Austernpilze?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Hallo Forum,

ich habe gerade an einem sehr dicken Stamm Totholz (Baumart unbekannt) ein kleines Büschel Fruchtkörper gefunden.
    Ich denke, dass es meine ersten Austernpilze sein könnten.

An den zusammengewachsenen Stielen erkenne ich nichts Gelbartiges.

Geruch "angenehm-pilzig",
    Hutlfarbe: ein schönes Braun
    Lamellenfarbe: weiß bis hellbraun

Auf dem Papier sind 5mm-Kästchen :), ich denke, dass das ein sehr kleines Austern-Exemplar ist. Mich stören etwas die leicht bräunlich wirkenden Lamellen.

Ist jemand auf Grund der Kurzbeschreibung und der Photos bereits der Meinung, dass es keine Austernpilze sind?

Viele Grüße,
    Thorsten

PS: Einen Sporenabwurf möchte ich heute abend machen, wenn ich die FK zu Hause habe.

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo Thorsten,

für mich sind das Austern, hat es bei Dir schon mehrfach Frost gegeben? Das oder Trockenheit wäre eine Erklärung für die leicht braunen Lammellenschneiden und auch für die braunen Hüte.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

Einmal editiert, zuletzt von Sollinger ()

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

für mich sind das Austern, hat es bei Dir schon mehrfach Frost gegeben? Das oder Trockenheit wäre eine Erklärung für die leicht braunen Lammellenschneiden und auch für die braunen Hüte.

ich glaube, dass wir noch gar keinen Frost hatten. Vielleicht etwas Trockenheit seit gestern.

@Gregor: Ja, es gibt nur diese drei zusammengewachsenen Fruchtkörper
    (also jeweils die gleichen Fruchtkörper auf allen drei Bildern).

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

Einmal editiert, zuletzt von wildpflanzenfan ()