Roter Schwefelkopf?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    am vergangenen Samstag fand ich in einem Buchenwald auf Laubholz im Münsterland diese Pilze die für mich stark nach dem Roten Schwefelkopf aussehen. Da ich diese Art vorher noch nie bewußt gesehen habe, möchte ich hier fragen, ob es sich tatsächlich um den Roten Schwefelkopf handelt.
    Die Pilze waren etwas größer als ich es von dem Grünblättrigen kenne und die Stiele waren innen weiß (nicht gelb wie beim Grünblättrigen). Der Geschmack war mild. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.

Viele Grüsse
    Plejades

• Offizieller Beitrag

Hi Plejades,

die Pilze sehen recht stabil aus. Der milde Geschmack ist wohl kein Ausschlusskriterium, auch wenn er als "meistens leicht bitter" beschrieben wird. Der bräunlich faserige Stiel passt gut ins Bild.

Ich würde hier auch zum Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma lateritium) tendieren. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Plejades!

Da passt alles, also sollte da nichts schief gehen mit deiner Einschätzung Ziegelroter Schwefelkopf (Hypholoma lateritium).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()