Hallimasch?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hmjam.

• Hallo zusammen,
    habe heute den gemeinen Hallimasch gefunden. Bin mir auch zu 99% sicher, aber eine Bestätigung von euch würde mich doch noch sicherer machen. Wenn Ihr noch Infos braucht nur raus damit. Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß Harry

• Hallo ani883,
    hast Du den Hallimasch vorher abgekocht? Meine Mutter hat den Hallimasch, zu meiner Kindheit, immer nur lange in der Pfanne geschmort und wir hatten nie Probleme mit der verträglichkeit. Der Hallimasch kommt im Moment wieder in Massen vor.

Gruß Harry

• Hallo Harry,

ja ich habe ihn 10 Minuten lang abgekocht und dann ca. 20 Minuten gebraten/geschmort.
    Ich hatte auch keine Probleme mit de Verträglichkeit. Habe ihn auch zum ersten Mal gegessen und mir hat er sehr gut geschmeckt.

Grüße Ani

• Hallo ani,
    so, habe ich es gestern auch so gemacht. Mein Sohn hatte keine Probleme, aber ich habe Magen und Darmbeschwerden bekommen :( . Früher habe ich nie Probleme damit gehabt, ist schon sehr merkwürdig. Etwas Magenkneifen habe ich jetzt immer noch. Leider muß ich jetzt auf den Hallimasch verzichten und der schmeckt doch so gut ;( . Bis dann.

Gruß Harry

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich würde den nicht mehr sammeln, aber über Bilder ist es unmöglich, eine Aussage zur Verzehrbarkeit irgendeines Pilzes zu geben.
    Um das beurteilen zu können, muss man auch riechen und fühlen können, bleibt letztlich also dir belassen.

LG; Pablo.

• ja ok, also ist es kein generelles Ausschlusskriterium. Es ging mir bei dem Bild auch nicht darum, ob genau diese Pilze essbar sind

Ich sag mal, die "Gesunden Menschenvestand-Kriterien" wende ich natürlich noch an, egal ob da Sporenpulver drauf ist oder nicht.

danke dir auf jeden Fall für die Antwort

• die "Gesunden Menschenvestand-Kriterien

und die wären, auf Pilze bezogen?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,

Na ja , weißes Sporenpulver wirft der Hallimasch immer , das liegt dann auch auf den darunterliegenden Fruchtkörpern.

Und Sporen sind nicht giftig........

Allerdings sollte man - sicherheitshalber - nur frische , junge Fruchtkörper sammeln.

Indizien : Lamellen noch weißlich , Fleisch fest , Gesamteindruck nicht labberig.

Und die Stiele sind sowieso zu zäh.

Grüße

Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Ich weiß nicht, ob es gestattet ist, hier eine erweiterte Frage zu stellen, aber die Obere ist ja, denke ich, beantwortet.

Ich finde immer wieder abgesporten Hallimasch. Ist dieser dann noch essbar oder schon zu alt, um gegessen zu werden?

Mit Lightshot geschossen

Essbar sind sie schon, nur schmackhaft und bekömmlich wohl eher nicht. Bei armillariae bin ich persönlich recht selektiv. Exemplare, die bereits abgesport haben oder solche, die leicht bräunliche Verfärbungen in den Lamellen aufweisen, kommen bei mir nicht in die Tüte. Anbei ein Bild von meinem gestrigen Jogging-Fund (oben wahrscheinlich gallica, unten ostoyae).

Gruss

Sandro

• Und die Stiele sind sowieso zu zäh.

Einspruch, Euer Ehren!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• die "Gesunden Menschenvestand-Kriterien

und die wären, auf Pilze bezogen?

LG

Malone

Naja, sieht der Pilz noch so aus, wie er üblicherweise aussieht (Verfärbungen, die auf einen alten Pilz hindeuten, Schimmelbefall etc.)? Hat er die übliche Festigkeit? Ist er zu feucht oder trocken...usw.
    Aber Eure Tips helfen mir weiter :)