Meine ersten Gehversuche in Sachen Pilzen 2014

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Metallformer.

• Hallo liebe Pilz Freunde,

Da ich ja ganz neu hier bin und auch so gerade erst seit gut 2 1/2 Monaten
    In Sachen Pilzen unterwegs bin, wollte ich euch an meinen ersten Gehversuchen in Form von Bildern teilhaben lassen.

Los gehts mit Bildern meines ersten sammel nachmittags ende September.

Darunter ein par kleine Steinpilze, ein Maronen Röhrling, Schirmpilz, Diverse Lärchenröhrlinge sowie die Goldgelbe Koralle (Ziegenbart)
    wobei ich bei letzterem auch mitlerweile gelesen habe das sie von der Essbarkeit nicht so toll sind.

• Moin :)

Hm...bitte jetzt nicht böse sein aber die Bilder sind Murks..mit viel gutem Willen lassen sich dort ein paar Lärchengoldröhlinge erkennen..
    Schirmling? Hm..da ist ein kaputter Hut von oben zu erkennen..ohne irgendwelche Erkennungsmerkmale..welcher Schirmling soll das sein ? Dir ist hoffentlich bewusst das gerade die Schirmlinge ein ziemlich heikles Thema sind an die sich selbst viele Experten erstmal nicht ran trauen oder ? Da gibt's sehr viele die nicht gerade bekömmlich sind..VORSICHT mit denen bitte !!!

Aber...schön das Du was postest...Ich und viele andere haben auch mit Murks hier angefangen ;) Also fleissig weiterposten :)
    Schönen Tag noch :)

• Moin, da bin ich nicht böse und du hast vollkommen recht.
    Und bewusst ist mir das mit den Schirmlingen.

Wir konnten damals an hand von Büchern im Wald vor ort die Pilze bestimmen und mitnehmen.

Mitlerweile versuche ich natürlich alle Pilze im Gesamten mitzunehmen und gut zu transportieren damit ich sie anschließend daheim genau bestimmen kann.

Das hab ich auch anschließend in weiteren Touren gemacht, eben nur im Wald gesessen und Exemplare gesucht und bestimmt, aber die meisten eben stehen gelassen.

Hier nun ein par Bilder der Nächsten Tour.

Ich hab dabei in meiner näheren Umgebung angefangen zu suchen und dort viele Plätze gefunden wo die Herbsttrompete wächst. Die Semmelstopel Pilze gab es teilweise massenhaft (hier lass ich dann später das die Größeren Exemplare wohl bitter schmecken). Hier hab ich dann nur die Jungen Kleineren verwendet.
    Die Pfifferlinge waren natürlich an dem Tag mein persönliches Highlight
    [hr]
    Hier eine weitere Tour ein par Tage später:

Und NEIN, die Grubenlorcheln hab ich nicht gegessen :)

• Schöne Funde! Was sind die weißen Pilze am Bildrand vom zweiten Bild? Und was habt ihr denn mit den Lorcheln gemacht?
    Du kannst die Bilder übrigens auch direkt in den Text einbinden:).

Viele Grüße,
    Florian

• Schöne Funde! Was sind die weißen Pilze am Bildrand vom zweiten Bild? Und was habt ihr denn mit den Lorcheln gemacht?
    Du kannst die Bilder übrigens auch direkt in den Text einbinden:).

Viele Grüße,
    Florian

Moin Florian,

hätt ich auch fragen wollen. Mein erster Gedanke war:

Die hatten bestimmt unten ne Knolle...

• Hallo,

An diesem Tag gehörten die mit dazu :

Und wer sind "die"? Kennst Du diese Pilze? Warum sind sie alle küchenfertig geputzt? Wolltest Du die essen bzw. HAST Du sie gegessen? Wenn nicht, und du sie bestimmen wolltest, warum hast Du sie dann geputzt? Du weißt sicher, dass an der Stielbasis wichtige Merkmale sein können?

In deinem Eingangsposting schreibst du etwas von einer "Goldgelben Koralle". Ich kann auf den Bildern allerdings keine erkennen. Ich würde aber viel drum wetten, dass es keine Goldgelbe Koralle gewesen war, vermutlich noch nicht mal überhaupt eine Koralle.

Die Pfifferlings- und Trompetenfunde sind schön, genauso wie die Stoppelpilze. :thumbup: Schön und unverwechselbar ....

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Ich habe diese pilze keineswegs geputzt, diese hab ich genau so im Wald gefunden und als ich nach hause mit ihnen kam konnte ich die weißen sowie die braunen pilze nicht mehr eindeutig bestimmen da hast du recht.

Ich war mir eigentlich sicher mit der goldenen Koralle, mein Onkel sagte mir das das der ziegenbart ist. 8|

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mit dem "Ziegenbart" ist das so eine Sache. Der Name wird oft auch für das Zwergerlfeuer (Calocera viscosa) verwendet.
    Goldgelbe Korallen sind aber was ganz anderes, werden auch bisweilen Ziegenbart genannt, gemeint ist aber Ramaria aurea, und die Art ist gar nicht makroskopisch bestimmbar. Weil es eben einen ganzen Haufen gelbe Korallen (Ramaria) gibt.

Von den zu bestimmenden Pilzen müsste man mehr sehen, aber die Lila Lackis (Laccaria amethystina) und die Grubenlorcheln (Helvella lacunosa) sind schon eindeutig.
    Bei den anderen denke ich vage an Schwefelritterlinge (Tricholoma sulfureum) und Gefleckte Rosasporrüblinge (Rhodocollybia maculata). Ist aber mehr so geraten.

LG, Pablo.

• Coole Funde! Bei denen, die Du nicht kennst bzw nicht vorhast zu essen, rate ich dir sie erstmal stehenzulassen und dann im Wald zu fotografieren von allen Seiten und so daß man die Merkmale sieht, Geruch und Umgebungsbäume sind auch noch wichtig.Wenn du sie dort stehenläßt, haben sie halt ne Chance dort auszusporen und sich zu verbreiten, wobei man einzelne natürlich zum weiteren bestimmen mitnehmen kann. Ich finde aber man kann Pilze am liechtesten bestimmen wenn sie noch in der Natur wachsen, weil manche abgepflückt schnell ihr aussehen ändern

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Moin, natürlich ist es nun so das ich alle Pilze dort stehen lasse wo sie hin gehören, wenn ich sie nicht 100% bestimmen kann.

Hier noch ein par Bilder von einem Samstag nachmittag Fund im Sauerland, nähe Bestwig. Mal wieder zu Besuch bei den Schwiegereltern, die Funde sind von Ende Oktober.

• Morgen, hier nun noch eine kleine Auswahl von Pilzfunden der letzen zwei Wochen.

Hauptsächlich Trompeten Pfifferlinge, Kelbe Katerellen und Violette Röttelritterlinge und einige wenige Reizker waren dabei

Gefunden hab ich auch ein par Eispilze aber die möchte ich nicht essen.