Meine Frage geht jetzt bevorzugt an die Pilzsachverständigen hier im Forum, aber auch andere mögen sich gerne beteiligen.
Ich habe hier im Forum, glaube ich, mal- oder irre ich da in meiner Erinnerung? ,. daß Pilzsachverständige die Stockschwämmchen in gefüllten Piklzkörben einzeln kontrollieren., um wirlich jeden G. Marginata auszuschließen.
Wir sammeln ja auch Stockschwämmchen- einer der Lieblingspilze meiner Tochter, aber ganz ehrlich: In einem gefüllten Pilzkorb könnte ICH die nicht mehr unterscheiden- DENKE ICH
Die ganzen Merkmale der Stockschwämmchen verrwischen sich im Pilzkob, besonders wenn die Pilze feuchter sind.
Ich habe meiner Tochter die Unterschiede EINGESCHÄRFT und wir ernten nur zu zweit und jedes Büschel wird kontrolliert,die sonstigen Suchen gehen viel enspannter- Mum kontrolliert grundsätzlich! nach, aber ehrlich: ich frage mich, wie man die in einem vollem Pilzkorb noch unterscheiden soll und das finde ich total unbefriedigend. Ich bin jemand der mindestens doppelten Kontrolle.
O.K. ich bin KEINE Pilzsachverständige,. aber bei Sammlungen unter Freunden- ich würde mir da nie eine Kontrolle zutrauen. Bei Freunden sind wir aber auch immer so wenige, daß ich zu jedem Pilz hingerufen werde und dann entscheide ich : Kenn ich : gut:. Kenn ich : schlecht: Kenn ich nicht- nicht sammeln oder giftig(oder bedenklich)- manchmal erst nach genauerer Inspektion. Und dann noch diverse Abstufungen.....
Am Ende bestehe ich aber trotzdem noch auf einer Nachkontrolle- gab da aber noch nie was auffälliges.
Aber STOCKSCHWÄMMCHEN: Nein niemals- außer ich bin beim Ernten dabei- und ehrlich ich lenke dann meine Schritte lieber um diese herum- weil ich irgendwie bei denen immer noch Zeit haben will- bloß keinen Stress und bin ich echt mal gestresst, und will keine Diskussionen- dann umso mehr.
Unter Freunden wird das akzeptiert, aber ehrlich: ich will da mal besser werden.