4 Sorten zum Vergleich mit eurer Meinung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tatius.

• Hallo zusammen,

wir waren heute mehr oder mindert erfolgreich im Wald dabei waren unter anderen die 4 folgenden Arten dabei.

1.
    der große Stand zusammen mit vielen Ziegenlippen/Rotfußröhrlingen.
    Allerdings ist sein Stiel komplett braun und das Fleisch weiß.
    Die Kappe ähnelt in der Samtigkeit und Farbe der Ziegenlippe.
    Da die Röhren einen ganz leicht rosa Stich haben denke ich an Bitterpilz.

2.
    Ich denke es ist ein Schopftintling.
    Auffallend sind aber die sehr wenigen Schuppen, die deutliche Braune Kappe am Scheitel sowie der Fehlende Stielring.
    Eventuell doch ein grauer Tintling?

3.
    Stockschwämmchen?

4.
    Ein Parasolpilz

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Micha

• 1.Porphyrellus porphyrosporus

2.Coprinus comatus

4.Lepiota aspera (kein Parasolpilz!!)

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo,

zunächst, bei Pilzen spricht man von Arten, nicht von Sorten.

2. Schopftintling scheint mir das nicht zu sein, eher Grauer/Faltentintling.

3. Schwefelköpfe, evtl. Rauchblättrige.

4. Spitzschuppiger Stachelschirmling, Echinoderma (Lepiota) asperum

Gruß Harald

• Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Porphyrröhrling ist ja interessant.
    Solch einen habe ich noch nie gefunden.

Den Parasolpilz hatte ich dann auch verworfen.
    Den hatte ich noch nicht nachgelesen gehabt oder nur auf gut Dünk bestimmt.

An die Stockschwämmchen dachte ich, weil die Mitte etwas heller erschien als der Rand, der aber wohl nur einfach schon etwas verblasst war. Außerdem wollt ich so gern einmal welche finden. Die gibt es hier im Dresdner Raum anscheinend nicht :([hr]

Hallo zusammen,

Zum Tintlingsbild: Hier sind m.E. zwei Arten zu sehen: Links ein Faltentintling und rechts ein junger Schopftintling.

viele Grüße,
    Andreas

Die standen aber direkt nebeneinander. Die größeren Exemplare sahen alle so aus. Während sich auf den kleinen noch Schuppen abzeichnen, sind die bei den großen zusammen mit der Gesamtveränderung des Hutes nicht mehr wirklich ersichtlich.[hr]
    Dem Stachelschirmling wird ja laut Beschreibung ein deutlich unangenehmer Geruch nachgesagt.
    Den kann ich gar nicht feststellen. Dieser riecht sehr aromatisch lecker.

Viele Grüße

Michael