Ist das ein Violetter Rötelritterling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,

diese schönen Exemplare habe ich heute in an einem Hangfuß im Hochschwarzwald gefunden. Da sie eine recht stattliche Größe haben würde sich das Sammeln lohnen. Deshalb habe ich ein paar Exemplare zum Bestimmen mitgenommen, bin mir aber nicht sicher. Die eher älteren Pilze haben folgende Charakterisika:

-Wuchsort: Mischwald aus Fichten, Buchen, Esskastanien, Tannen, 5 Pilze sind eng zusammen gewachsen
    -Gestein: Gneis, also eher saurer Boden
    -Hut: bis zu 17 cm, glatt, graubraun, ausgebreitet, Rand jünger eingerollt
    -Lamellen: buchtig angewachsen, relativ leicht abschiebbar, eng stehend, leicht violett
    -Stiel: bis 7 cm lang, weißgrau bis braun, zylindrisch, längsfaserig
    -Fleisch: weiß, fest, riecht leicht fruchtig für mich

Für mich kommen Violetter Rötelritterling, Blassgrauer Rötelritterling usw. in Frage, bin mir aber wie gesagt unsicher. Was meint ihr dazu?
    Und hier die Fotos (zwei verschiedene Belichtungen, sorry):

• Moin Denito,

ich sag ja, zumindest bei Lepista sp.. Aber ohne Revolver... ;)

Tja, ist da Nebularis nun drin oder nicht? :P

Ich denke, dass es Lepista Nuda ist. Aber ich hatte vor kurzem die selbe Situation, mit einem schönen Nudafund direkt vor meiner Haustür und empfehle dir das gleiche, was ich auch gemacht habe: Einpacken und ab damit zum PSV. :)

LG Alex

Es gibt KEINE Essfreigabe im Forum, nur beim PSV!
    Ich bin absoluter Pilzlaie. Wer aufgrund meiner "Bestimmungen" Pilze isst, handelt potentiell lebensgefährlich!

94 PC (3 verloren für –žAch herrje ... - Ein Pilzrätsel fürs APR–œ)

• Hallo!

Also Nebelkappe schließe ich auch aus, denn die violetten Töne sind eindeutig zu erkennen, um einiges stärker auch bei den jüngeren Pilzen, die es noch in der Umgebung gab. Für mich riecht der Pilz auch tatsächlich charakteristisch süßlich fruchtig parfümiert, so wie es im meinem Buch steht. Ich hab ihn aber zwei 12 Jährigen Mädchen zum schnupper gegeben, die fanden er riecht nach Champignon und eher erdig :D aber darauf geb ich eigentlich nicht so viel, weil sie wohl die Pilzdurftnuancen noch nicht unterscheiden können. Was mich am Lepista nuda zweifeln lässt ist das komplett weiße Fleisch und der braune Hut, der so gut wie keine violette Töne hat.

Aber dann lag ich ja schonmal nicht ganz verkehrt, danke für eure Antworten!

Schöne Grüße aus dem nebligen Schwarzwald
    Denis

• Hallo Denis!

Ich kann mir Lepista nuda (Violetter Rötelritterling) für deine Pilze gut vorstellen.
    Die Bilder sind halt eher suboptimal. Ich denke, man sollte da als Foto-Einsteller diejenigen Bilder verwenden, die eben die richtigen Farben zeigen (oben hat man ja die Wahl zwischen violett bei Kunstlicht und bläulich.

Dass bei älteren Fruchtkörpern der Hut sein Violett gegen Braun eintauscht ist ok., am längsten bleiben die Lamellen violett.
    Das Stielfleisch muss auch nicht durchgehend violettlich sein, denke ich. Am Rand der Stielspitze bei deinem Aufgeschnittenen meint man ja noch die Farbe zu erkennen.

Kurzum, ich sehe da nichts Giftiges, werde mich natürlich hüten, dir was einreden zu wollen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen