Austernseitling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

• Ich glaub, ich habe heut meine ersten Austernseitlinge gefunden.
    Schaut selbst, zwar noch klein und schon angefressen, oberndrein sind die Bilder nicht so scharf, aber dennoch denke ich es sind welche!
    Gefunden an einem Buchenstucken.
    Achso, wir sagen hier Baumstucken! :)

• Ich sehe auch Austern-Seitlinge ...

Ich hatte heute welche, aber hab sie nicht erkannt ... erst auf dem Heimweg dachte ich, dass es welche gewesen sein könnten. Weil es so warm ist, hatte ich nicht damit gerechnet.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo Westharzer,
    hast Du auch noch andere Bilder?
    Buche ist schon mal gut, aber ohne bessere Bilder will ich nichts bestätigen.
    VG, Gerd

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn ich das Bild vergrößere, sehe ich da Gelbstielige Muschelseitlinge (Sarcomyxa serotina).
    Allerdings ist das bei dem Bild auch recht dünn, da eine Bestimmung dran fest zu machen. Das ginge sicher auch besser. ;)

LG, Pablo.

• @ silbergrau
    Danke für die Antwort!
    Etwas tiefer am Stucken war noch eine zweite größere Stelle wo ich dachte, da saßen wohl auch größere Exemplare, nur war die schon geplündert von Menschen oder Wildschweinen. Diese Stelle war noch frisch!

@ jage0101
    Nein leider nicht! Aber ich gehe dort die kommenden Tage nochmal hin!
    VG,Ulli

• Hallo Westharzer,

die Bilder sind echt bisschen dürftig, auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass es sich um Pleurotus ostreatus handelt.

Du musst ja eh nochmal vorbei, weil da in den nächsten Tagen und Wochen viele "kleine Knöpfchen" hervorsprießen werden, die sich (hoffentlich) zu schönen Austernseitlingen entwickeln werden.

Edit :
    Spannend, Pablo hat auch geantwortet, jetzt bin ich mal gespannt, was uns dann mit besseren Fotos entgegenlacht.

VG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Jemand wetten? Ich würde 3 Chips auf den Gelbstieligen Muschelseitling setzen.

LG, Jan-Arne

Edit:

Haha Emil! 2 Doofe, ... - Ein kleiner Tipp: Bleib weiter unten mit den Chipszahlen. Dann wettet vielleicht jemand dagegen. :D

LG, Jan-Arne

• Hallo Ulli,

erstmal wünsche ich Dir, dass es Austernseitlinge sind.

Die Hinweise von Pablo und Gerd sind aber wichtig, denn, das fiese ist, dass der Gelbstielige Muschelseitling - Sarcomyxa serotina -zwar bei Kenntnis desselben recht leicht zu erkennen ist, aber wenn man alleine unterwegs ist und ihn nie gefunden hat, erst mal genau hinschauen muss. Der Gelbstielige Anteil mit schwarzen Punkten kann nämlich oft nur ganz knapp an der Stielbasis vorhanden sein, insbesondere bei jungen Fruchtkörpern. Die Huthaut ist meist deutlich dunkler als beim Austernseitling.
    Die letztendliche Sicherheit geben Deine Aufnahmen nicht her.

Mal zur eventuellen Prüfung vor Ort, Gelbstieliger Muschelseitling - Sarcomyxa serotina -

Interessant ist übrigens auch, dass oftmals Austernseitlinge, Gelbstielige Muschelseitlinge und Buchenschleimrüblinge und einiges Anderes oftmals am gleichen Substrat, wenn auch zeitlich versetzt oder ineinander übergehend gefunden werden können.

Das Substrat weiterhin im Blickfeld zu behalten, könnte sich also lohnen.

Ich freue mich auf weitere Aufnahmen.

LG,
    Markus

• Hallo Ulli,

:D :D :D das ist des Pilzsammlers Trauma, wenn er ein paar Tage später nochmal vorbei kommt und die Pilze sind abgefressen oder vom "Konkurrenten" weggeerntet.

Das kennen wir wohl auch alle.......:)

Na, nicht zu viel ärgern, die nächsten kommen bestimmt.

Schönen Abend noch und Grüße aus dem Sauerland Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse