen: rotbrauner milchling, weißer anis- trichterling und wald-schneckling. der letzte pilz bleibt mir verborgen 😰

lg engelchen

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Angela,

nach Samtfüßigen, Judasohren und Austern haben wir am Wochenende auch vergeblich Ausschau gehalten! :(
    Allerdings wurden wir durch Mengen an frischen Violetten Rötelritterlingen, Stockschwämmchen, Safran-Schirmpilzen u.a.m. entschädigt! :thumbup:
    Tharandter Wald lohnt sich zur Zeit sehr!

...und was passiert - wir finden 2 herbstlorcheln (die ersten meines lebens), blutrote röhrlinge (wunderschön), breitblättrige rüblinge und rotfuß röhrlinge.

Habt ihr die alle gegessen?
    Auch die Herbstlorcheln und die Breitblättrigen? 8|

Neugierige Grüße
    Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der Tat, für die Pilze ist wohl noch nicht Winter. Es ist Herbst.
    Der Kaiserstuhl bricht schier unter der Last an Saftlingen zusammen. 8|
    Übrigens: Wenn der Dattelbraune Ellerling auch so lecker ist wie der Wiesenellerling, dann hätte man da von beiden zusammen nur mit dem Fund von zwei Wiesen das ganze Forum satt machen können.
    Machen wir aber nicht, weil beide Arten ja geschützt sind.

Da bist du mit deiner Auswahl besser dran, Engelchen.
    Also Glückwunsch zu der leckeren Mischung. Und nicht traurig sein: Die Winterpilze kommen. Im Januar und Februar wird's sicher noch mal kalt.

LG, Pablo.

• [hr]
    Hallo Nobi, die 2 ganz kleinen Herbstlorcheln haben wir neugierigerweise in der Pfanne mit versenkt. Irgendwie waren die auch dann verschwunden und das eine Stück, welches sich mir darbot...schmeckte... naja. Eyesshut

Nun ist die Neugierde befriedigt und gut. Es waren ja meine 1. Fundstücke dieser Gattung udn Art.Big GrinBig Grin

Die Breitblättrigen waren garkeine Breitblättrigen, sondern wenige, ganz junge und frische Dachpilze. Ups, da war ich wohl etwas voreilig in meinem Tatsachenbericht...

Breitblättrige nehme ich in der Regel nicht mit...

Wir waren vorigen Sonntag im Tharandter Wald - ohne weitere Pilzsammler - einfach herrlich - wir haben auch einiges gefunden, allerdings keine Violetten Rötelritterlingen - die mag ich ja sehr.Wink

Na ja und dann warten wir eben auf Frost und den Winter, mit seinen Köstlichkeiten. ToungueToungueToungueToungueToungue

Liebste Grüße von engelchen
    [hr]

Vermutlich dauert dann der Winter bis in die Frühlingsmonate herein undwir wollen dann eigenlich wieder Maipilze finden...:D:D:D:D

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()