Samtisammler Augen auf!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

• Hallo, während die Samtfußrüblinge schon da sind, tummelt sich auch noch einiges an Gifthäublingen im Gehölz, teilweise sogar wie hier in direkter Nachbarschaft auf dem selben Baumstumpf. Wer also nach der Arbeit in der Dämmerung noch schnell in die Büsche will, sollte schon genauer hinsehen. Das Substat war nicht mehr gut zu bestimmen. Da hier Samtfußrüblinge nur auf Ahorn wachsen, gehe ich einfach mal von genanntem aus.

Ich hatte leider keine Kamera vor Ort dabei, und die Pixelseuche die mein Smartphone bei Dämmerung verursacht wollte ich Euch ersparen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Holger!

Guter Hinweis.
    Und keine Sorge: Wenn die Witterung so bleibt, dann findet man - wie im letzten Winter auch - durchgehend Galerina marginata.
    Die einzigen Monate in diesem Jahr, in denen ich G.m. nicht gefunden habe, waren die Monate der Dürrekatastrophe, also April, Mai, Juni.
    In allen anderen Monaten gab's die durchaus, in den Wintermonaten hauptsächlich an Laubholz.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Holger,

da kann man nicht oft genug vor warnen. Auch im Spätherbst / Winter kann man sich vor manchen Giftpilzen nicht sicher fühlen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mich wundert echt, wo ihr die ganzen G, marginatas alle hernehmt. Ich freue mich über jeden, den ich finde. Bei uns sind die (wohl noch) nicht so häufig.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi Stefan,

hier auch nicht. Ich habe erst einmal ein Exemplar gesehen und das war im letzten Spätherbst. ;)

LG, Jan-Arne

• Sehe ich das richtig, das die sich am Besten auseinander halten lassen indem man das silbrige auf dem Stiel von G.marginata beachtet?
    Was gibt es noch für harte Unterscheidungsmerkmale?

• Oh, je, ich will auch noch mal endlich den G. marginata finden. Bis jetzt bin ich ehrlich gesagt, daran noch immer gescheitert. Ich frage mich öfters, ob es dann doch vermeintliche Stockschwämmchen sind, die ich aber stehenlasse, weil halt Sicherheit nur 50 %. Auch höhere Sicherheiten lasse ich stehen- ich habe vor den G.marginata höllischen Respekt. Aber irgendwie finde ich es unbefriedigend, daß ich die G.M irgendwie einfach nicht finde.

Aber danke für die Warnung.

Während ich bei den Stockschwämmchen höllisch aufpasse, bei den Samtfußrüblingen hätte ich vielleicht doch weniger aufgepaßt- eine Warnung da ist sicher immer sehr sinnvoll.

• Hallo Björn aus B
    das Sporenpulver beim Winterrübling ist weiß!
    LG
    Rainer

ja, das weiss ich, nur überprüft man das ja relativ selten direkt im Wald und jedes Einzelexemplar aussporen zu lassen ist ja nun auch wenig praktikabel.

Könnte man sagen, das dem Samtfuß die silbrige Faserung des Stiels immer fehlt, oder das die Lamellen beim Samtfuß fast weiß, maximal cremefarben sind und beim Gifthäubling dunkler?

• Hallo, es ist eher so, daß beim Gifthäubling je nach Wetterlage der silbrige Belag fehlen kann. Bei Nachtfrost kann der durchaus einen dunklen Stiel haben. Die Lamellen sind generell dunkler als beim S.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)