Morgendlicher Streifzug

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo!

So, wie anderswo schon erwähnt. Heute kurzfristig frei.
    Was macht man da. Man geht schnell mal in den Wald und schauen, was da so los ist.

Als erstes mal beim Japanknöterich an der Waldstraße geschaut, was da so an vorjährigen Stängeln dran ist.
    Am Wochende war es der da:

Calycina pseudodiscreta

Aber so sieht der irgendwie nicht aus:

Einige Becherchen an Krautstängel waren durch den gestrigen Frost schon am Vergehen, aber der hat durchgehalten:

Ist ein Glashaarbecherchen (Olla).

Der PiWo aus Gießen hat mir einen Becher geschickt, den ich mehr aus dem zeitigen Frühjahr kenne. Habe ich gleich mal am Lieblingssubstrat schauen müssen, nämlich Schnittflächen von Buchenstümpfen. Jawohl, da ist er. Schön durch das Moos gewachsen, das macht es gleich etwas dekorativer:

Bisporella subpallida (Blassgelbe Bisporella)

Und an einem hängenden Buchenast war der Winzling, keinen halben Millimeter die größten:

Lustig, die haben einen kleinen zylindrischen schwarzen Stiel und sind in der Scheibe etwas hygrophan. Vielleicht Calycina (Kurzhaarbecher).

Na, wenn wir schon bei einer Buche sind, schauen wir mal an einem liegenden Ast.
    Ach, der sieht ja rot aus:

Roter Buchenast? Das kenne ich, da muss irgendwo ein Hyphodiscus (Hyphenscheibe) drauf sein:

Mal noch an einen sehr morschen Eichenstumpf geschaut:

Hat wohl die besten Zeiten hinter sich. Auch ein Calycellinchen?

Und da liegt ja der abgebrochener Eichenast, an dem voriges Jahr noch der Schmutzbecherling wuchs.

Naja, jetzt ist er zu morsch. Aber da, wo sich die Rinde gelöst hat, sind gelbe Punkte:

Ist wohl wieder was aus dem Trabinella-Komplex der Calycellinas, in hübscher Gesellschaft:

So, jetzt reicht ´s aber. Bloß nirgends mehr gucken. Ist ja sowieso fast überall was dran.
    Ok., unter der Zitterpappel schaue ich trotzdem noch mal, ob an den vorjährigen Blättern was dran ist:

So jetzt aber schleunigst weg hier. Wer soll denn das alles wieder bestimmen. Die Stunde ist auch fast rum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!
    Diese Becherchen und Co sind einfach faszinierend. Besonders die Glashaarbecherchen haben es mir angetan. Aber das Foto der kleinen gelb-schwarzen Gesellschaft ist auch klasse! Danke fürs Teilen!

• Hallo Ingo,
    durch deinen Beitrag sieht man wieder, was doch alles auf wenigen Metern zu finden und fotografieren ist. Es gibt unter den Blättern schon sehenswerte Ziele für die Kamera. :thumbup:

Nach Björn seinen Beitrag zur MMP = Mikroskop-Auflicht-Fotografie wollte ich schauen, ob das nicht auch mit meiner Kamera in der Qualität/Vergrößerung geht. Also bin ich Gestern nach der Arbeit in den Park gelaufen und habe mir ein paar Brenneselstängel geholt. Ich dachte mir, dass es doch mal so gut ging mit den Gelbhaarigen Becherchen ...

Die Sonne wollte aber nicht so recht aufgehen, wie sie es schon mal getan hat (erste 8 Einzelbilder).

Die Auflicht-Fotografie mit meinem Mikroskop muss ich auch nochmal testen.

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Mal ganz im ernst: Wie viele Meter hast du geschafft? :evil:
    Ich glaube, noch bin ich schneller.
    Auf einer Wiese im Kaiserstuhl schaffte ich am Wochenende ungefähr 12 Meter in einer Stunde. :thumbup:

Wenn du deine Trichopeziza im Herbst gefunden hast, Nando, dann sollte Trichopeziza sulphurea besser passen.
    Ein paar mikroskopische Unterschiede mag es noch zwischen den beiden Arten geben, aber Trichopeziza mollisima ist eine Art des Frühjahrs.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

danke für den Hinweis, ich erinnere mich dunkel an die Artenunterschiede ...
    Mir ging es aber eher darum ein vergleichbares Fotomotiv vor der Linse zu bekommen. ;)

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Ingo
    Tolle Funde von nicht alltäglichen Pilzen :thumbup: Zumindest für meine Augen. Auf so "Kleinzeug" habe ich bisher kaum geachtet. Sollte ich mal ändern.

Mir geht es mittlerweile genau so. Wenn ich den Foto im Wald dabei habe, bekomme ich auch kaum noch METER hin. :D

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hi Ingo,

immer wieder schön zu sehen, wie geschult deine Augen sind und ebenfalls immer wieder schön, dass du mit deinen Berichten von Becherchen Leute anzustecken verstehst. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo!

Ja, die Gelbhaarigen sind wirklich immer wieder fotogen.
    Übrigens, wenn sich im Herbst an Kräutern die Art als Tr. mollissima herausstellen sollte, dann will ich das unbedingt wissen.
    Die Unterscheidung geht eigentlich anhand der Sporen recht schnell, wenn du nicht so viel Pech hast wie ich in den letzten 3 Wochen.

Ich habe seit Bad Laasphe nun den 8. Becherling, den es nicht gibt oder der zumindest nicht beschrieben ist.
    Irgendwie frustriert das mit der Zeit.

Naja, meine heutige Beschäftigungs-Wahl ist auf die Calycina vom Japanknöterich gefallen, weil die nass wie eine Ombrophila (Gallertkreisling) aussah.
    Und wäre es doch eine Calycina, dann geht das ganz schnell, was soll da schon passieren?
    Schließlich warten da noch die anderen schönen Becherchen auf Bstimmung!

Also hier das Portrait einer Calycina cf. herbarum, die im Prinzip als Calycina herbarum (Krautstängel-Kurzhaarbecher) verkaufbar wäre, aber deren innere Bestandteile alle etwas zu groß sind, und das nicht nur sporenmäßig (könnte man auf widrige Bedingungen schieben), sondern auch wegen der Asci-Größen.

Mikros:

So, mindestens morgen, vielleicht auch übermorgen, habt ihr gnolmige Ruhe, außer meinen bösartigen Part übernimmt jemand anders kurzfristig.

Bei Tuppie bestelle ich mal für morgen ein Bild, auf dem sich ein Gnolm ausklopft und der Staub auf die Compi-Tastatur absetzt, und für übermorgen einen geläuterten Kinderspiel-Mellie-Gnolm, der fast gar nicht mehr nach Hause will.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024