hallo!
und noch ein Bild eines Pilzes, der mir Schwierigkeiten bereitet
mfg magellan
was ist das für ein Pilz ?
- magellan
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo magellan,
ich bin gespannt, ob jemand den noch bestimmen kann. Am besten machst du in Zukunft immer mehrere Fotos von allen Seiten und merkst dir am besten noch Geruch und Substrat. Dann ist die Erfolgschance höher. Das geht natürlich im Nachhinein nicht mehr, aber vielleicht als Tipp für künftige Ratepilze.
Zudem wäre es praktisch, wenn du entweder mehrere Pilze in eine Anfrage verpackst oder deine Anfragen durchnummerierst. Da alle Threads von dir den gleichen Namen tragen, werde du und der Rest zwangsläufig irgendwann verwirrt sein.
LG, Jan-Arne
-
Hallo, Magellan!
>Panus conchatus< wäre eine von mehreren Möglichkeiten.
Einen Seitling (Pleurotus) mag ich da aber nicht ausschließen.
Jan - Arne hat es schon angedeutet: Mehr Bilder und Angaben erhöhen die Bestimmungschancen enorm.
Dazu kann man auch mal >hier< reinschauen. Es schadet ja auch nichts, für sich selbst mal die Merkmale zu erfassen und beurteilen zu lernen.LG, Pablo.
-
hallo! habe noch ein weiteres Bild gefunden auf dem auch der Stielansatz zu sehen ist - der Pilz wächst offensichtlich auf Nadelholz - erstaunlich auch die enorme Größe von etwa 30cm der gesamten Fruchtkörperansammlung
vielen Dank für Eure Bemühungen
mfg magellan -
Hallo.
Nadelholz? Bist du sicher? Das sieht aber ganz schön nach Pappel oder Weide aus.
LG, Pablo.
-
Hallo.Nadelholz? Bist du sicher? Das sieht aber ganz schön nach Pappel oder Weide aus.
LG, Pablo.
von der Rinde her könnte es auch Kiefer sein, oder?
-
Hallo,
ich würde vor der "Hintergrundrinde" auf 9h auch die Basis einer alten Birke nicht ausschließen!
LG
Rainer -
hallo! da mögen ja wohl alle Recht haben - zu beweisen ist jetzt leider nichts mehr - aber könnte das nicht auch ein alter Hallimasch mit abgewaschenem Hut sein - habe an anderer Stelle des Waldes auf einer Birke auch einige größere Exemplare fotografieren können, die ähnlich aussahen
vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan -
Hallimasch mit so einem seitlich ansetzenden Stiel? Ich weiß nicht!
-
Hallo.
Genau, Alle Hallimasch - Arten sind zentrisch gestielt.
Zudem sind die stark herablaufenden Lamellen und der allzu glatte (speckige) Hut unpassend. Das wird schon entweder ein Knäueling oder ein Seitling sein.LG, Pablo.