Nur mal eben gucken...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

"nur mal eben für eine halbe Stunde in den Wald". Das war der Vorsatz am Wochenende. Nachdem meine kürzlich entdeckte Trompetenpfifferlingsstelle den schweren Maschinen der Holzfäller zum Opfer gefallen ist war mein Ziel ein anderes kleines Waldstück mit einem gemischten Bestand aus Fichten und Kiefern. Auf dem Weg dorthin wollte ich ein paar Bilder machen, diesmal jedoch nicht mit meinem Handy sondern mit einer etwas besseren Kamera:). Keine gute Idee für meinen Vorsatz mit der halben Stunde:D. Ich fand einige ganz nette Fleckchen mit Totholz, das dort anscheinend etwas länger liegen darf und konnte ein paar schöne Bilder machen. Die Artenvielfalt war so groß, dass ich gar nicht Alles ablichten konnte, ich fand jedoch genug von dem ich keine Ahnung habe:shy:. Eigentlich versuche ich ja nur einige wenige unbekannte Arten abzulichten und dann eine richtige Bestimmungsanfrage zu starten, aber diesmal konnte ich mich nicht beherrschen:P:). Ich würde mich also freuen, wenn ein paar der Fragezeichen geklärt werden können, wenn nicht ist das aber auch kein Drama, es war trotzdem toll im Wald:). Für den Teller gab es neben den Judasohren noch ein paar knackige Maronen:):thumbup:.

1. Der rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Immer wieder hübsch, wie ich finde:).

2. Zu dem Kandidat habe ich leider keine Idee.
    Edit: Reihige Braunfäuletramete (Antrodia serialis)

3. Eventuell der Violetter Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum)? Edit: Violetter Lederporling (Trichaptum abietinum)

4. Da habe ich auch keine Idee.

5. Eine hübsche Gruppe, an die ich leider nicht näher heran kam.

6. Ein hübscher Schleimpilz
    Edit: Evtl. Trichia decipiens

7. Zwei Kameraden im Moos auf einem Baumstumpf.
    Edit: Hypholoma fasciculare

8. Ebenfalls ein Holzbewohner.

9. Die geweihförmige Holzkeule (Xylaria hypoxylon).

10. Vermutlich ein Helmling (Mycena sp.)

11. Noch etwas Unbekanntes.
    Edit: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

12. Evtl. Phlebia sp. (radiata?)

13. Der hatte sich einen kleinen Ast ausgesucht.
    Edit: Häutiger Lederfältling (Meruliopsis corium)

14. Evtl. der Kerndrüsling (Exidia nucleata)?

15. Endlich wieder etwas Bekanntes:D. Das Judasohr (Auricularia auricula-judae).
    .

16. Evt.l der blattartige Zitterling (Tremella foliacea).

17. Trametes sp.
    Edit: Stereum subtomentosum oder insignitum

18. Sollte der orangerote Kammpilz (Phlebia radiata) sein.

19. Rötender Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa var. tricolor). Diesmal auch mit einem besseren Bild von der Unterseite:P.

20. Hübscher Schleimpilz im Moos, ich finde die einfach Klasse:).

21. Der bereitet mir ziemliches Kopfzerbrechen, ich hätte ihn eigentlich als Austernseitling (Pleurotus ostreatus) angesprochen, aber die Fruchtkörper waren ziemlich weich und wabbelig. Entweder liege ich also total daneben, oder die Fruchtkörper sind einfach komplett hinüber.

22. Eine weitere Schönheit (Gallertfleischiger Fältling Merulius tremellosus)

23. Noch ein Schleimpilz und auch wieder wunderschön:thumbup:.
    Edit: Wahrscheinlich Trichia decipiens

24. Die runzelige Koralle (Clavulina rugosa).

25. Artengemeinschaft auf Kiefer.
    Edit: Unter anderem der Gegabelte Nadelholz-Hörnling (Calocera furcata)

26. Diesmal wohl tatsächlich der geflecktblättrige Flämmling (Gymnopilus penetrans):).

27. Falls es die Grünfleckende Koralle (Ramaria abietina) ist, die hier in Massen den Boden im Fichtenwald bevölkert ist das wohl die Bankrotterklärung des Bodens:rolleyes:.

28. Flaschenstäublinge (Lycoperdon perlatum) gab es ebenfalls in Massen.

29. Stummelfüßchen (Crepidotus sp.)? auf Laubholz.
    Edit: Krauser Adernzähling (Plicatura crispa)

30. Und last but not least noch etwas Interessantes auf Totholz, für das ich keinen Namen habe. Auf der Suche bin ich auf diesem Link: http://www.natur-in-nrw.de/HTM…/Ascomycota/PAS-352a.html gelandet, die Kandidaten dort sollten aber andere Habitate besiedeln.
    Edit: Vermutlich Bisporella citrina oder Bisporella confluens

Viele Grüße,
    Florian

P.S. Ich verstehe nicht, warum es die Ramaria nocmal zusätzlich angehängt hat und wie ich die da weg bekomme:/.

• Offizieller Beitrag

Hi Florian!

Ja, das mit den Vorsätzen klappt wirklich nie, gerade wenn man so viel Spannendes findet. :thumbup:
    Doch vieles ist in der Tat nur für den Profi bestimmbar. Gut, dass wir hier ein paar haben. Zu ein paar wenigen äußere ich mich mal. ;)

3 müsste eher der Violette Lederporling (Trichaptum abietinum) sein. Einerseits sehe ich Poren (und das ist hier das Ausschlusskriterium für einen Schichtpilz) und an Nadelholz wächst dein Kandidat nur sehr selten.

Der Schleimpilz (6): Hmm, möglicherweise Trichia decipiens, wenn der so massenhaft und zudem seitlich wachsen kann. Ich bin gespannt.

7 sind irgendwelche Schwefelköpfe.

11 ist wohl der Striegelige Schichtpilz (Stereum hirsutum). Hier kann man nun sehen, dass –“ egal, wie genau man hinsieht –“ keine Poren zu erkennen sind. Das grenzt die Suche schon mal ein. –žStriegelig–œ ist selbsterklärend.

12 ist sehr blass. Die Strukturen kommen für deinen (Arten-) Tipp aber eigentlich hin.

14 glaubt Pablo dir erst, wenn du den Kern zeigst. :D
    –“ Ich zitiere:

Den Myxarium glaube ich aber erst, wenn ich den "kern" sehe.
    Ansonsten ist Exidia thuretiana auch noch eine Möglichkeit. Oder Tremella globispora, wenn die Sporen nicht länglich und groß sind, und der Pilz auf Diatrypella parasitiert.

16 könnte gut sein, allerdings müsste man den in Bewegung sehen, wenn er schon so fertig ist. Wenn du dir mit Zitterling von der Struktur her sicher bist, sollte dein Kandidat auch stimmen.

18 stimmt. :thumbup:

19: Danke für die Unterseite! Dreifarbige Tramete stimmt, allerdings würde ich die ruhig auch so nennen. Zwei Arten (bzw. einer Art + einer Variation) den gleichen deutschen Namen zu bringen, kann nur zur Verwirrung führen. ;)

21: Austernseitling stimmt :thumbup:

23 sollte nun sicher Trichia decipiens sein.

26 stimmt. :thumbup:

Hat 27 denn wirklich grün gefleckt? Bei Ramaria makroskopisch sichere Artennamen zu finden, ist oft ziemlich gewagt. ïŠ

29 ist der Krause Adernzähling (Plicatura crispa).

30 geht wohl in Richtung Bisporella citrina oder eventuell Bisporella sulfurina? Oder muss man die Kernpilze dafür deutlich sehen können?

Eine kleine Anmerkung: Die Menge erschlägt etwas. Vielleicht stellst du beim nächsten Mal nicht ganz so viele Arten rein oder teilst sie in mindestens 2 Threads auf. Sich hier durchzuwühlen, ist ziemlich langwierig und wenn man bedenkt, dass der, der nach mir postet, ggf. noch meine Tipps mit durchgehen möchte, ist das schon ein ganz schöner Aufwand, den sich nur wenige Leute machen werden.

Ansonsten: Danke für die Eindrücke. Mir zumindest hat–™s Spaß gemacht, dich zu begleiten. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Men,

herzlichen Dank für deine Anmerkungen und Bestimmungshilfen! Und bitte entschuldige die Vielzahl an Pilzen, das nächste Mal überlege ich mir eine sinnvolle Aufteilung:). Ich werde die Vorschläge von dir mit in den Beitrag aufnehmen, dann sehen die Anderen, wo bereits ein Vorschlag kam:).

Zur 19: Die Namensgebung finde ich auch verwirrend:thumbup:.

Zur 27: Das mit dem Flecken werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Besuch dort testen. Die Habitatsbeschreibungen, die ich gefunden habe passen aber meiner Meinung nach ganz gut.

Zur 30: Das sollte in die richtige Richtung gehen:). Ich fürchte nur, dass man da ohne Mikroskop nicht weit kommt:/.

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Da warst du aber fleißig mit Fotografieren.
    Man wünschte sich halt ein bisschen auch den Blick für das Wichtige, z.B. hast du einiges falsch bestimmt, weil du die Fruchtschicht nicht ordentlich angeschaut hast (Plicatura als Crepidotus, Stereum als Tramete oder Trichaptum als Chondrostereum).
    Und du musst besser auf das Substrat achtgeben!

Also:
    2. Antrodia serialis (Reihige Braunfäule-Tramete);
    3. Trichaptum (Lederporling);
    4. Info zu Konsistenz und Verletzungsverfärbung;
    7. Hypholoma fasciculare (Grünblättriger Schwefelkopf);
    8. Info zu Substrat, Konsistenz, Verletzungsverfärbung;
    11. Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz);
    12. Phlebia spec. passt, links davon wohl ein kleiner weißer Becherling;
    13. Meruliopsis corium (Häutiger Lederfältling);
    14. Beim Kerndrüsling kann man meist durchschauen und sieht den weißen Kern. Schätze, bei dir ist es was anderes;
    16. Tremella foliacea (Blattartiger Zitterling) passt, ist im Zerlaufen;
    17 Stereum subtomentosum (Samtiger Schichtpilz), hättest mal am weißen Rand der Fruchtschicht kratzen können, der wäre dann sicherlich gelblich angelaufen, Stereum insignitum wäre die 2. Möglichkeit, der solte aber brauner auf dem Hut sein;
    18 hast du richtig erkannt: Phlebia merismoides(radiata) = Orangeroter Kammpilz;
    25: Calocera furcata (Gegabelter Nadelholz-Hörnling);
    29 Plicatura crispa (Adernzähling);
    30 Bisporella citrina oder confluens (Sonnenbecherchen), Größe und Substrat wären gut.
    Bisporella sulfurina (claroflava) ist kleiner, leuchtet gelbgrün, behält lange seinen Randwulst und fließt (von den Bechern aus gesehen) nicht so zusammen, Zusammenleben mit Pyrenos ist keine Bedingung.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hi Florian,

dann versuchen wir mal ein wenig Ordnung reinzubringen:

Laut IndexFungorum sowie MycoBank ist D. tricolor eine eigene Art und keine Variation von D. confragosa.

Es bleibt also die Unterteilung in

1) Rötende Tramete / Rötender Blätterwirrling (Daedaleopsis confragosa) mit relativ runden Poren

und

2) Dreifarbige Tramete / Braunroter Blätterwirrling (Daedaleopsis tricolor) mit diesen lamelloiden Poren. Die hast du ja richtig erkannt.

Nummer 30 sollte wohl auch ohne Mikroskop gehen. Bei einigen wenigen Bechern funktioniert das wohl und da er gestielt zu sein scheint und zudem so büschelig wächst, sollte zumindest die Gattung feststehen. Der Farbton sollte eigentlich auch beide von mir vorgeschlagenen Arten auseinanderhalten, allerdings möchte ich mich da nicht vollkommen festlegen. Auch wenn mir Bisporella citrina schon weit besser gefällt. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Florian!

Da warst du aber fleißig mit Fotografieren.
    Man wünschte sich halt ein bisschen auch den Blick für das Wichtige, z.B. hast du einiges falsch bestimmt, weil du die Fruchtschicht nicht ordentlich angeschaut hast (Plicatura als Crepidotus, Stereum als Tramete oder Trichaptum als Chondrostereum).
    Und du musst besser auf das Substrat achtgeben!

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Tipps und auch für deine Kritik. Für mich sind viele der gezeigten Arten absolutes Neuland und ich weiß noch nicht, worauf ich für die Bestimmungen zu achten habe. Deswegen bin ich insbesondere für solche Tipps und Hinweise dankbar, dann kann ich zukünftige Anfragen verbessern.:)

12. Phlebia spec. passt, links davon wohl ein kleiner weißer Becherling;

Ich bin immer wieder erstaunt, was du alles siehst:).

30 Bisporella citrina oder confluens (Sonnenbecherchen), Größe und Substrat wären gut.
    Bisporella sulfurina (claroflava) ist kleiner, leuchtet gelbgrün, behält lange seinen Randwulst und fließt (von den Bechern aus gesehen) nicht so zusammen, Zusammenleben mit Pyrenos ist keine Bedingung.

Vielen Dank für die Infos. Welches Substrat bevorzugen denn die jeweiligen Arten?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!

Zitat

Vielen Dank für die Infos. Welches Substrat bevorzugen denn die jeweiligen Arten?

Das ist so eine meiner 1092 Baustellen, die noch offen ist.
    Also beide wachsen auf jeden Fall auf Laubholz, wobei es bei Buche wohl oft B. citrina ist.

Denkbar wäre auch, dass B. confluens keine eigene Art ist, sondern nach Frost zur Mammutsporigkeit tendiert. Manche Becher werden durch widrige Einflüsse gewissermaßen in ihrem Bauplan gestört, da kommen dann falsche Formen und Größen raus.
    Ich weiß da noch nicht, was richtig ist.
    Wäre durch DNA-Sequenzierung leicht zu klären, wie so vieles Fragliche.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

14 glaubt Pablo dir erst, wenn du den Kern zeigst. :D
    –“ Ich zitiere:

Den Myxarium glaube ich aber erst, wenn ich den "kern" sehe.
    Ansonsten ist Exidia thuretiana auch noch eine Möglichkeit. Oder Tremella globispora, wenn die Sporen nicht länglich und groß sind, und der Pilz auf Diatrypella parasitiert.

Völlig richtig. :thumbup:
    Oder die Fundliste, unterschrieben von den Leuten, die die Pilze untersucht und ggfs mikroskopiert haben. ;)

Bei Nummer 6 könnte man sich auch ganz gut Arcyria ferruginea vorstellen.

LG, pablo.

• Dankeschön:). Zur Nummer 6 kann ich noch ein Bild nachreichen, leider ist das nicht ganz scharf geworden aber vll. lässt sich dann trotzdem mehr dazu sagen.

zur 14:
    Wenn ich dort nochmal vorbeikomme, auf was muss ich dann achten? Kann man den Kern (falls vorhanden) freilegen und falls keiner vorhanden ist, gibt es makroskopische Merkmale, auf die ich achten kann?

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo Florian!
    Jaja, die halbe Stunde... und wie lange warst Du tatsächlich im Wald?
    Es ist ja vieles schon aufgeklärt worden, das einzige, das ich noch sagen kann, solche "Austernfledder" habe ich auch schon gefunden, Stelle gut merken!

• Hallo Florian!
    Jaja, die halbe Stunde... und wie lange warst Du tatsächlich im Wald?

Öhm, gute Frage, ich denke mal so 2-3 werden es gewesen sein, dabei habe ich mich auf einige wenige Pilze beschränkt:shy::D. Aber schön wars:).

Es ist ja vieles schon aufgeklärt worden, das einzige, das ich noch sagen kann, solche "Austernfledder" habe ich auch schon gefunden, Stelle gut merken!

Ja, endlich mal eine Stelle an der ich nicht "nur" den gelbstieligen Muschelseitling finde:):thumbup:. Und Judasohren scheinen da in der Nähe auch gut rauszukommen:).

Viele Grüße,
    Florian

• Hi Florian,

zu den Bestimmungen wurde schon viel gesagt, daher möchte ich auf Dein Bild Nr. 15 aufmerksam machen. Es hat für mich einen ganz eigenen Zauber. Fast wie ein Sog zieht mich diese Perspektive ins Bild hinein. Das gefällt mir außerordentlich gut :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Wenn die jetzt gezeigten, reifen Fruchtkörper wirklich zu dem selben Schleimpilz gehören, dann ist es jedenfalls nicht Trichia decipiens. Arcyria ist da schon wahrscheinlicher. Da ich mich aber bei Myxos kaum auskenne, wäre es vernünftiger, das im Myxoforum mal anzufragen.

Bei 14: Den Kern müsstest du eigentlich durch die Gallerthülle sehen können, wenn einer da ist. Ansonsten spätestens im Schnitt. Wenn einer da ist, hast du Glück, viel Auswahl gibt es nicht. Wenn keiner da ist, dann wird's schwierig mit der Unterscheidung zwischen Exidia cartilaginea, Exidia thuretiana, Tremella globispora und eventuell noch einigen anderen.
    Allerdings ist mir zumindest Exidia thuretiana optisch schon so begegnet, wie auf deinen Bildern zu sehen.
    Eine Wahrscheinlichkeit ist zwar keine Bestimmung, aber vielleicht ja immerhin eine Annhäherung.

LG, Pablo.

• Hallo Kuschel,

ich freue mich, dass dir das Bild so gut gefällt:).

Hallo Pablo,

vielen Dank für die Infos. Ist denn bei der Unterscheidung der "kernlosen" ohne Mikroskop etwas zu machen? Ich hätte zwar ein Mikroskop zur Hand, weiß aber leider (noch) nicht, wie ich da vorgehen müsste:shy:.

Viele Grüße,
    Florian