Hallo,
auch von der 23.11er Exkursion stammt dieser Fund auf Kaninchendung, den ich makroskopisch erst für C. ochraceus gehalten habe, sich dann aber mikroskopisch doch deutlich von diesem durch viel kleinere Sporen und Asci unterscheidet. Die Sporen sind 11-13,5x6-7 µm, Asci 65-90x14-18 µm, Paraphysen apikal z.T. etwas verdickt (um etwa 1-1,5 µm), manche gar nicht verdickt. Könnte das C. breviascus sein? Jedenfalls kommt man nach Kimbrough, Luck-Allen & Cain 1971 genau dort hin, mit allerdings kürzer beschriebenen Asci (nur bis 55 µm).
C. breviascus erscheint auch nach obig zitierter Literatur als eine Zwischenform von C. ochraceus und C. granuliformis. Letzterer hat aber stark verdickte Paraphysen, die zudem auch noch hyalin sind, also nicht diese orangefarbenen Pigmente enthalten.
Wenn ich ehrlich bin, ich würde glatt zu C. aurora tendieren, denn da passen die Merkmale voll und ganz (Ascus- und Sporengröße). Das makroskopische Erscheinungsbild, welches an C. ochraceus erinnert, gefällt mir dann aber auch wieder nicht wirklich.
lg björn