Marktpilze von heute...was sind Cordenceli?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Immer überraschend, der Wochenmarkt

Neben Üblichem, Kulturchampignons und Kultursaitlingen heute auch Lilastiele und was?

Die italienischen Budenbesitzer waren der deutschen Sprache, was Pilze betrifft, kaum mächtig. Was boten sie da feil? Fragwürdige überalterte Exemplare, "Wildpilze" aus italienischen Wäldern stammend, benamst "Cordenceli"

LG

• Hallo,

eigentllich heißen die Cardoncelli = pleurotus eryngii - in der Region Apulien nennt man die so.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• :) Mario war auf Zack. :thumbup:

>> liest sich ja nicht schlecht <<

:P

Das habe ich auf die Schnelle gefunden.
    Die Rede ist dann von den Exemplaren links auf dem unteren Bild.

LG,
    Markus

• Hi Markus,

es stimmt aber nicht was da steht das der nur in Apulien zu finden ist der ist in Süd Italien schon zu finden auch in anderen regionen, es gibt mehrere formen die je nach dem Wirt an den die parassitieren auch den entsprechenden Namen bekommen.

Hier steht was darüber, leider auf Italienisch, aber naja.

http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=8438

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das haben wir schon richtig verstanden, die Kräuter Seitlinge ist die Kulturform davon beide sind es Pleurotus eryngii nur eben die anderen sind Wilde Pilze.

Gruß Mario

• Hallo, Deine Kräuterseitlinge in dem Korb links sind ja gezüchtet, deshalb haben sie immer so dicke Stiele und kleine Köpfe.
    Die braunen Pilz auf dem ersten Foto könnten durchaus wild gewachsene Kräuterseitlinge sein. Wir haben den bei uns schon einmal an Feldmannstreu (Eryngium) gefunden. Bin allerdings nicht informiert ob es den in Italien öfters "frei"-lebend gibt.
    LG Ulla

• Hallo zusammen,

Ja, der Pilz wächst in den Apulien (Murge) wild. Meine Schwiegermutter kommt von dort und hat mir von dem Pilz erzählt. Er sieht etwas anders aus als die gezüchteten.

Hier ein paar Fotos des Habitat: http://www.fungocardoncello.it/fungo-cardoncello.html

Er wird Cardoncello, Cardarello, Ferlengo, fungo di Ferula, genant und wächst spontan in einigen italienischen Regionen wie Apulien, Basilicata, Kalabrien, Sardinien und Sizilien.

Grüße
    Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was mich ein wenig wundert, sind die sogenannten "Bamberger Blaustiel - Pilze".
    Lepista personata ist in Deutschland eine streng geschützte Art und darf nicht für den Handel gesammelt werden. Wird der denn mittlerweile kultiviert?
    Ansonsten müssten diese Pilze mit einer entsprechenden Lizenz aus einem Land eingeführt sein, wo das kommerzielle Sammeln erlaubt ist.

LG, Pablo.

• Da ja auch die "Cardoncelli" importiert sind ist anzunehmen dass es auch die Bamberger Blaustiele sind....

Muss man eigentlich auf dem Markt nicht so wie im Laden das Herkunftsland angeben?

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ja, muss man. Ich habe das hier mal gefragt, wie das aussieht:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=27106
    Quintessenz:

• Viel illegal, aber keinen schert's.
    • legale (!) Sonderausnahmen.
    • Falsche Deklaration, steht deutsch drauf, kommt aber von woanders.

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Danke an alle des Italienisch mächtigen Pilzkundler für die Aufklärung über die Wildform der Saitlinge. (überrascht haben mich die dünnen langen Stiele)

Hi Beorn, die Blaustiele stammen laut Aussage der Marketenderin aus dem Umland von einem hiesigen "Sammler"; Sahen gut aus, im Vergleich zu anderen, ganz frisch

LG

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Hi Beorn, die Blaustiele stammen laut Aussage der Marketenderin aus dem Umland von einem hiesigen "Sammler"; Sahen gut aus, im Vergleich zu anderen, ganz frisch

LG

Oh, das ist bedauerlich, weil eben eine Straftat.
    Da sollte man dem Händler / der Marketenderin mal einen Hinweis zukommen lassen, daß das illegal ist und mächtig teuer werden kann, wenn sie erwischt werden.

LG, Pablo.

• Die "Waldpilze" sehen fies alt und vergammelt aus - eine Frechheit und Unverantwortlichkeit die anzubieten...schon mal was von Pilzvergiftung gehört???? Dem Händler hätte ich aber was erzählt....X(X(X(X(

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty

98 Pilzchips

95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön

• Hallo angela,

Waldpilze? Ich dachte es ginge um Wildpilze? Und dann auch noch um welche, die es hier gar nicht gibt? Ich steh gerade völlig auf dem Schlauch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ja Heidi es stimmt eigentlich sollte ja her Wildpilze heißen und nicht Waldpilze denn Cardoncelli wachsen vorwiegend auf Wiesen und nicht in denn Wald.

Gruß Mario