23.2014 (Boletum)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pablo,

eine prima Strecke hast Du da zusammengebracht. Soviele Röhrlinge!
    Ich habe festgestellt, das darunter noch 7 "must find" und 6 "nice to find" sind, also noch eine ganze Menge Potenzial.

Danke fürs Präsentieren! Und das ich Suillus grevillei, forma alba, Deinen Platinröhrling, ganz besonders interessant finde, dass bräuchte ich eigentlich nicht zu schreiben.
    Die Negativliste kommt mir allerdings in weiten Teilen bekannt vor, Wolf und Ochse stünden bei mir ganz oben!

Liebe Grüße,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Uli!

Mein Boletum mag zwar geringfügig umfangreicher sein, deins war aber definitiv schöner. ;)
    Vielleicht werde ich im nächsten Leben auch mal ein toller Photograph.
    Den Wolf habe ich auf meiner Liste gar nicht drauf, genauso wenig wie den Blutroten (Boletus dupainii).
    Beide gelten als verschollen, sind schon seit längerem in ganz Deutschland RL0.
    Muss nicht viel heißen. Den Großpilzen zufolge ist auch Ramariopsis crocea in BW RL0, ich hab sie trotzdem. ;)
    Dennoch wäre bei so auffälligen Arten ein Fund in Deutschland eine absolute Sensation.

Rhodoxanthus würde mir vorerst mal reichen.
    (Da baut jemand vor für nächstes Jahr. :whistling: )

LG, Pablo.

• Aye, Pablo

Wenn's ums Vorbauen geht, wie wäre es dann noch mit

- Aureoboletus gentilis = Goldporiger Röhrling
    - Boletus appendiculatus = Anhängselröhrling
    - Boletus luteocupreus = Gelbhütiger Purpurröhrling
    - Boletus regius = Königsröhrling
    - Boletus rhodoxanthus = Blasshütiger Purpurröhrling
    - Gyrodon lividus = Erlengrübling
    - Suillus tridentinus = Rostroter Lärchenröhrling

- Leccinum variicolor var. sphagnorum = Vielfärbender Birkenpilz *
    - Boletus pseudosulphureus / junquilleus = Gelber Hexenröhrling *

Da reicht ein Besuch aber nicht.

Jedoch, Rudi und Christoph habe gewiss noch viel Unboletales auf Lager, das wird es nicht langweilig.

Liebe Grüße
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hi.

Oh, keine Sorge.
    Auch von dem Unboletalen bin ich ganz hin und weg, wann immer du was zeigst. Da wären ja auch die ganzen Wiesenpilze, Saflinge, Keulchen und co.
    Ist auch so eine Sache.
    Wie nennt man das eigentlich?
    Was heißt Wiese auf lateinisch?
    Weil sowas stelle ich auch noch ein demnächst. Bin mit denen aber noch nicht durch für das Jahr.

Boletus pseudosulphureus wäre auch mal wieder schön.
    Der einzige mir bekannte Standort hier in der Ecke hat seit zwei Jahren keinen Fruchtkörper mehr gezeigt.

So ein langes Wochenende zur richtigen Zeit wäre mir aber auf jeden Fall eine Reise wert.
    Ich habe ja auch Isas DVD noch, die mit dem schwedischen Vampir - Märchen. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Pratum!
    Ausgezeichnet, danke! :thumbup:
    Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste, obwohl es in diversen Pilznamen steht (Vascellum pratense, Cuphophyllus pratensis, ...).
    Oder vielleicht auch Pratensum?
    Nein, ich denke, da passt die Endung nicht.

LG, pablo.