was ist das für ein Pilz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• hallo liebe Pilzgemeinde ! bin neu im Forum und
    habe noch einige Bilder von Pilzen, die ich nicht eindeutig bestimmen kann
    hier zunächst das[/size][/font] Bild eines Baumpilzes, den ich vor einem Jahr mit meiner alten Kamera fotografierte - er ist etwa 10 bis 15 cm groß - vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
    mfg magellan

• Hallo magellan!

Und du warst gar nicht neugierig, wie er unten rum aussieht?
    Na, da bin ich mal gespannt, ob sich jemand mit einem Vorschlag aus dem Fenster lehnt!

Ok., wahrscheinlich wird sich sogar jemand finden, der sagt, es könnte Fomitopsis pinicola (Rotrandiger Baumschwamm) sein.
    Tja..... kann schon sein.........Naja, das Käferchen von unten halt, kennen ja die meisten.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Tuppie,
    ich würde ihn nicht unbedingt als gestreift bezeichnen. Hat außen einen hell abgesetzten Rand. Ich meine dass auch bei Deinem Exemplar ansatzweise zu sehen. Die Intensität ist ev. altersabhängig.
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Gattungsspezialist dazu.

• hallo!
    bin heute noch einmal in den Wald gefahren und habe tatsächlich die Stelle gefunden, wo ich vor einem Jahr mit einer Canon den Pilz fotografiert habe.Die Farbe des Pilzes hat sich geändert und ich habe ihn und seine Unterseite mit einer Sony noch einmal aufgenommen. Bestimmen konnte ich ihn noch nicht, aber ich hoffe, daß das mit den neuen Bildern gelingen kann.
    mfg schammar

• Offizieller Beitrag

Hallo schammar,

dann danken wir dir für's Nachreichen. Du hast hier zudem ein Paradebeispiel gebracht, wie einfach eine Bestimmung sein kann, wenn man zu dem Foto von oben auch noch die Unterseite sieht. :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna