Erste Pilzsuche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo liebe Leute,
    ich heisse Daniel, bin 26 und war nun das erste mal mit Buch und Korb im Wald und Pilze suchen.
    Hauptsaechlich erstmal um erste Erfahrungen zu machen und Arten kennen zu lernen und nicht um gleich etwas fuer die Pfanne zu finden ;)

Ich hoffe ihr koennt mir ein bisschen bei der Bestimmung helfen.

Den hier hab ich mitgenommen, weil ich dachte es koennte der Rauchblaettrige Schwefelkopf Hypholoma capnoides sein (laut meinem Buch).
    Gefunden: An einem gefaellten Baumstamm
    Geruch: Typisch pilzig (sorry... ich glaube fast, dass das eine selten daemliche Antwort ist)
    Stiel: Hohl und wird von der Kappe zum Boden dunkel
    Lammellen: Grau
    Fleisch: weiss

Die hier habe ich am Wegrand gefunden aber nicht eingepackt, da ich keinen vergleichbaren im Buch gefunden habe.:

Von dem hier gabs weiter vorn an einem Baumstumpf noch mehr, aber viel kleiner.
    Das Fleisch war weiss und innen waren sie hohl.

Ich bin fuer jeden Tipp dankbar :)

Viele Gruesse,
    Daniel

• Hallo Daniel,

schön, dass du dich hier angemeldet hast. Herzlich willkommen! Sei versichert, dass du in unserem Forum ganz sicher große Unterstützung findest und viel lernen kannst.
    Schau mal bitte, es gibt einige Mindestanforderungen an Bestimmungsanfragen. Dies macht es den Experten hier wesentlich leichter, dir schnell weiter zu helfen.
    Ansonsten würde ich mal grob sagen, dass Nr. 1 korrekt bestimmt ist, Nr. 2 könnte LEPISTA NEBULARIS sein und Nr. 3 ist ein älteres Exemplar eines Stäublings.

Viel Spaß bei uns.

VG Gregor

• Hallo Daniel!

Die Farben sind gut auf deinen Bildern, somit sollte der 1. schon, wie von dir vermutet, Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf) sein.
    Achte mal auch noch auf das Substrat, denn der Genannte wächst (fast) nur auf Nadelholz, meist Fichte.

Zitat

Stiel: Hohl und wird von der Kappe zum Boden dunkel

Meinst es wohl umgekehrt? Oder du meinst von der Kappe zum Boden immer dunkler werdend?
    Die bräunen von der Basis her, wenn sie älter werden oder nach den ersten Frösten.
    Oben sind sie schon auch hell, dass sieht man ja auch auf deinem Bild.

Bei der Nr. 2 hänge ich mich an die Meinung von Gregor, ich denke, das ist das Wahrscheinlichste, könnte man durch den spezifischen Geruch festnageln.

Nr. 3 wird wohl ein Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) sein, die können auch mal auf Holz.
    Zeig die Kleinen halt mal, dann sehen wir, ob es das gleiche sein könnte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi Daniel,

von mir auch ein Herzliches Willkommen und Du bist hier genau richtig gelandet :)

Besonders beliebt hast Du Dich gerade mit Deiner Aussage gemacht, Dich bei der Geruchsbeschreibung von "pilzig" etwas dämlich zu fühlen ^^ :D Wir rollen bei der Beschreibung alle mehr oder weniger offensichtlich mit den Augen. Daher verdienst Du an dieser Stelle einen Sympathiepunkt ;)
    Mit den Gerüchen ist es so' ne Sache, da steigst Du mit Sicherheit dahinter, je mehr Du Dich durch die Anfragen und Antworten liest. Dein 2. Pilz, die Nebelkappe (Clitocybe nebularis) kannst Du ja mal bei nächster Gelegenheit mit nachhause nehmen und Deine Geruchswahrnehmung mit der Literaturangabe vergleichen :)

Den 3. halte ich übrigens eher für einen Beutelstäubling (Lycoperdon excipuliforme) :)

• Hallo und vielen herzlichen Dank fuer die vielen Antworten und das freundliche Willkommen :)
    Entschuldigt meine spaete Antwort. Hatte leider viel um die Ohren die letzten Tage.

Die Mindestanforderungen hab ich nun gelesen :)
    Werd mich aber noch mehr in die Thematik einlesen muessen um qualifizierte Angaben machen zu koennen ;)

Bei Nummer 3 hab ich leider keine Bilder von den kleinen gemacht. :(

In puncto Geruch bei Nr. 1 : Ich hatte noch eine Sorte gefunden, die leicht gruenlich an den Lamellen war (vermute mal, dass das der Gruenblaettrige Schwefelkopf war - somit giftig) und der hat ganz anders gerochen als der auf den Fotos. Ich weiss nicht mehr genau wie, aber nicht nach Pilz :D

Vielen Dank nochmals!
    Viele Gruesse,
    Daniel

• ...
    Geruch: Typisch pilzig (sorry... ich glaube fast, dass das eine selten daemliche Antwort ist)
    ...

Ach watt! :)
    Immerhin schließt es die "unpilzigen" Gerüche (unter Vorbehalt) aus, denn manche stinken, duften, stechen usw. in der Nase. Nicht gerade das was man von einem Pilz erwartet. Sind zwar auch Pilzgerüche aber ... naja ... du verstehst schon.

Ach ja ... Arten, nicht Sorten!