Bestimmung eines Seitlings
- dieter.heune
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo
Ich bin zwar nicht der Profi, eher im Gegenteil, aber:Vielleicht ist es ein Berindeter Seitling bzw. Eichenseitling?
Grüsse
-
Hallo, Dieter!
Das ist ein interessanter Pilz, mit diesen Flecken am Hut.
Hast du mal noch ein Bild, wo man die Stielbasis beurteilen kann?LG, pablo.
-
Hallo!
Ich denke da verstecken sich irgendwo Stiele und das wäre dann ein Ulmenrasling, Hypsizygus ulmarius. Die Wasserflecken sind sehr charakteristisch. -
Erstmal Danke für eure Hinweise! Ein bißchen Stiel ist auf beiden Bildern zu erkennen;
man kam nicht so gut ran zum knipsen. Ich werde morgen das noch mal besser fotografieren.
Gruß Dieter -
Hallo!
Anna? Wenn man Ulmenrasling bei Google eingibt, ist das 11te Bild der Buchen-Rasling aus dem Adventsrätsel 2013. Ich musste gerade schmunzeln und wollte das mal eben mitteilen, auch wenn es nichts Definitives zur Bestimmung des angefragten Bildes beiträgt.
LG, Jan-Arne
-
Hallo!
Ulmenrasling wäre ja was Tolles. Geh bitte unbedingt noch mal nachsehen und mehr Bilder machen.
Viele Grüße,
Emil -
-
Hallo, Dieter!
Mit diesen Bildern würde ich mich der Idee von Anna (Hypsizygus ulmarius) anschließen. Auch wenn ich die Art noch nie in der Hand hatte, scheint das recht typisch zu sein, auch mit den nicht herablaufenden Lamellen.
Schöner Fund.LG, pablo.
-
Hallo zusammen,
ich stelle mir gerade die Frage, wie der vom Marmorierten Holzrasling, - HYPSIZYGUS MARMOREUS - zu trennen ist.....
LG,
Markus -
Hallo, Markus!
Keine Ahnung.
Immerhin: Die Datenbanken sind der Ansicht, daß das keine Synonyme sein sollen. Das hat aber nicht viel zu bedeuten, die Datenbanken führen oft Namen, die ganz eindeutig synonym sein müssen, als getrennte Taxa.
Müsste man also mal recherchieren.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Danke, hab ich öfters, keine Ahnung. :D:D:D
Macht also nichts.
Lieben Gruß,
Markus