November, Nebel und Null essbare Pilze?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo liebes Forum,

2 x ja und einmal nein ist die Antwort.

Aber schaut selbst:

Nebel, Nebel und Ende November, aber seht ihr die gelb-orangenen Flecken?

Genau, das sind Trompetenpfifferlinge:

und hier nochmals:

Das war aber noch nicht alles.

Die Sandröhrlinge lassen auch nicht locker und produzieren immer wieder neue Fruchtkörper.

Edelreizker, mal wieder in unvorstellbaren Mengen:

Edelreizker-Trillinge waren auch zu sehen:

Und welche Kraft die entwickeln können, sieht man hier:

Zum Abschluss dann noch ein paar Flaschenstäublinge, ja die gibt es immer noch, wenn auch nur noch zum Anschauen:

Das wars für heute, mal schauen wie lange das noch so weitergeht...

Viele Grüße, Ja und Gerd

• ... Edelreizker, mal wieder in unvorstellbaren Mengen ...

:whistling: Hast du ´ne Ahnung!
    Ich kann mir volle Körbe vorstellen, welche Gefrierschänke füllen, die auf LKW ´s kommen um in Containern auf große Schiffe verladen zu werden und als Flotte zu mir unterwegs sind. Und das mehrmals hintereinander. :D :P :cool:

Du bist zu beneiden und mein Appetit nimmt Konturen an. :)

• Da hast du ja einen schönen Kiefernwald!
    Wie hoch ü.N.N. liegt der?
    Gruß
    Ulli

Hallo Ulli,
    hab keinen Höhenmesser dabei, aber ich schätze das sind 300m ü.N.N. Von der deutschen Weinstraße ein kleines Stück in den Pfälzerwald, falls das weiterhilft...

VG, Gerd
    [hr]

Lieber Mausmann,
    Deine Kommentare gefallen mir...
    Die Vorstellung ist gar nicht so abwegig. Ich chauffierte heute 4 adleräugige Pilzsammler, und das Auto war sowohl von lebenden Mitfahrern als auch von geernteten "Früchten" voll. Mit einem Container auf dem Parkplatz hätte ich auf der Rückfahrt sicher etwas Benzin gespart ;)

VG, Gerd

• Gerd, Du bist unmöglich :D

Na komm, mach uns noch mit der Zubereitung den Mund wässrig :plate:

Ich freu mich neidisch für Euch über die Edelreizker.

Wir haben dieses Jahr kein einzige Glas eingelegt... keine Ernte

• Hallo Gerd, toller Wald, tolle Bilder, danke fürs Zeigen!

Bei einigen Bildern dachte ich gerade, heile Welt, so könnte es schon vor tausend Jahren ausgesehen haben...

Lieber Mirko,

ja, ich genieße es immer wieder - als Abwechslung zu meinem Beruf - viel Zeit in der Natur zu verbringen. Lass es mich so ausdrücken: Die Stimmung - ich hoffe die kam rüber - passt ein wenig zu meinen aktuellen Erfahrungen: November, Nebel, ein wenig Trauer über für immer verlorene Freunde.
    Aber Du hast recht: Es könnte so schon vor vielen Jahren ausgesehen haben...
    VG, Gerd
    [hr]

Lieber Helmut, oder auch Helmi, oder auch Bauernhelmi,

ich bin doch kein Sadist, deshalb sage ich jetzt zu den köstlichsten Pilzgerichten, die man sich aufgrund der Funde vorstellen kann, gar nichts. Ich überlasse das Deiner Phantasie. Und glaube mir: Deine Phantasie ist hier Realität geworden... Ich weiß, das ist jetzt gemein... Aber nicht böse gemeint.
    VG, Gerd

• @ jage0101
    Danke für deine Antwort!
    Hier in meiner Ecke ist es so, dass bedingt durch den ehemaligen Bergbau, in dem schnell nachwachsendes Holz gebraucht wurde, die ursprünglichen Bäume gefällt und durch Fichten ersetzt wurden. Dadurch hab ich hier zum größten Teil hier Fichtenwälder um mich herrum! Würde mich über solch einen Kiefernwald wie du ihn hast schon freuen.
    Gruß
    Ulli

• Lieber Ulli,

naja, Fichtenschonungen sind doch nicht sooo schlecht, allerdings eher von August bis Oktober. Wenn Du Zeit hast, dann mach mal einen Ausflug an die deutsche Weinstraße und wandere am Ostrand des Pfälzerwalds. Es wird sich lohnen...
    VG, Gerd

• Und glaube mir: Deine Phantasie ist hier Realität geworden...

Ach die kulinarsche meinst Du sicherlich :D

Bei uns gab es den Spritzer Limettensaft mit Cola und Rum ;)

Aber ich kann mir gut vorstellen, wie herrlich Euere Reizker schzmecken und wie knackig die im Biss waren :plate:

• Lieber Helmut,
    also Cuba Libre sozusagen. Bei mir einen trockenen Chianti zu und nach den unglaublich lecker zubereiteten Reizkern ;)

• Och hört doch auf! Ich fange sonst noch an zu sabbern! :)

Liber Westharzer,
    sabbern ist doch kein Problem, solange Du eine ausreichend saugfähige Serviette zur Hand hast..
    Aber nochmal zurück zu Helmut: Cuba Libre... Bei meinem letzten Trip nach Cuba war der eher selten vertreten. Dort gibt es eher Daiquiri (in Havanna, Hemingway und entsprechende Bar lässt grüßen) und ansonsten Pina Colada - die aber ohne Ende... weil: Taucher dehydrieren schnell und müssen Flüssigkeit wieder auffüllen.
    VG, Gerd

• Hallo Ja und Gerd,

ich freue mich mit Euch, tolle Funde !

Im Übrigen gibt es nur gaaaaanz wenige Wochen im Jahr, wo ich "futterfrei" heimkomme, das hängt aber meistens mit der spät aufhörenden und früh eintretenden Dunkelheit zusammen, soll heißen, dass ich nur noch am Wochenende fündig werden kann. Und das in alle Richtungen, nicht nur was Speisepilze betrifft.

Hier gab es die letzte Woche mehrfach Bodenfrost. Am Freitag konnte ich mir ein halbes Stündchen abzwacken, und fand Boletus edulis, fasst weiß, unterm Laub. Ich habe natürlich gezielt an bekannten Stellen geschaut.

Den Rest des Wochenendes habe ich NiLa umsorgt, die sich leider einen ganz blöden Husten und Schnupfen eingefangen hat. :cursing: Pilzmäßig war also gar nichts dieses Wochenende.

Bis auf die Austernseitlinge am Buchenast im Garten. Und die Judasohren an den Holunderästen im Garten. Geht doch. :D:D

Nächstes Wochenende schau ich mal nach Samtfußrüblingen auf den Weidenstubben entlang der Bäche, die den Neckar nähren.

Glückwunsch zu den späten Funden, liebe Grüße,

Markus

• Hallo Markus,
    das hört sich doch auch ganz gut an. Austern fanden wir hier noch keine.
    Gute Besserung unbekannterweise an Deine Tochter und
    LG, Ja und Gerd

• Hallo Ja und Gerd!
    Euer Kiefernwald ist wirklich schön. Die Stimmung habt Ihr prima eingefangen. Hier in der Nähe gibt es auch einen, bis jetzt hab ich ihn noch nicht unsicher gemacht, hab den Weg noch nicht gefunden :shy:
    Die Edelreizker sehen wirklich verführerisch aus. Die kenne ich kulinarisch noch nicht, bisher immer nur Fichtenreizker, aber die mag ich auch gerne.

Hallo Ulli Westharzer!
    Meine Trompetenpfifferlinge fand ich in einem Fichtenwald, Du könntest vielleicht auch bei Dir fündig werden?

• Hallo Tuppie,
    einfach mal testen. Es sollten immer noch welche zu finden sein. Als Bratpilze sind die - aus meiner Sicht - genial.
    Viele Grüße, Gerd