Pilze auf Eichenstamm

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

diese Pilze wuchsen im Oktober auf dem Stamm einer Korkeiche, die vor zwei oder drei Jahren umgefallen ist. An Geruch kann ich mich nicht erinnern, aber ich glaube, dass die keinen nennenswerten Geruch hatten. Die groesseren Pilze hatten einen Hutdurchmesser von ca. 8 cm.

Wer kennt den Namen?

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Wenn es ein Dunkelsporer ist, dann ist das ein Flämmling.
    Der Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) sieht so aus, allerdings kann es in Portugal weitere Arten geben, die mir nicht bekannt sind.

LG, Pablo.

• Wenn es ein Dunkelsporer ist, dann ist das ein Flämmling.
    Der Fleckblattflämmling (Gymnopilus penetrans) sieht so aus, allerdings kann es in Portugal weitere Arten geben, die mir nicht bekannt sind.

Hallo Pablo,

waechst G. penetrans auf Eiche? Angeblich soll der hauptsaechlich auf Nadelbaeumen wachsen.

Hier ist ein Ausschnitt vom Eichenstamm, auf dem Sporenpulver zu erkennen ist. Das Sporenpulver hat also in etwa die Farbe der Lamellen, vielleicht etwas heller.

lg. Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich wär auch bei Gymnopilus spec. gelandet. Ob nun penetrans oder nicht, können wir dir aus der Ferne leider auch nicht sagen. Natürlich kommt penetrans (fast) nur an Nadelholz vor; aber bei dir können ja auch noch andere Flämmlinge vorkommen, die wir hier nicht kennen.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Eine Art mit großen, kräftigen Fruchtkörpern wäre noch Gymnopilus stabilis. Der ist aber wohl noch strenger an Nadelholz gebunden als G. penetrans (den ich durchaus immer wieder mal an Laubholz sehe).

LG, Pablo.