Bei Stemonitis-Entwicklung zugeschaut

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo,
    am Samstag sah ich im Wald (Hochrhein ca. 450 m) an liegendem Totholz und auf einem davorliegenden Buchenblatt "unfertige" Schleimpilze.
    Kleine weiße "Kügelis", sogar in mehrere Etagen geschichtet.

Bild a

Bild b

Da sich so ein Klecks sogar auf einer so praktischen Verpackungseinheit befand, habe ich das Blatt leicht gerollt und in einem Gläschen mitgenommen.
    Zu Hause habe ich dann mit etwas feuchtem Küchenpapier das kleine Glas ausgelegt und so auf meinem Balkon gelagert. Leider habe ich nicht im Laufe der Nacht zugeschaut, denn da hat sich etwas getan!

Nach einer Nacht:
    Bild c

Bild d

Es ist eine Stemonitis, das hätte ich gar nicht vermutet. Vermutlich durch das leichte Rollen ist die Wuchsform so ineinandergeneigt.
    Das rosa Stadium hielt auch nur einen Tag.

Bei den folgenden Bilder habe ich etwa dazu geblitzt.
    Am nächsten Tag war alles trocken, die Sporenkapsel sieht sehr dunkel aus, fast schwarz.
    Bild e

Noch ein Tag später: die Sporokarpien erscheinen bräunlicher

Bild f

Noch ein Tag später: die Fadenkeulchen verteilen freigiebigst ihre Sporen...

Bild g

• Hallo Ajeba
    Klasse Bericht mit starken Bildern :thumbup::thumbup:

Da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Blatt mit nach Hause zu nehmen um es zu beobachten.
    Danke fürs Zeigen und die Idee ;)

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Offizieller Beitrag

Hallo abeja,

vielen Dank für die Dokumentation! Ich sehe: Schleimpilze beobachten kann ganz schön spannend sein. Einfach ein Plasmodium suchen, ggf. mitnehmen und warten, was daraus wird. Da wird man sicherlich immer wieder mal ordentlich überrascht. :D

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Super Dokumentation, Abeja! :thumbup:

• Hallo!
    Das sind ja klasse Bilder! Erstaunlich, welchen Wandel diese Zwerge durchmachen!

Ich denke, wir sollten hier wirklich irgendwo eine Abteilung für solche Wachstums-Bilder machen, Tannenzäpfle hatte diese schönen Bilder der Fliegenpilze gemacht

• Welch schöne Idee von dir. :cool:

Da hoffe ich doch glatt auf Nachahmer. Das müßte unsere Forumsfotografen doch sehr reizen etwas ähnliches zu schießen in High Quality.
    Bequem zuhause aufbauen und dann Fire, fire, fire. :D

Die Theorie mit dem eingewickelten Blatt und der folgenden Wuchsrichtung finde ich auch interessant. Ich hätte ja erwartet daß die Schwerkraft das regeln wird.

• Äußerst interessant ... Danke.

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.

• Hallo abeja,
    Gratulation für die tolle Dokumentation:D;).
    Du hast scheinbar genau den Punkt getroffen wo die Stemonitis willig war weiter zu fruktifizieren.;)
    Vom Foto die Art zu sagen ist allerdings nicht möglich, da würde nur das Mikroskop helfen.

Jan-Arne schrieb:
    "Einfach ein Plasmodium suchen, ggf. mitnehmen und warten, was daraus wird. Da wird man sicherlich immer wieder mal ordentlich überrascht."
    Das ist leider nicht immer so möglich. Wie oben schon genannt muß man einen bestimmten Punkt treffen, wo das Plasmodium schon einen gewissen Reifegrad hat. Sonst wird auch in der feuchten Kammer nichts draus. Schleimis sind sehr empfindliche Wesen, die schnell eingeschnappt sind und sich als Sklerotium verpuppen ohne fertig zu fruktifizieren.
    LG Ulla

• Hallo zusammen,
    danke für die Kommentare, ja da habe ich Glück gehabt.
    Wahrscheinlich waren die "Kügelis" auch schon dabei, ein Stielchen zu entwickeln (das meine ich bei dem Ausschnitt zu erahnen).

Ich hatte ja hier im Forum gelesen, dass es möglicherweise klappt mit feuchtem Umfeld usw.
    Bei meiner Trichia cf. varia hat es ja nicht funktioniert, als ich mal etwas mit nach Hause genommen habe, alles eingetrocknet, im Wald aber auch.

@ Ulla: du schriebst letztens, dass Stemonitis normalerweise jetzt nicht mehr vorkommt (?) Wahrscheinlich ist es der (bisher) sehr milde November, der das möglich gemacht hat.
    Die Spekulation über die Art habe ich bewusst weggelassen, war mir jetzt auch nicht so wichtig.