Waldrundgang mit Fragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo zusammen.

Samstag habe ich mir einen freien Tag gemacht um vom Prüfungsstress etwas abzuschalten.
    Frischpilze gab es noch erstaunlich viel, die gängigen Speisepilze waren allerdings alle schon ziemlich überständig.
    Aber das ist meist für mich sowieso Nebensache.
    Ich zeige euch paar Pilzbegegnungen und wer mir bei einigen unbestimmten weiterhelfen kann und mag, kann gerne wie immer helfen.

1. Fleischroter Gallertbecher

2. Schiefer-Schillerporling ?

3. Fliegenpilz

4. Spaltblättling

5. Rotgelber Semmelstoppelpilz

6. ? an Totholz. Wahrscheinlich Buche

7. Spechttintling oder Pilz mit Sturmmaske?

8. Gelbstieliger Muschelseitling

9. Zinnoberschwamm

10. Grünspanbecherling

11. Orangeroter Träuschling

12. Hier weiß ich überhaupt nicht weiter. Ca. 2cm groß an einen alten Eichen- oder Buchenstumpf. Der graue Teil war hart und ging leicht ab wie ein Beleg aus Asche und darunter wurde es schwarz.

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

eine schöne Tour und ein paar schöne Funde! :)

1 passt. Gut zu erkennen an der Nebenfruchtform Coryne dubia, die hier mengenmäßig sogar dominiert. Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) sind im eigentlichen Sinne nur die Becher vor allem links auf dem Bild.

2 könnte sein. Allerdings gibt es auch noch andere Optionen. Geholfen hätte es, ein bisschen abzukratzen oder -zuschlagen. Im Inneren des Schiefen Schillerporlings (oder, falls richtig erinnert, eigentlich auch nur der Nebenfruchtform) sind braune Strukturen erkennbar.

5 sieht gut aus, allerdings ohne Sicherheit ohne Mikroskop.

Bei 6 hätte ein Blick von oben sehr geholfen, allerdings sieht der Pilz so striegelig aus, dass ich mich auch so auf die Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) festlegen würde.

11 kann ich nicht so gut einschätzen. Ich hab 2 Ideen, sage aber erst einmal nichts.

Der Rest stimmt und die Grünspanbecherlinge sind der Hammer. Mein Neid sei dir gewiss. ;)

LG, Jan-Arne

• Gelungene Bilder! :)

Der "Schiefe" ist leider keiner. Man kann die vielen Gnubbel schon so als rundlich erkennen. Das ist pflanzlich. Beim Inonotus ist das mehr kantig.

Beim letzten Bild frage ich mich ob der Wuchs begründet ungewöhnlich sein könnte. Ich sah gestern nämlich einen Zunderschwamm der resupinat gewachsen aussah, was daran lag daß er keine andere Chance bekommen hatte anders zu wachsen. Dem lag nämlich einige Zeit ein Baum auf dem Kopf.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Pablo scheint nicht hier zu sein. Dann lasse ich doch mal einen Tipp hier. Ein resupinat gewachsener Angebrannter Rauchporling könnte der Letzte sein. Die Farbe und den Rand, der sich aber wegen des Winkels nicht zu "Halbschirmen" auswächst, scheinen mir recht typisch zu sein.

Hier die Wuchsart.

und Hier die Porengröße bei größeren Exemplaren ohne extremen Zoom.

LG, Jan-Arne

• Danke für den schnellen Tipp. Das schaue ich mir gleich etwas genauer an.

Habe noch eine Allgemeine Frage und dafür muss ja kein extra Thema gemacht werden.
    Deswegen werde ich mal hier fragen. Liest oder bestellt jemand die Z. Mykol. - Hefte ?
    Suche die Ausgabe Z. Mykol. 76(1) (2010)

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

mach am besten ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum auf. Das wird hier sonst sicherlich untergehen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Christian,

das meiste würde ja schon gesagt, was das letzte Bild angeht denke ich das du da einer der Pilze abgebildet hast das für das Sterben viele Laubbäume zuständig ist, und zwar der Brand-Krustenpilz (Kretzschmaria deusta).

Schöne Bilder übrigens.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pablo scheint nicht hier zu sein.

Jedenfalls nicht rund um die Uhr. ;)
    In dem Fall kann aich dazu aber auch nicht mehr sagen, als schon geschrieben wurde. Auch wenn ich eher zu Bjerkandera als zu Ustulina / Kretzschmaria tendiere.
    Mit dem Pilz in der Hand wäre es leicht, über Bilder eben oft ziemlich schwer.
    Schöne Funde und bIlder allerdings, Christian. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ich meine alles ist möglich, nur dann sollten doch poren sichtbar sein wenn wir hier mit Bjerkandera zutun hätten.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Christian, schöne Bilderstrecke. Den Orangeroten Träuschling hatte ich übrigens noch nie. Bild 1 erinnert mich irgendwie an "Braindead", falls den jemand von euch kennen sollte, ein frühes Werk von Peter Jackson ;).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)