Wieder mal ein Mikroskopangebot...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.080 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen,

nein ich betreibe keinen Mikroskophandel...;) Habe die Mikroskope, die ich hier anbiete alle über einen längeren Zeitraum benutzt. Doch nun ist mir die große (Mikroskop-)Liebe über den Weg gelaufen und alles muss raus...

Biete nun also an:

Ein Zeiss Standard Lab 06. "Ein Zeiss Standard was?" werden jetzt viele Fragen... Wie auf den Fotos zu sehen ist, handelt es sich eigentlich um ein KF 2 mit dem Unterschied, dass das Lab 06 eine Leuchtfeldblende hat.

Folgende (gehobene optische) Ausstattung hat das Mikro:

Schwarzer Bino-Tubus mit 1,25facher Vergrößerung, beide Tuben (leider) ohne Dioptrienkorrektur.

2 Okulare KPL W 10x/20, geeignet für Brillenträger, 20 mm Sehfeld, eines davon fokussierbar mit eingelegtem Strichkreuzmikrometer 10 mm in 100 Teilen. Super Zustand, ohne Delamination!

Objektivausstattung:

4:1 Noname-Planachromat als Übersichtsobjektiv
    10:1 schwarzer Zeiss-Achromat
    40:1 schwarzer Zeiss Achromat mit numerischer Apertur von 0,85 für Ölimmersion! Tolle Auflösung und Kontrast!
    100:1 Zeiss-Neofluar, Ölimmersion, gegenüber den normalen Achromaten erkennbar bessere Auflösung und Farbkorrektur.

Echter Kreuztisch mit koaxialem Trieb links

Kondensor mit Irisblende und einschwenkbarer Großfeldlinse für die kleineren Vergrößerungen

Getrennter Grob-/Feintrieb

Wie gesagt Leuchtfeldblende

Kontraststeigerndes Blaufilter

Halogenbeleuchtung 6 Volt 10 Watt, regelbar

Insgesamt gute Erhaltung, etwas stärkere Benutzungsspuren am Objekttisch, ebenso am Bino-Tubus. Mechanisch aber einwandfrei, alle Triebe laufen gut.

Auch die Objektive optisch gut, die Linsen jeweils einwandfrei.

Preisvorstellung 420,00 €.

Viele Grüße
    Jürgen