Kleine Exkursion mitten "im Pott"

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gdno81.

• Hallo, heute gab es eine kleine Exkursion mitten "im Pott".

Geführt vom Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr ging es in ein sehr vielfältiges Gebiet, eine ehemalige Halde, die größtenteils nicht stark bewirtschaftet wird, die andererseits aber auch besonders für Mountainbiker attraktiv gestaltet wurde.

Kurzum, es gab viele tolle Funde, und mir raucht immer noch der Denkapparat. Ich möchte Euch hier auch eher ein paar Fotos zeigen, denn das Licht war heute ebenfalls prima und ich denke, ein paar Bilder sind wirklich ganz hübsch geworden.

Und es war ein besonderer Tag, da ich gleich mehrere Erstfunde verzeichnen durfte, Erdzungen, Gürtelfüße, Glockenschüpplinge, Gurkenschnitzlinge, vieles mehr, und auch noch weitere Pilze, die ich zwar nicht fand, aber immerhin das erste Mal sehen durfte.

Mein persönliches Highlight waren die ersten Milchlinge, der echte Reizker sogar, den Jan-Arne plötzlich in der Hand hatte und es gesellten sich sogar noch weitere Exemplare hinzu, teils noch ganz ganz frisch und klein.

So, genuch gequakt, wie man hier so sagt, getz abba Bilders:

01 - für "Becherfreunde" - ich schreibe keine Art dazu, da liege ich eh immer daneben...aber ich habe mir ein paar für Mikroskop eingepackt, woll ´n wir doch mal sehen...

02 - Ganz frischer Fliegenpilz im Halbschatten

03 - Mein erster Milchling, wars der Goldflüssige..?..gut, dass ich später in der Fundliste nachlesen kann...

04 - Glockenschüppling

Körnchenschirmling

05 - Toll gewachsene Erdzungen

06 - die Geweihförmige Holzkeule im besonders hübschen Büschelwuchs

07 - Tja, ist ´s ein Stummelfüßchen? Sah aus, wie mit feinsten Schneeflöckchen bestäubt

08 - ..nochmal was für Becherfreunde...war einfach schön anzusehen

09 - Der Reizker - große Freude, den mal zu sehen

10 - Und zum Abschluss noch eine besonders hübsch gewachsene Truppe Gallertkäppchen

• Hallo Mirko,

da hast du ja wieder einiges eingeschleppt dein erster Pilz ist denke ich her ein Myxo als ein Asco, kann ich mich aber irren.

7 ist der Gemeine Spaltblättling (Schizophyllum commune) und kein Stummelfuß.

Danke fürs zeigen übrigens, viell. kriegen wir irgendwann auch mal eine Gemeinsame Tour zustande.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich war auch dabei. :) Ich füge gleich eventuell auch ein paar Bilder hinzu. Ansonsten: Starke Fotos!

Der Erste ist, so einigte man sich, eine Nectria - Nectria peziza bietet sich an, aber da wird wohl jemand schlüsseln und / oder mikroskopieren.

08 hielt man erst für den Gemeinen Orangebecherling, aber letztlich ist es wohl doch ein Moosbecherling. Da wird sich auch jemand dransetzen. Gut, dass dort genügend "Mikroskopierer" dabei sind.

Eine sehr nette Truppe übrigens, bei der man viel lernen kann und bei der Mirko, Gabi und ich sicherlich nicht das letzte Mal dabei waren. :)

LG, Jan-Arne

Edit: Das war übrigens Post Nummer 3000! :) Den widme ich gerne dem Arbeitskreis Pilzkunde Ruhr. Einen lieben Gruß übrigens an Michael, der ja hin und wieder im Stillen mit liest und das hier vielleicht auch sehen wird. ;)

Edit 2: Ein paar Bilder zur Ergänzung. Ich bin zwar gar nicht zufrieden und der Akku war plötzlich leer (Da muss ich noch einmal auf Fehlersuche gehen), aber zur besseren Vorstellung der Tour erfüllen sie wohl dennoch ihren Zweck. ;)

Nectria spec.

Orangerote Träuschling (Stropharia aurantiaca)

Kerndrüsling (Myxarium nucleatum)

Mäuseschwanz-Rübling (Baeospora myosura)

Blauer Träuschling (Stropharia caerulea)

Duftende Gürtelfuß (Cortinarius flexipes)

• Hallo Mario, hallo Mausmann, natürlich, der Spaltblättling...hätte ich wissen müssen, bin aber wohl noch "überpilzt" heute.

Mario, eine gemeinsame Tour? Liebend gern, vielleicht bekommt man da ja mal was hin.

Und die Truppe ja - wie soll ichs sagen - hatte ich nicht so erwartet (die Damen und Herren von uns aber wohl auch nicht). Einfach klasse, lernen und Spaß haben! :thumbup:

Jan-Arne, Glückwunsch zur 3000!

Und wo war bitte der Kerndrüsling..?...den hab ich ja glatt verpasst...

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei!

Das ist doch eine gute Serie an Pilzen, die ihr zusammen auf die Bühne bringt.
    Glückwunsch zur 3000, Jan - Arne!
    Den Myxarium glaube ich aber erst, wenn ich den "kern" sehe.
    Ansonsten ist Exidia thuretiana auch noch eine Möglichkeit. Oder Tremella globispora, wenn die Sporen nicht länglich und groß sind, und der Pilz auf Diatrypella parasitiert.

Nectria peziza müsste allerdings passen, mir fällt jedenfalls keine weitere Nectria mit der Färbung und Wuchsweise ein.

Mirkos Nummer 3 sieht aus wie Lactarius subdulcis (Süßlicher Buchenmilchling), aber er muss dann schon mild sein und im Laubwald wachsen. Den angeblichen Geruch nach Blattwanzen kann ich auch nicht bei jedem Fund nachvollziehen.

Deine Nummer 8 kann ganz vage eine Neottiella sein, Mirko. Aber das ist in dem Bereich ohne Mikro sehr spekulativ.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Den Kern haben wohl die Experten dort gesehen. Ich hab nicht genau genug hingesehen. :shy:

Nectria peziza ist mittlerweile bestätigt. Falls es interessiert, hier ist die Liste! :)

Die wird, entsprechend der mikroskopierten Funde, noch aktualisiert.

LG, Jan-Arne

Edit: Mirko: Der Kerndrüsling war ganz am Anfang. In etwa da, wo du deinen Milchling gefunden hast. ;)

Edit 2: Der Moosbecherling hat einen Namen bekommen: Neottiella rutilans.

• Hallo ihr beiden,
    ihr hattet die Tour ja bereits am Montag erwähnt.
    Ja auch unsere Bergehalden bieten, sofern sie alt genug sind, wahre Pilzschätze.
    Hier in Bottrop gibt's ja auch so einige davon^^.
    Auf jeden Fall habt ihr tolles gefunden und sehr gute Bilderkes gemacht....