Pluteus primus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo Pilzler

Diesen Pluteus hab ich gestern zwischen einer Buche und einer Fichte in der Laubstreu gefunden.

Hut 7 cm
    Stiel 13cmlang, basal 1,2cm dm
    Geruch leicht nach Rettich

Ich dacht mir so, n schöner Rehbrauner...nimmst den mal mit und schaust mal rein.
    Da hat der doch tatsächlich Schnallen, überall

Hds, an nahezu jeder Septe Schnallen vorhanden

Pleurozystiden, auch vereinzelt mit Schnalle

Cheilozystiden, auch teilweise mit Schnallen

Basidien , ebenfalls Schnallen gefunden, genau wie an den dünneren Tramahyphen

Sporen 7,4-8,2-9,6 x 5,5-6,1-6,6 µm

Der Rettichgeruch und die reichlich vorkommenden Schnallen in der Hds lassen mich zu Pluteus primus kommen, welcher auf Laub und auch auf Nadelholz vorkommen kann.

Pluteus pouzarianus soll nur um die 40% der Hds Septen mit Schnallen haben und keinen Rettichgeruch.

Seid ihr mit meiner Bestimmung einverstanden?

Mfg Sven

• Offizieller Beitrag

Hallo, Sven!

Doch, gequetscht schon. Aber für das Bild hatte ich ungefähr die obersten 0,1mm der Lamellenschneide abgetragen.
    Ob da schon Pleurozystiden reingerutscht sein sollten? :/

Was jetzt nicht deinen Pilz betrifft, der sollte - da überall mit Schnallen bestückt - schon richtig bestimmt sein.
    Der, den ich im Portrait vorstelle, hatte vorwiegend in der Huthaut und da eben auch längst nicht an allen Septen Schnallen.
    Das mit den Zystiden kann ich mir nochnmal angucken, irgendwo lagert ja noch ein Beleg davon.

LG, pablo.