Welche Riesenschirmlinge sind das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swubidi.

• Hallo zusammen

War heute wieder im Wald auf Pilzjagt.
    Jetzt hab ich einen Riesenschirmling gefunden, allerdings einen den ich nicht kenne.
    Hab auch in 2 Büchern nachgeschlagen, auch hier nur ein paar merkmale aber keine genau Bestimmung....

Hier mal so die Daten, danach die Bilder

Fundort war Mischwald (2 Gruppen der gleichen Gattung immer unter einem Nadelbaum!)
    Pilze waren fast alle angefressen (meist am Stiel)
    Geruch, sehr angenehm, ähnlich Parasol also Nussartig , aber Parasol kann ich ausschließen, der Stiel ist nicht genattert! (Siehe Bild)

Der Schirmling besitztebenfalls eine verschiebbare Laufrille (hat ein Safranschirmling eigentlich eine?? )

Beim Aufschneiden wird er stellenweise sofort Orange...

2 Bücher hab ich hier liegen, aber keine genaue Bestimmung, ich glaube ich mache was falsch... :shy:

Schaut euch noch die Bilder an, wer fragen hat immer her damit :)
    Wenn noch mehr Bilder gewünscht werden von diesen Pilzen, dann kann ich gerne noch ein paar machen.

Der einzige nicht kaputte kleine Schirmling
    7hnr6vl5.jpg

Pilz von Oben und den Seiten
    4s3irabh.jpg

s6xbu4bi.jpg

Die Beute
    iylc2xlp.jpg

Im Querschnitt
    fcidimfu.jpg

Wäre super, wenn ihn jemand Bestimmen könnte, ich hab keine Ahnung im Moment, diesen Fund muss ich so oder so prüfen lassen.
    Den ich bin mir hier mehr wie unsicher...

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo Benny,

ja ich würde sagen da hast Safranschirmlinge gefunden,denn die verfärben sich auf Druck bzw beim aufschneiden rotbraun und das ist ja auf deinen letzten Bild zu erkennen.

Aber malsehen was die Experten meinen.

Viele Grüße
    Sven

• Hi Sven

Möglich, auch mein erster verdacht...
    Aber ich bin mir nichtmal zu 20 %sicher, anscheinend gibt es mehrere Arten die Orange werden.

Gruss Benny

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE

• Ja,da gibt es noch den Gartenriesenschirmling nur sein Vorkommen begrenzt sich wohl auf Parkanlagen und Gärten.
    Nur weiß ich nicht ob man es daran alleine festmachen kann,weil da gibt es ja auch noch andere Unterscheidungsmerkmale.

Viele Grüße
    Sven

• Sven
    Ja, mir sind die Unterscheidungsmerkmale zu wenig, bei dieser Art bin ich vorsichtiger mit der richtigen Bestimmung...

Weis noch jemand eine Bestimmung, bzw. passen die Merkmale wirklich so auf einem Safranschirmling?

Gruß Benny

Einmal editiert, zuletzt von Benny M. ()

• Hallo,

normal ist es keine Essensfreitgabe,hierbei ist es aber zu 100% klar

die gezeigten Pilze sind Safranschirmlinge ohne auch nur den geringsten Zweifel!

guten Appetit!

PS.
    Ich sammle die die schon lange,und du kannst mir glauben 100%
    Alle merkmale Stimmen überein,Optisch,Röte,alles,verschiebbarer Ring

nochwas: schneid sie bitte nächstes mal ab,das tut weh die ausgerissen zu sehen

lg

• PilzSammler

Danke für die Bestimmung ;)
    Wenn du das sagst!

Habe die meisten Pilze wegen ausgebuddelt wegen der Stielbasis, die ist anscheinend beim bestimmen dranzulassen.
    Normla schneide ich immer ab, die restlichen liesen sich leider nicht mal mehr abschneiden, viele wurden schon opfer der schnecken :D

Gruß benny

• PilzSammler

An deiner Stelle würde ich mich nicht immer so weit aus dem Fenster lehnen, auch wenn es sich diesmal tatsächlich um Safranschirmlinge handelt. Du warst dir in der Vergangenheit schon des Öfteren ziemlich sicher.......:/

Man kann seine Vermutung/Wissen auch zurückhaltender kundtun;)

Ist nicht bös gemeint, sondern sollte ein kleiner Denkanstoss sein.

Grüße Stefan