Coprotus breviascus?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

auch von der 23.11er Exkursion stammt dieser Fund auf Kaninchendung, den ich makroskopisch erst für C. ochraceus gehalten habe, sich dann aber mikroskopisch doch deutlich von diesem durch viel kleinere Sporen und Asci unterscheidet. Die Sporen sind 11-13,5x6-7 µm, Asci 65-90x14-18 µm, Paraphysen apikal z.T. etwas verdickt (um etwa 1-1,5 µm), manche gar nicht verdickt. Könnte das C. breviascus sein? Jedenfalls kommt man nach Kimbrough, Luck-Allen & Cain 1971 genau dort hin, mit allerdings kürzer beschriebenen Asci (nur bis 55 µm).

C. breviascus erscheint auch nach obig zitierter Literatur als eine Zwischenform von C. ochraceus und C. granuliformis. Letzterer hat aber stark verdickte Paraphysen, die zudem auch noch hyalin sind, also nicht diese orangefarbenen Pigmente enthalten.

Wenn ich ehrlich bin, ich würde glatt zu C. aurora tendieren, denn da passen die Merkmale voll und ganz (Ascus- und Sporengröße). Das makroskopische Erscheinungsbild, welches an C. ochraceus erinnert, gefällt mir dann aber auch wieder nicht wirklich.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Mal sehen, was Nobi dazu sagt.

Da bin ich auch gespannt! :D
    Nach langem Nachdenken habe ich mich nun zu einer Meinung durchgerungen.
    Doch zuerst mal ein Dankeschön an Björn fürs Vorstellen dieses interessanten, wiederum wunderbar dokumentierten Fundes! :thumbup:

Bei der Literaturrecherche fiel mir als erstes die Diskrepanz zwischen den Schlüsselmaßen und denen in der Beschreibung von Coprotus breviascus auf. (Kimbrough et al)
    Schlüssel: Asci 45-55 x 15-18 µm, Sporen 10-13 x 6,5-8,5 µm
    Beschreibung: Asci 45-60 x 20-28 µm, Sp. 12-16 x 8,5-12 µm

Doveri übernimmt in seinen Schlüssel die Maße aus dem Kimbrough-Schlüssel, was offensichtlich falsch ist! 8|

Doch welches sind denn nun die richtigen Maße?
    Ein Blick in die Originalbeschreibung von Velenovski hätte genügt, um Klarheit zu erlangen.
    Denn er gibt die Ascusmaße mit 50-60 x 25 µm an und zeichnet auch so einen "fetten" Ascus.
    Auch schreiben Kimbrough et al in der Anmerkung zu breviascus:
    "Die breitkeuligen Asci und breitelliptischen Sporen sind vergleichbar mit denen von C. granuliformis."

Daraus folgt, dass C. breviascus ein Pilz mit sehr breitkeuligen, beinahe sackförmigen Asci und breitelliptischen Sporen ist und die Angaben in den Schlüsseln von Kimbrough und Doveri falsch sind!
    Auf Grund dieser Merkmale ist er meiner Meinung nach deutlich von der vorgestellten Art unterschieden!
    Bleibt also Coprotus aurora, zu dem es ja schon ein Beinahe-Bekenntnis gab. ;)

Wenn ich ehrlich bin, ich würde glatt zu C. aurora tendieren, denn da passen die Merkmale voll und ganz (Ascus- und Sporengröße).

Ich habe den schönen Pilz erst einmal gefunden und kenne ihn demzufolge nicht in seiner Variationsbreite. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er gelegentlich so ausblassen kann wie im Beitrag abgebildet.
    E.R. Domínguez zeigt bei seinem Portrait auf asturnatura.com neben typisch orange gefärbten Apothecien auch einige weniger pigmentierte!

Mir ist außer dem Fund, der 2013 gemeinsam mit Peter W. und den Huth-Brothers in der Oranienbaumer Heide gelang, lediglich eine weitere deutsche Aufsammlung bekannt!
    So konnte P. Püwert diese Art bereits vor ein paar Jahren für Thüringen (Raum Sonneberg) an Mäusedung nachweisen.

Auch wenn es nicht C. breviascus ist, so ist es auf jeden Fall ein bemerkenswerter Fund!

Glückwunsch!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schön daß hier wieder mehr Leben einkehrt.
    Ich habe die kleinen Punkte vermisst über die Sommermonate.
    Jetzt - da auch die bunten Sachen von den Wiesen so langsam verschwinden - drängt es mich fast, auch mal ein oder zwei Kulturen anzulegen.

Ob Esel vielleicht interessant wäre? :/
    Heidelandschaftsesel?

LG, Pablo.

• Auch wenn es nicht C. breviascus ist, so ist es auf jeden Fall ein bemerkenswerter Fund!

Glückwunsch!

LG Nobi

Danke Nobi, dann hefte ich den Pilz mal als C. aurora ab. Für mich ist das sowieso ein toller Fund, den ich noch beobachten werde, vielleicht ergeben sich ja noch neue, kräftiger gefärbte Fruchtkörper.

Natürlich wirds jetzt hier wieder lebendiger, Pablo...zusammen mit Ralf werd ich hier jetzt ne Winter-Dung-Party veranstalten :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jetzt - da auch die bunten Sachen von den Wiesen so langsam verschwinden - drängt es mich fast, auch mal ein oder zwei Kulturen anzulegen.
    Ob Esel vielleicht interessant wäre? :/
    Heidelandschaftsesel?

Nur zu mit den Kulturen!
    Heidelandschaftsesel klingt ja schon nach Saccobolus und Konsorten.
    Ich darf dich erinnern, dass deine letzte hier diskutierte Dungaufsammlung (Sandkastenschafe) immerhin 10,5 Arten brachte!

Natürlich wirds jetzt hier wieder lebendiger, Pablo...zusammen mit Ralf werd ich hier jetzt ne Winter-Dung-Party veranstalten :D

Das freut mich und da tanz ich doch gern mit.
    Auf dem Dung.
    Arm in Arm mit euch! :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72