Hallo, heute gab es eine kleine Exkursion mitten "im Pott".
Geführt vom Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr ging es in ein sehr vielfältiges Gebiet, eine ehemalige Halde, die größtenteils nicht stark bewirtschaftet wird, die andererseits aber auch besonders für Mountainbiker attraktiv gestaltet wurde.
Kurzum, es gab viele tolle Funde, und mir raucht immer noch der Denkapparat. Ich möchte Euch hier auch eher ein paar Fotos zeigen, denn das Licht war heute ebenfalls prima und ich denke, ein paar Bilder sind wirklich ganz hübsch geworden.
Und es war ein besonderer Tag, da ich gleich mehrere Erstfunde verzeichnen durfte, Erdzungen, Gürtelfüße, Glockenschüpplinge, Gurkenschnitzlinge, vieles mehr, und auch noch weitere Pilze, die ich zwar nicht fand, aber immerhin das erste Mal sehen durfte.
Mein persönliches Highlight waren die ersten Milchlinge, der echte Reizker sogar, den Jan-Arne plötzlich in der Hand hatte und es gesellten sich sogar noch weitere Exemplare hinzu, teils noch ganz ganz frisch und klein.
So, genuch gequakt, wie man hier so sagt, getz abba Bilders:
01 - für "Becherfreunde" - ich schreibe keine Art dazu, da liege ich eh immer daneben...aber ich habe mir ein paar für Mikroskop eingepackt, woll ´n wir doch mal sehen...
02 - Ganz frischer Fliegenpilz im Halbschatten
03 - Mein erster Milchling, wars der Goldflüssige..?..gut, dass ich später in der Fundliste nachlesen kann...
04 - Glockenschüppling
Körnchenschirmling
05 - Toll gewachsene Erdzungen
06 - die Geweihförmige Holzkeule im besonders hübschen Büschelwuchs
07 - Tja, ist ´s ein Stummelfüßchen? Sah aus, wie mit feinsten Schneeflöckchen bestäubt
08 - ..nochmal was für Becherfreunde...war einfach schön anzusehen
09 - Der Reizker - große Freude, den mal zu sehen
10 - Und zum Abschluss noch eine besonders hübsch gewachsene Truppe Gallertkäppchen