was sind das für Pilze ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

leider scheinen deine Bilder nicht ganz farbecht/überbelichtet zu sein.

Ich versuche mich hier trotzdem mal.

Bei dem ersten Bild der Nummer 1 denke ich ganz klar an Phaeolus schwenitzii; beim 2 Bild der Nummer eins an Ischnodema resinosum/benzoinum. Sicher, dass es wirklich der gleiche Pilz ist und wo wuchs der dran (Laub- oder Nadelholz).

Nr.2 würde ich als Phlebia radiata ansprechen.

Nr.3 passt

Nr.4 würde ich als Trametes hirsuta (evtl. noch gibbosa möglich) einstufen.

Nr.5 hier würde ich gern die Unterseite sehen wollen; ist das Bild farbecht. Evtl. wäre Inonotus radiatus; allerdings mit großem Fragezeichen

Nr.6 ist ein mir unbekannter Schichtpilzverwandter; ist das Bild farbecht?

Nr.7 Plicatura crispa.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

bei 4 würde ich die Art auf dem oberen Bild für die Striegelige und die Art auf dem zweiten Bild für die Buckeltramete halten. Allerdings: Ohne Unterseite - passend zu Weihnachten - nur Spekulatius. ;)

5 hätte ich auch für einen Krausen Adernzähling gehalten. Neben Buche können die ja auch noch auf anderem Substrat wachsen, wobei Weide und Erle, glaube ich, nicht dabei sind.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

1, 2 und 3 sind eindeutig.
    Bei den weiteren ist es mit den mangelhaften Angaben und Bildern nicht ganz so einfach.
    Auch Nummer 4 müsste man von unten sehen. Das kann neben Trametes hirsuta auch eine Trichaptum - Art sein. Beispielsweise.
    Nummer 5 ist natürlich auch ziemlich ungenügend bebildert. Die Wahrscheinlichkeit, daß es die selbe Art wie Nummer 7 (also Plicaturopsis crispa) ist, ist sehr hoch.
    Zu dem Schichtpilz (Nummer 7) ist mit nur einem solchen Bild kaum was zu sagen. Das müsste man halt mal in den echten Farben sehen und ein bisschen mehr zum Fund erfahren. Wäre das ein Rätsel, würde ich ganz vage auf Stereum gausapatum setzen, aber mit Pilzbestimmung hat das nichts zu tun.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein neues Bild ist sehr wahrscheinlich Fomitopsis pinicola; der Rotrandige Baumschwamm.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo magellan,

der neue Pilz ist ziemlich sicher ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola).

"Pädagogisch" geht es natürlich völlig in die falsche Richtung, wenn du mit vagen Ergebnissen zufrieden bist. :D Ich hoffe trotzdem, dass du verstanden hast, dass mehrere Fotos (mindestens 2!) von jeder Pilzart zur Bestimmung wichtig sind. Um dann möglichst schöne Bilder zu machen, macht man am besten noch ein drittes dazu. Denn selten geht die Betonung der wichtigsten Merkmale mit dem, für das Foto, schönsten Winkel einher. ;)

Ich bin auf jeden Fall auf die weiteren Anfragen gespannt! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi.

Klarer Fall, FomPini. :thumbup:
    Es geht manchmal eben auch bei Einzelbildern, wenn die Pilze typisch ausgeprägt sind.
    Und klar muss man sich am Anfang erstmal rein arbeiten.
    Sich dazu die Merkmalskenntnis anzueignen, ist dabei ein guter Weg.
    Dann hättest du hier rasch festgestellt, daß bei diesem Pilz nichts zu Inonotus passt: Hutoberfläche glatt, nicht filzig. Porenschicht weiß, nicht graubraun. Konsistenz des Fleisches sehr fest, nicht weich und deformiertbar. Hutkruste ebenfalls hart, kaum einzudrücken. Hutkruste zudem Harzhaltig (schmurgelt, wenn man eine Flamme dranhält).

LG, Pablo.