Mein 2014 Teil 1 - die Spröden mit Milch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Liebe adventlich gestimmten Forianer,

bevor das große Adventsrätsel losgeht, wollte ich einen ganz subjektiven Rückblick auf das Jahr 2014 werfen (zumindest damit starten, denn es werden noch weitere Teile folgen).
    Es gab soviel erstaunliches, so viele persönliche Erstfunde, dass ich die gesammelten Eindrücke Euch gerne präsentieren möchte.

Ich hatte dabei die Idee, es nicht chronologisch zu sortieren, sondern nach Gattungen oder Familien zu gruppieren.

Den Anfang sollen die Milchlinge machen, denn da ist einiges zusammengekommen.
    Doch schaut selbst ...

Beginnen wir mit der Sektion Dapetes (Reizker).

Immer wieder schön und ausgesprochen lecker

Edelreizker Lactarius delicilosus

Hier der Vergleich mit dem Fichtenreizker (links) Lactarius deterrimus

Und noch ein Vergleich mit dem Weinroten Kiefernreizker (links) Lactarius sanguifluus

Der Weinrote Kiefernreizker ist auf Kalk zu finden; er färbt sich bei Verletzung direkt dunkelrot.

Aus der Sektion Tricholomoidei kommen diese drei:

Ein junger Birken-Milchling Lactarius torminosus , gefunden auf saurem Boden in der Ville

Nah verwandt ist der Flaumige Birken-Milchling Lactarius pubescens , den ich in Karls Depot (Heidegebiet) gefunden habe.

Auf Kalk (edit: insbesondere aber bei Weißtanne) findet man den Grubigen Milchling Lactarius intermedius, dieser Fund stammt aus dem Schwäbischen Wald.

Und nun zwei Vertreter der Sektion Pyrogali .

Zunächst der im Buchenwald auf Kalk gefundene Fleischblasse Milchling Lactarius cf. pallidus . Ich denke jedenfalls, er sollte es sein mit seinem
    recht kräftigen Habitus und den blassen Farben.

Der Hainbuchenmilchling Lactarius circellatus ist auch eher blass.

Ein häufiger anzutreffender Vertreter aus der Sektion Vieti ist der Graugrüne Milchling Lactarius blennius

Besonders spannend fand ich in diesem Jahr die Sektion Uvidi ; hier verfärbt sich die Milch jeweils violett.

Im Sommer fand in in Harzpilzchens Heimatrevier (Hartmut hatte mir den Tipp gegeben) auf schwerem Kalkboden den Hellgelben Violettmilchling Lactarius flavidus

Zwei Tage später war ich mit Hartmut gemeinsam unterwegs und wir fanden im Laubwald auf Kalk einen weiteren Vertreter dieser Sektion, den wir leider nicht bestimmt haben.
    edit: Aber Andreas hat ihn nun bestimmt:
    Fahler Milchling Lactarius luridus

In der Ville habe ich dann im September noch ein weiteres Exemplar auf mäßig saurem Boden gefunden, das ich auch nicht eindeutig bestimmen konnte.
    edit: Aber Andreas hat ihn nun bestimmt:
    Ungezonter Violettmilchling Lactarius uvidus

Aus der Sektion colorati kann ich zwei Arten bieten.

Den Bruch-Milchling Lactarius helvus , der wegen seines starken Liebstöckelaromas auch Maggi-Pilz genannt wird.

Und den ebenfalls intensiv duftenden und deshalb unverkennbaren
    Kokosflocken-Milchling Lactarius glyciosmus - gefunden in der Ville.

Aus der Sektion Tabidi gibt es nur ein Exemplar zu vermelden.
    Der Flattermilchling Lactarius tabidus - gefunden im Schwäbischen Wald -

hat etwas Ähnlichkeit mit dem Kampfermilchling Lactarius camphoratus aus der Sektion Olentes .

Schließlich gibt in der Sektion volemi den wohlschmeckenden
    Brätling Lactarius volemus. Der Fund hat mich besonders überrascht, tauchte er doch in diesem Jahr erstmalig an meiner besten Steinpilzstelle im sauren Fichtenwald auf.

Zwei schöne Exemplare aus der Sektion Albati fehlen noch.

Zunächst der Grünende Pfeffermilchling Lactarius pergamenus . Warum der so heißt, kann man gut erkennen (Fund aus dem Schwäbischen Wald).

Dann der als recht selten geltende Rosascheckige Milchling Lactarius controversus , der aber in der Ville an einer Stelle in Massen wuchs.

Zum guten Schluss noch ein Blick auf die Sektion Fuliginosi ; hier verfärbt sich die Milch mehr oder weniger rosa.

Am deutlichsten wird das beim Rosaverfärbenden Milchling Lactarius acris - gefunden bei Hann.Münden .

Ausgesprochen lecker und gut an seinem starken Schwarz-Weiß-Kontrast zu erkennen ist der Mohrenkopf-Milchling Lactarius lignyatus - gefunden im Schwäbischen Wald.

Ebenfalls von dort stammt ein weiterer Vertreter dieser Sektion, der Pechschwarze Milchling Lactarius picinus

So, die Reise über die Michlingsstraße ist geschafft - ich hoffe, Ihr seid bis zum Ende dabeigeblieben 8|

Übrigens: die Fotos der im Schwäbischen Wald gefundenen Pilze stammen von Lothar Krieglsteiner (natürlich mit seiner Erlaubnis); ich habe dort an einem Kurs im September teilgenommen.

Das solls für erste gewesen sein, aber es kommt ja noch ein Teil (oder zwei).

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

Zwei Tage später war ich mit Hartmut gemeinsam unterwegs und wir fanden im Laubwald auf Kalk einen weiteren Vertreter dieser Sektion, den wir leider nicht bestimmt haben
    Lactarius spec.

das könnte L. uvidus oder L. violascens sein. Ersterer scheint aber saure, letzterer basische Böden zu bevorzugen. Demnach also eher L. violascens. Dann gibt es aber noch L. luridus...

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Gerd,

das könnte L. uvidus oder L. violascens sein. Ersterer scheint aber saure, letzterer basische Böden zu bevorzugen. Demnach also eher L. violascens. Dann gibt es aber noch L. luridus...

Viele Grüße
    Steffen

Hallo Steffen,

ja, genauso weit war ich mit meiner Recherche auch gekommen, wollte/konnte mich dann aber unter den 2-3 Möglichkeiten nicht festlegen.

Aber vielen Dank für Deine Hinweise
    Gerd

• das könnte L. uvidus oder L. violascens sein. Ersterer scheint aber saure, letzterer basische Böden zu bevorzugen. Demnach also eher L. violascens. Dann gibt es aber noch L. luridus...

Hallo

Vermutlich ist es Lactarius violascens. Leider konnte ich den Pilz nicht noch einmal wiederfinden. Ein Exikkat habe ich, und wenn es die Zeit erlaubt, schaue ich mir die Huthaut an. LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

Eine sehr schöne Vorwstellung hast du da zusammengetragen. Die pIlze gut in Szene gesetzt und was Sinnvolles dazu geschrieben. Hut ab, das lese ich gerne.

Und interessante Arten sind dabei, einige würde ich auch gerne mal sehen.

LG, Pablo.

• Hallo,

ich halte den ersten Lactarius spec. der violettmilchenden für Lactarius luridus, nicht für violascens. L. violascens ist eine sehr sehr seltene Art, die große gedrungene Fruchtkörper macht und auf den ersten Blick sehr an L. turpis erinnert. Nur die Farbe stimmt nicht ganz. Diese langstieligen, schmächtigen, fast schon trichterlingsartigen Dinger sind wohl immer L. luridus, der weitaus häufiger ist als L. violascens. L. luridus gibt's um Jena mehrfach, ich kenne ihn auch aus dem Rheintal bei Freiburg. L. violascens habe ich nur ein einziges Mal im französischen Jura gesehen, in einer Lindenallee. Dort aber gleich in einem großen Hexenring der 3-4 Fruchtkörper dick war. Locker 100 Fruchtkörper ...

Die zweite Lactarius spec. violettmilchend ist L. uvidus. Man sieht ja noch den Rest der Schleimschicht. Auf saurem Boden ist graulich gefärbter Violettmichling eigentlich immer L. uvidus, egal ob Nadel- oder Laubwald.

Zu Lactarius intermedius ist zu sagen, dass nicht der Kalkgehalt des Bodens ausschlaggebend ist, sondern sein Mykorrhizapartner: Weißtanne (Abies alba). Der eigentliche Grubige Michling ist Lactarius scrobiculatus und wächst bei Fichte. Er ist weitaus häufiger. In dieser Gruppe gibt es auch noch eine Laubwaldart (L. citriolens) und ein paar skandinavische Arten die sehr selten auch in Mitteleuropa in hohen Lagen vorkommen, vermutlich als Glazialrelikte.

beste Grüße,
    Andreas

• Hallo Tuppie, hallo Pablo,

danke für die netten Worte und dafür, dass Ihr mitgereist seid.
    Mit den Milchlingen war es tatsächlich eine interessante Reise in der Pilzsaison 2014.

Hallo Hartmut,

schön, von Dir zu hören! Ich hoffe, Dir geht es gut!?
    Der Pilz wird dann mal unter L.violescens abgespeichert.

Ich werde noch den ein oder anderen Pilz aus meinem Harzurlaub im Juli in meinen Jahresrückblick einbauen.

Viele Grüße
    Gerd
    [hr]
    Hallo Andreas,

und schon sind meine ganzen Fragezeichen rings um die violett verfärbenden Milchlinge aufgelöst :thumbup:
    Vielen Dank für Deine Erläuterungen, sie bringen direkt Klarheit in diese Sektion und machen meine diesjährigen Lactarius-Erfahrungen rund - super!

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo lieber Gerd,

was für eine schöne Zusammenstellung! Milchlinge finde ich ohnehin wunderschön. Da geht mir dein Beitrag heute morgen mit dem Kaffee eine Symbiose ein und ersetzt die fehlende Milch... ;)

Davon können wir - gerade in der pilzärmeren Zeit - gerne mehr gebrauchen. Ich bin also gespannt... :)

• Jetzt weiß ich auch warum der Bruch-Milchling heißt:D

Ja, genau!

Liebe Anna,

dann hoffe ich, dass die nächsten Teile meines Jahresrückblicks auch spannend bleiben.
    Damit Dir nicht langweilig wird in der Adventszeit :D , werde ich in den nächsten Wochen den ein oder anderen Beitrag einstreuen ...

Hallo Mario,

es ist ja fast schon zu viel der Ehre, dass ein Beitrag von mir extra abgespeichert wird :) - es freut mich, dass er Dir so gut gefallen hat.

Ich hatte mir übrigens schon vorgenommen, bei Dir mal anzufragen, ob wir im nächsten Jahr nicht mal gemeinsam losziehen wollen? Du wohnst ja nicht so weit entfernt von der Ville / Nordeifel.

Euch allen viele Grüße
    Gerd

• Na darauf kannst du dich verlassen, das würde mich auf jeden fall freuen.
    Lassen wir erstmal den Winter hinter uns vorbei gehen und dann können wir anfangen zu Planen. :)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Gerd,

Danke für den schönen Beitrag, den hab ´ich in meinem Lactarius - Ordner abgelegt! Mit Milchlingen will ich mich im nächsten Jahr mal etwas näher und konsequenter beschäftigen.

LG

Andreas

• :thumbup: sehr schöner Beitrag von Dir, Gerd. Danke !

Vielleicht findest Du ja auch noch den spangrünen Kiefernreizker,
    ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

Ich finde v.a. die Reizker und die 2 weissmilchenden Speisepilze am interessantesten aber optisch ist in der Abteilung auch viel schönes für das Auge geboten.

• Offizieller Beitrag

Lieber Gerd,

endlich habe ich die Muße, die deiner Serie würdig ist, um sie mir anzuschauen, nicht nur zu überfliegen!

Der Beginn hier auf der Milchstrasse gefällt mir sehr gut!
    Meine liebsten Milchlinge, sind der Grubige, den ich auch schon "in echt" bewundern durfte und der Birkenmilchling, der sich noch immer vor mir versteckt ;(

vielen Dank!

lieben Gruß,
    Melanie

• Offizieller Beitrag

Hallo, und ein Frohes Neues, falls jemand noch keins hatte! ;)

Ich lese das Thema gerade noch mal mit völlig anderen Augen. 8|
    Danke für's Hochschubsen, Melanie. :thumbup:
    Das war ganz kurz vor dem APR, dieses Thema.
    Und gleich das dritte Bild ist eine Brille, wie die von Anna. Und ich meine sogar, zwei der Rätselpilze wiedergefunden zu haben.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Das hoffe ich auch! :cool:

Ja...hätte ich mir die Zeit vor dem Rätsel genommen, bzw. zwischendrin mal reingesehen, wäre es vielleicht einfacher geworden.
    Wie beim Ziegelroten z.B. :D
    Das war so geil! Ich denke, der könnte passen....schreib ihn mal vorsichtig in meine Liste....schaue durch den ein und anderen Thread und PENG! Da war der dann ziemlich sicher. :D

• Offizieller Beitrag

Wie beim Ziegelroten z.B. :D
    Das war so geil!

Nicht nur der, Melanie!
    Den Zwergknäueling gabs am selben Tag oder einen Tag später auch in den Bestimmungsanfragen. Und dann noch in einer oder zwei Bildserien. ;)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Um diese Jahreszeit nicht ungewöhnlich :cool:

• Hoppla, hier findet ja gerade eine Wiederbelebung meiner Threads statt ;)

Liebe Melanie,

erst mal ein frohes neues Jahr für Dich!

Es freut mich, dass Dir meine kleine Serie gefällt.

Und fürs APR wars auch hilfreich, meint Pablo?!
    Okay, die Nr. xx (darf ich das hier schon verraten?? - nee, wohl besser nicht) - also die mit dem rosa Schimmer ist wohl klar. Aber der zweite Treffer? Na, ich warte wohl mal die nächste Auflösung ab, oder?

Viele Grüße
    Gerd

• Offizieller Beitrag

Na, ich warte wohl mal die nächste Auflösung ab, oder?

Viele Grüße
    Gerd

Genau! Um den geht es :D Meine Hoffnung, ich könne richtig geraten haben, wächst.
    Dann geh ich mal mit diesem vagen Gefühl schlafen, gut ´s Nächtle.

Gerd, die Schläuche hab ich grad auch durch gesehen. :thumbup:

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-