Xylobolus frustulatus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebes Forum!

Ich war heute mal unterwegs um hauptsächlich an Totholz Pilze zu finden und bin da über einen Ast gestolpert auf dem ein Schichtpilz sitzt den ich als Mosaik-Schichtpilz bezeichnen würde.

Leider fehlt mir die Erfahrung in solchen Sachen. Könnte das Stimmen?

In Jahn Pilze an Bäumen wird jedenfalls gesagt das dieser Pilz ausschließlich am Kernholz von Eichen zu finden ist ( Oftmals bei umgesägten Eichen an der Schnittfläche ). Das Substrat würde ja stimmen, Nur kommt das mit dem Kernholz irgendwie nicht hin. Gefunden habe ich Ihn an einem Eichenast, das Kernholz ist schon Fast zersetzt, übrig bleibt das Splintholz, auf diesem dieser Pilz aufsitzt.

Jemand eine Idee? Gibts da noch andere Sachen die so Mosaikartig aufsplittern?

Ich freue mich über jeden sachdienlichen Hinweiß. :)

LG

Enrico

Bilder

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

ich kenn den anders. Mehr mosaikartiger und mit entfernter stehenden Schuppen. Tendentiell eher nicht...

Was das aber dein Fund sein könnte hab ich keinen Schimmer. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Danke für deine Antwort! Ich werde den Ast am Dienstag mal mitbringen :) Vielleicht weiß einer der Anwesenden bei der FG-tagung mehr ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo Enno,

mach das und bring viieel Zeit mit. Steffen will einige Funde vorzustellen (davon haben wir 50%-60%) auf gemeinsamen Touren gemacht. Ich "begnüge" mich nur auf vielleicht 25 eigene. :shy:

l.g.
    Stefan

• Jemand eine Idee? Gibts da noch andere Sachen die so mosaikartig aufsplittern?

Gibt es, lieber Enno!
    Gerade im Alter und nach längerer Trockenheit kann der häufige Eichen-Zystidenrindenpilz (Peniophora quercina) so aussehen.
    Das Habitat (Eichenast) passt perfekt.
    Soweit zumindest meine Vermutung.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ihr beiden :)

Stefan

Ich hab mir extra für den tag frei genommen :) Ich freue mich schon riesig auf euren Vortrag ;)

nobi_†

Danke für den Tipp, werde den gleich mal vergleichen ;)

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

523424-unbenannt-png

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Und dann gibt es noch andere Sachen, wie zB Hypochnicium, Granulobasidium, Botryobasidium, Cystostereum, Gloeocystidiellum...

Bei weißlichen Schichten an Laubholz hat man da freie Auswahl.
    Das Aufspringen ist oft durch alter und / oder Witterung bewirkt und tritt bei sehr vielen Arten auf. Nur bei wenigen ist es ein Bestimmungsmerkmal.

LG, Pablo.

• Ei, das Mosaikpilzchen suche ich auch noch vergebens. Was habe ich nicht schon ähnliche Pilze wie du, Enno, beäugt. Noch war der richtige nicht dabei.
    Ich leide da gerade mit dir. Was du da hast weiß ich allerdings nicht die Bohne.
    Den richtigen Mosaikalischen Pilz können dir aber deine Kumpels um Dresden zeigen. Daran erinnere ich mich noch gut denn Anna zeigte ihn auch im Bericht und trägt ihn noch immer im Avatar.