Was ist das für ein Pilz #5

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

  • Hallo liebe Pilzfreunde
    Vorab nochmals eine persönliche Info vom mir:
    Ich bin absulut kein Pilzkenner. Da aber auf unserer Finca im südlichen Andalusien einige davon wachsen und ich diese auf meiner Homepage unter Botanik veröffentlichen will, möchte ich gerne wissen, wie sie heißen. Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis machen, dass für die Richtigkeit der Bestimmung keine Garantie übernommen wird.
    Ach ja, unsere Finca liegt auf 530 Meter Höhe in der Sierra Cristellina.
    Hier ist nun Pilz #5. Diesen habe ich heute unter unseren Korkeichen gefunden. Sieht aus wie 'ne Morchel.
    Azteco (Rafael)


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rafael,


    bei uns würde der Pilz ohne Weiteres den Namen Stinkmorchel (Phallus impudicus) kriegen. Ob es in Andalusien eine andere, sehr ähnliche Art gibt, weiß ich allerdings nicht sicher, halte es aber für eher unwahrscheinlich.


    LG, Jan-Arne

  • Hallo liebe Pilzfreunde
    Zu allerst einen Dank an Jan-Arne.
    Jetzt eine Frage:
    Wie kann es angehen, dass dieses Jahr die halbe Finca mit Stinkmorcheln übersät ist? Überall sind neue Hexeneier zu sehen. Es stinkt bestialisch nach Verwesung. In den Jahren zuvor haben wir nie Stinkmorcheln gehabt. Kann man die irgendwie unschädlich machen?
    Gruß Azteco (Rafael)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rafael,


    grundsätzlich verbreiten die Stinkmorcheln ihre Sporen über diese stinkende Masse, die Fliegen anzieht, welche dann wiederum weiterfliegen und so die Sporen an neue Orte mitnehmen.


    Der Gestank ist ja schon im Wald sehr unangenehm, zuhause ist es sicher noch wesentlich schlimmer. Das Gute daran: Bei Google wirst du schnell fündig, wenn du nach einer Möglichkeit der Beseitigung suchst. Aber bitte immer umweltschonend. ;)


    LG, Jan-Arne